[Modul] Zigbee2MQTT

Moin Michael,

nein, Du musst nicht den ganzen Install-Prozess mehr machen. Aber eigentlich steht auch Alles auf den Anleitungsseiten von ZIGBEE2MQTT.
So funktioniert es mit Linux-Systemen und Pi-Systemen gleichermaßen.

Bei Windows kommt es drauf an, wie Du es installiert hast. Wenn Du git benutzt (was ausdrücklich empfohlen wird), dann musst Du nur Deinen lokalen Clone updaten. Achte bitte darauf, vorher vom „Data“-Ordner unbedingt ein Backup machen und dieses nach dem Git-Update wieder zurückspielen.
Statt einem „git clone“ führst Du ein „git fetch“ durch. Danach dann ein „npm ci“. Dann den gesicherten data-Ordner zurückspielen und ZIGBEE2MQTT neu starten. Das sollte funktionieren.

Gruß
Burkhard

Moin Burkhard,

danke für die schnelle Rückmeldung. Gelesen habe ich … Es gibt im Hauptverzeichnis auch ein „Update.sh“ dazu. Das habe ich ausgeführt. Allerdings scheint das abzubrechen und die Version bleibt gleich.

Gruß Michael

Ja aber er schreibt Dir doch, warum das Update nicht funktioniert:

Hast Du an dieser Datei was verändert: package-lock.json ?

Wenn Du keine lokalen Änderungen gemacht hast, dann nutze mal das folgende install-script:

update.sh:

#!/bin/bash -e

if [ -d data-backup ]; then
   echo "ERROR: Backup directory exists. May be previous restoring was failed?"
   echo "1. Save 'data-backup' and 'data' dirs to safe location to make possibility to restore config later."
   echo "2. Manually delete 'data-backup' dir and try again."
   exit 1
fi

if which systemctl 2> /dev/null > /dev/null; then
       echo "Stopping Zigbee2MQTT..."
       sudo systemctl stop zigbee2mqtt
else
       echo "Skipped stopping Zigbee2MQTT, no systemctl found"
fi

echo "Creating backup of configuration..."
cp -R data data-backup

echo "Updating..."
git fetch
git reset --hard HEAD
git merge @{u}

echo "Installing dependencies..."
npm ci

echo "Restore configuration..."
cp -R data-backup/* data
rm -rf data-backup

if which systemctl 2> /dev/null > /dev/null; then
       echo "Starting Zigbee2MQTT..."
       sudo systemctl start zigbee2mqtt
else
       echo "Skipped starting Zigbee2MQTT, no systemctl found"
fi

echo "Done!"

Gruß
Burkhard

2 „Gefällt mir“

Ja… Nein, habe ich nicht, zumindest nicht wissentlich.

Gruß Michael

Edit: Perfekt!!! Danke Dir. Was das Bosch Thermostat betrifft, mache ich im allg. Z2M Thread weiter. Da habe ich ne Menge zu im Z2M Forum zu Gelesen.

hmmm, es gibt kein Z2M-Forum. Also denke ich mal, Du meinst die GitHub-Diskussionsgruppe direkt im Repository von Z2M, oder?

Gruß
Burkhard

Ja genau… ich sehe auch, dass es mit der neuen Z2M Version ein OTA Update für das Thermostat gibt. Das installiere ich nur erstmal.

Gruß Michael

Kannst Du danach mal nochmal nen Debug schicken, ob sich die Exposes geändert haben (also Geräteeigenschaften abrufen)?

Danke und Gruß
Burkhard

jepp… hier das Debug.
Gruß Michael

dump-5.txt (29,0 KB)

Sehr gut, danke. Es gibt keine neuen Exposes. Sollte also eigentlich laufen.

Gruß
Burkhard

Prima…

Leider läuft es nicht… schon in z2m spielt es seit dem ota Update nicht mehr. Keine Temp-Anzeige, keine Regelung… Da muss ich noch mal schauen. Ggf. noch mal reset machen und neu anlernen.

Danke dir und Gruß Michael

Hallo Burkhard,

ich fasse nun mal den akt. Stand zusammen.

  • Z2M Update auf 1.30.2 → ok
  • OTA Update Thermostat auf 3.4.04 → ok
  • Thermostat gelöscht und mit Install-Code neu eingelernt → 0k
  • Kommunikation geht, aber scheinbar nun hin und es kommt nichts zurück. D.h. ich kann Werte setze aber die akt. Temp, Heizwert in % sowie Batt kommt nicht an.
  • Geräte über Konfigurator in IPS eingebunden → ok
  • die vorhandenen Werte werden übertragen. Auch Änderungen.
  • Fenster geöffnet / geschlossen funktioniert nicht.
  • die beiden Display-Werte Einschaltdauer und Helligkeit werden in Grad angezeigt, das macht vermutlich keinen Sinn.
  • Im Statusfenster kommen dauernd Fehlermeldungen

dump.txt (9,9 KB)

dumpEigenschaften.txt (29,0 KB)

Vielleicht hast du ja noch ne Idee warum vom Thermostat nix mehr in Z2M ankommt und was es noch in IPS bedarf.

Danke Dir ausdrücklich für die super Unterstützung!!

Gruß Michael

Esg ibt eine neue Beta Version, dort sind die PRs von @Burki24 enthalten.
Zusätzlich habe ich das Problem mit den Umlauten in den Topics gefixt, das sollten nun also auch wieder ohne Probleme funktionieren.
Sorry, dass im Moment von mir hier wenig kommt, aktuelle liege ich mit Corona flach. :smiley:

Grüße,
Kai

Moin Kai,

danke dir und gute Besserung….

Leider kommen weiter Fehlermeldungen.

Gruß und alles wird gut.
Michael

Danke. :slight_smile:
Du musst du die Meldungen komplett posten, ansonsten kann ich nicht nachschauen.

Grüße,
Kai

Hallo Michael,

Das Problem liegt aber anscheinend direkt an Z2M. Da müsste also ein Issue bei Z2M eröffnet werden.

Danke für den Hinweis. Wird im nächsten Update korrigiert. Bitte nach dem Update einmal die folgenden Profile löschen, damit sie neu angelegt werden:

„Z2M.display_brightness…“
„Z2M.display_ontime…“

Funktioniert das im frontend von Z2M?
Ist eigentlich korrekt in Symcon implementiert.

Gruß
Burkhard

Moin Michael,

welche Geräte sind denn #34856 und #31820?

Gruß
Burkhard

Guten Morgen,

das ist das Thermostat. Ich lösche die Instanz immer mal wieder.
Ok, dann schaue ich mal ob ich bei z2m weiter komme.

Gruß Michael

Edit: ja, „Fenster“ funktioniert bei z2m.

@Burki24 da bräuchte man die komplette Fehlermeldung, um genauer zu schauen.

Grüße,
Kai

danke für das Script, mit einem git pull vor dem npm ci und dem Rückspielen von data war mein Problem gelöst :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn Du die DEV-Variante von Z2M installierst oder installiert hast, da sind die gerade dran, das Thermostat zu korrigieren/Erweitern. Als Erstes haben sie „Boost“ und „pi_heating_demand“ ergänzt. (Stand heute Morgen). Denke da wird noch mehr kommen.

Wenn Du auf der STABLE bist, wirst Du die Änderungen zum 1.4. drin haben.

Gruß
Burkhard

2 „Gefällt mir“