Leider läuft das Gerät noch immer nicht richtig.
Es produziert mir Fehlermeldungen ohne Ende, steuerbar ist er aber weitgehend
Blockzitat
09.12.2024, 06:23:59 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #15813 weiterleiten:
Warning: Variablentyp und Profiltyp stimmen nicht überein in /mnt/data/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/Zigbee2MQTTHelper.php on line 6486
Warning: Variablentyp und Profiltyp stimmen nicht überein in /mnt/data/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/Zigbee2MQTTHelper.php on line 6466
RESULT:
illuminance liefert in der Regel kein Profil mit. Somit ist die Integration des Regensensors in Zigbee2MQTT nicht ganz konform umgesetzt worden, da es dafür eigentlich illuminance_lux gibt. Wenn illuminance das Profil Lux angibt, wird das im nächsten Update unterschieden (LUX angegeben Ja/Nein.) und ein Profil hinterlegt.
Regenintensität wird im nächsten update mit dem Profil mV versehen sein. (evtl. musst Du die Variable einmal löschen und neu anlegen lassen)
Da Koen gerade die Version 2.0 von zigbee2MQTT vorbereitet, weiß ich nicht, ab es darin dann mit illuminance und illuminance_lux geändert wird.
Version 2.0 von zigbee2MQTT kommt voraussichtlich zum 3.1. Wir sind aktuell intensiv daran, das Modul für die Z2M 2.0 vorzubereiten.
Die Boolean Z2M_Rain wird beim nächsten Update mit enthalten sein.
Die PRs sind nun alle online.
Sorry für die Verspätung.
Kann sein, dass ich ein paar Beiträge übersprungen habe, wenn etwas direkt an micht gerichtet war, dann gerne nochmal schreiben.
danke für das Update… könntest du beim Raumthermostat II noch mal beim „CoolingPiont“ nachschauen. Dieser kommt nun an IPS an, lässt sich dort aber nicht verändern, bzw. der geänderte Wert wird in Z2M nicht übernommen. Von Z2m to IPS funktioniert es.
ich schaue mir das gerne noch mal an. Kannst Du im Debug sehen, welches Payöload Symcon abschickt, wenn Du den Wert über Symcon änderst. Evtl. auch mal mit dem MQTT-Explorer schauen. Denn wenn ich dich richtig verstanden habe, lässt der Wert sich ja über Symcon ändern, aber das Thermostat/zigbee2MQTT nimmt die Änderung nicht an, richtig?
mein Wunsch scheint wohl untergegangen zu sein.
Der IKEA Somrig Button vermisst sein action-expose. Somrig_dump.txt (11,7 KB)
Außerdem habe ich zwischenzeitlich noch einen weiteren Button von Lidl ausprobiert. Auch hier kein action. LIDL_dump.txt (7,5 KB)
Vielen Dank im Voraus
Frank
Es hilft uns allen, um so etwas dann nachvollziehbar zu haben, einfach auf seinen alten Beitrag zu antworten. So fehlt der Zusammenhang zum ersten Post.
Michael
Seit einiger Zeit beobachte ich im Status von Z2M auf der Shell Ebene (**systemctl status zigbee2mqtt.service) immer wieder die Meldung „Unhandled MQTT topic“
Ich wußte nicht wo die Meldung herkommt.
Durch einen Test mit einer 2. Zigbee2mqtt Parallel Instanz mit einem anderen Stick, Port, Topic und einem (1) angelernten Gerät bekam ich erneut die Meldung in der neuen Z2M Instanz…
Nachdem ich dann die Symcon-Extension aus dem data Verz. beim neuen Z2M gelöscht habe und einen Reboot ausgeführt habe, gab es die Meldung nicht mehr…
Von daher geh ich davon aus, dass die Meldung irgendwie mit der Extension zu tun hat?
Da ich immer wieder mal Abbrüche im produktiven Z2M habe, dass beispielsweise Schaltvorgänge nicht erfolgreich sind und Z2M nicht mehr reagiert (diese fange ich automatisch ab und starte Z2M neu… dann läuft alles wieder) bin ich halt sehr aufmerksam und versuche ein sauberes System zu haben (innerer Monk )
Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?
PS: @thezepter hat am 02.11. wohl ein ähnliches Problem an @Burki24 in diesem Thread beschrieben
Beitrag #3756