[Modul] Zigbee2MQTT

Von so einer Meldung lese ich zum ersten Mal.
Zeig die doch bitte einmal.
Michael


Sorry die Schnittstelle ist gemeint

Dann schau doch ob beim Addon überhaupt Port 1883 konfiguriert ist um Verbindungen von anderen IPs (also außerhalb von HA) zu akzeptieren.
Die Konfig von weiter oben aus HA ist ja nicht vom Mosquitto Addon, sondern wie HA auf den Broker zugreifen soll.
Michael

ist es denn eine ausgehende Verbindung? Die Frage ist ja ob er Symcon als MQTT Server eingerichtet hat, oder er eben einen externen verbinden will (gibt es den?)?

Die nächste Frage ist auch, wenn er einen externen nutzt, hat er dennoch einen internen in symcon eingerichtet? Dann gibt es einen Port Konflikt.

@matzeb1987
schick mal ein screenshot von deiner IO Instanz.

Er will von Symcon (System A) mit einem Client auf den Broker (System B) zugreifen.
Also ja, das ist eine abgehende Verbindung.
Darum hat er auch einen ClientSocket.
Michael

Genau. Eingerichtet ist ein Client. Der Broker läuft auf HA.
Die Ports innerhalb HA muss ich nachher Mal nochmals schauen.

hier hab ich mal den Report von Mosquitto

Es scheint, das die Verbindung durschaus steht. aber irgendwas stimmt mit der subscription nicht.

Nun hab ich es mal über den MQTT Explorer versucht. Und siehe da, Ich kann alle topics auslesen. Also verbindung von außen scheint ja zu gehen.

Im IPS Meldungsfenster bekomme ich auch nur Meldung:

Die Verbindung wird kurzzeitig aufgebaut, ist dann aber direkt abgebrochen. Das spiegelt sich mit dem Report von Mosquitto wieder.

Eventuell mal nur auf # Subscriben. Oder /zigbee2mqtt
So läuft es bei mir. Ich benutze einen Mosquito Server und bei mir läuft es super.
Deine Subskription sieht mir komisch aus.

Der Wildcard # ist ausschließlich am Ende erlaubt und nie am Anfang eines Topics.
Darum wird wohl die Verbindung getrennt.
Michael

Ich hab auch bereits mit # probiert. Da kam auch nichts.
/zigbee2mqtt muss ich Mal versuchen. Hab schon einige Versuche durch :sweat_smile:

Hmmm, komisch:

Warum kriege ich dann mit den Einstellungen:
image

Das Ergebnis:


LG
Burkhard

Welcher Broker?
Weil # heißt ja eigentlich alles egal ab hier und für alle Ebenen. Wildcard für eine Ebene wäre ja +.
Darum macht # am Anfang auch keinen Sinn.

Michael

Naja, der Symcon-integrierte Broker.

LG
Burkhard

Also nicht der HA Broker wie oben.
Michael

Nein, aber sollten die Regeln nicht für alle Broker gleich sein??

LG
Burkhard

Da wir beide weder den Mosquitto noch den Symcon Broker geschrieben haben, werden wir das wohl nicht beantworten können :sweat_smile:
Aber vorstellbar wäre es, das bei einen ungültigen Subscribe die Verbindung getrennt wird.
Michael

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Zigbee2mqtt

Hallo Kai

Ich habe ein neues Zigbee Green Power Device PTM 216Z

Ich konnte es gemäss Anleitung über eine Hue Lampe in das Netzwerk aufnehmen, nachdem ich den korrekten Zigbee Kanal im Device konfiguriert hatte.
Ich verwende den ITead Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus V2 model „ZBDongle-E“ mit der Ember EZSP v13 NCP Firmware.

Das Gerät wird von Z2M supported.

image

Die Zigbee2MQTT Instanz im Z2M Konfigurator von Symcon wird sauber gelistet und ich kann die Instanz im Objektbaum eröffnen. Mehr geht leider nicht.

Die „Get Device Infos“ liefern nichts.
Am MQTT Broker kommen die Schalt-Meldungen aus Z2M sauber an:

dump.txt (2,1 KB)

Könntest Du bitte dieses Gerät in Deinem Modul auch unterstützen?

Dank und Gruss!
Tom

Wie sagt @Burki24 immer so schön:

Der Dump ist falsch erstellt.

Michael

Wie bereits geschrieben kommt nichts Brauchbares mit dem „Geräteinformation Abrufen“ Befehl

dump.txt (448 Bytes)

Gruss
Tom