Habe den RWM nochmal aus Zigbee2Mqtt gelöscht und dann alles neu angelernt. Klappt problemlos auf Anhieb.
Nach Erstellung in IPS sieht es aber wieder so aus:
13.03.2023, 10:15:20 | mapExposesToVariables:: Missed Exposes | {"light":[],"switch":[],"climate":[],"lock":[],"0":{"type":"enum","name":"mute_buzzer","property":"mute_buzzer","access":2,"values":["Mute"],"description":"Mute the buzzer for 80 seconds (buzzer cannot be pre-muted, because this function only works when the alarm is triggered)"},"1":{"type":"binary","name":"mute","property":"mute","access":5,"value_on":true,"value_off":false,"description":"Buzzer muted"}}
Kann ich Dir im Moment nicht sagen. Da ich mir aber auch den Aqara bestellt habe (wegen der Möglichkeit die RM untereinander zu vernetzen), werde ich das Ding mal komplett softwaremäßig zerlegen, wenn er denn hier ist.
@KaiS Ich würde die Exposes erstmal einpflegen damit er arbeitet, wäre das okay?
Die müssen ja bei Z2M irgendwo im Code zu finden sein. Dann hat wohl bei Z2M jemand die Doku nicht richtig geschrieben. @firewire oder hast du einen extra Converter für das Gerät in Z2M angelegt? @Burki24, klar leg das einfach an.
mache mal bitte ein Update des Moduls bei Dir (Beta-branch) und schaue, ob es noch Probleme seitens des POPP 701721 gibt. Sollten alle Exposes im letzten Update eingeflossen sein.
Und WICHTIG: Du wirst im Debug Fehler bezüglich folgender Profile finden:
nein ich habe es wie immer im Dashboard von Zigbee2Mqtt angelegt und dann über den Zigbee2MQTT-Configuartor in IP Symcon erstellt. Also nicht anderes wie bisher bei all meinen Zigbee Geräten.
Ich sage ja, irgendwas haut da nicht hin. Es kommen tatsächlich bei Dir anscheinend beide Werte an. Also legt Symcon auch beides an. Hier mal der zugehörige Ausschnitt aus Deinem dump:
{"type":"numeric",
"name":"smoke_density",
"property":"smoke_density",
"access":5,
"description":"Value of smoke concentration"},
{"type":"numeric",
"name":"smoke_density_dbm",
"property":"smoke_density_dbm",
"access":1,
"unit":"dB\/m",
"description":"Value of smoke concentration in dB\/m"},
Da kommen noch ganz andere, komische Sachen mit. Das kann ich mir aber erst genauer anschauen, wenn ich das Gerät hier habe.
Die Variable „Stumm“ ist nicht zum Schalten vorgesehen sondern kann nur abgerufen werden (nur „get“ nicht „set“). Dafür ist die Variable ‚mute_buzzer‘ Das geht auch, wenn ich das Profil vervollständigt habe. Und Ja, das ist genau der richtige Eintrag.