[Modul] Zigbee2MQTT

Da passt was vorn und hinten nicht. Die von Dir gefundenen Exposes gibt es in z2m eigentlich nicht:

1.) Expose „Mute“:
image
Da gibt es nur „buzzer_manual_mute“ und der ist eingepflegt

2.) Expose „mute_buzzer“:
image
Das gibt es gar nicht. Nicht mal eins mit einer Ähnlichkeit.

Frage mich also, wo die Exposes her kommen.
Könntest Du den Melder evtl. nochmal komplett von Z2M ablernen und neu anlernen?

Und dann in Symcon neu einbinden?

Ich kann Deine Exposes zwar einpflegen, aber da passt trotzdem was nicht. Lt. Z2M soll der Aqara Rauchmelder nur folgende Exposes haben:

Gruß
Burkhard

Hi Burkhard,

na toll :cry: was hab ich denn da wieder?

Habe den RWM nochmal aus Zigbee2Mqtt gelöscht und dann alles neu angelernt. Klappt problemlos auf Anhieb.
Nach Erstellung in IPS sieht es aber wieder so aus:

13.03.2023, 10:15:20 | registerVariableProfile:: Variableprofile missing | Z2M.selftest.784dd132
13.03.2023, 10:15:20 | mapExposesToVariables:: Missed Exposes | {"light":[],"switch":[],"climate":[],"lock":[],"0":{"type":"enum","name":"mute_buzzer","property":"mute_buzzer","access":2,"values":["Mute"],"description":"Mute the buzzer for 80 seconds (buzzer cannot be pre-muted, because this function only works when the alarm is triggered)"},"1":{"type":"binary","name":"mute","property":"mute","access":5,"value_on":true,"value_off":false,"description":"Buzzer muted"}}

Keine Ahnung was da nicht stimmt. Und jetzt?

Grüße
Stephan

Kann ich Dir im Moment nicht sagen. Da ich mir aber auch den Aqara bestellt habe (wegen der Möglichkeit die RM untereinander zu vernetzen), werde ich das Ding mal komplett softwaremäßig zerlegen, wenn er denn hier ist.

@KaiS Ich würde die Exposes erstmal einpflegen damit er arbeitet, wäre das okay?

Gruß
Burkhard

Okay alles klar. Dann bin ich mal gespannt was da rauskommt.

Wäre super wenn du es vorübergehend anlegst.

Danke und Grüße
Stephan

Die müssen ja bei Z2M irgendwo im Code zu finden sein. Dann hat wohl bei Z2M jemand die Doku nicht richtig geschrieben.
@firewire oder hast du einen extra Converter für das Gerät in Z2M angelegt?
@Burki24, klar leg das einfach an.

Die PRs von @Burki24 sind nun alle online.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Moin Björn,

mache mal bitte ein Update des Moduls bei Dir (Beta-branch) und schaue, ob es noch Probleme seitens des POPP 701721 gibt. Sollten alle Exposes im letzten Update eingeflossen sein.

Und WICHTIG: Du wirst im Debug Fehler bezüglich folgender Profile finden:

‚Z2M.adaptation_run_control.‘
‚Z2M.adaptation_run_status.‘
‚Z2M.day_of_week.‘
‚Z2M.setpoint_change_source.‘
‚Z2M.programming_operation_mode.‘
‚Z2M.keypad_lockout.‘

Da brauchen wir die Ergänzung hinter dem letzten Punkt. Siehe hierzu auch:

Anleitung Exposes

Hier unter Punkt 9.

Gruß
Burkhard

Hallo Kai,

nein ich habe es wie immer im Dashboard von Zigbee2Mqtt angelegt und dann über den Zigbee2MQTT-Configuartor in IP Symcon erstellt. Also nicht anderes wie bisher bei all meinen Zigbee Geräten.

Grüße
Stephan

@Burki24
Rauchdichte gibt es jetzt zweimal. Soll das so sein?

Die Ändeurng für meinen RWM war da noch nicht dabei, oder?

Danke und Grüße
Stephan

Neeee, Hexen ist eine Fähigkeit, die erst in ein paar Jahrhunderten zu unserer Evolution dazugehören wird. :rofl:

Bin aber schon dran.

Gruß
Burkhard

Ich dachte du bist hier vielleicht schon weiter :rofl:.

Nein im Ernst, ich habe das nur für mich gefragt das ich mich nicht wundere wenn sich nix ändert. Wollte da keinen Stress machen.

Grüße
Stephan

Ich sage ja, irgendwas haut da nicht hin. Es kommen tatsächlich bei Dir anscheinend beide Werte an. Also legt Symcon auch beides an. Hier mal der zugehörige Ausschnitt aus Deinem dump:

{"type":"numeric",
"name":"smoke_density",
"property":"smoke_density",
"access":5,
"description":"Value of smoke concentration"},
{"type":"numeric",
"name":"smoke_density_dbm",
"property":"smoke_density_dbm",
"access":1,
"unit":"dB\/m",
"description":"Value of smoke concentration in dB\/m"},

Da kommen noch ganz andere, komische Sachen mit. Das kann ich mir aber erst genauer anschauen, wenn ich das Gerät hier habe.

Gruß
Burkhard

Okay alles klar, ist wirklich eigenartig. Dann bin ich mal gespannt was rauskommt wenn du das Teil auch hast.

Wobei es ja laut Doku passt, warum auch immer man das zweimal braucht…

Gruß
Stephan

Also smoke_density und smoke_density_dbm sind auch so bei der Eigenschaften-Seite von Z2M angegeben. Soll also Beides kommen.

Gruß
Burkhard

Hatte ich auch gerade noch ergänzt :joy:.
Warum auch immer das stimmt.

@firewire

So PR ist bei @KaiS .

Für Dich gilt auch:

Ein Profil ist Device-spezifisch: ‚Z2M.mute_buzzer.‘ dort bitte im Debug drauf achten, es muss folgendes zu sehen sein:
‚Z2M.mute_buzzer.xxxxxxxx‘

Die Ergänzung hinter ‚buzzer.‘ benötigen wir. Wie das zu erfahren ist, findest Du hier geschrieben.

Gruß
Burkhard

Es gibt nun im Store eine neue Beta Version.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Hi Burkhard,

13.03.2023, 12:50:21 | registerVariableProfile:: Variableprofile missing | Z2M.mute_buzzer.6c8bdc62

Ist das so richtig?

Danke für die schnelle Veröffentlichung @KaiS

Grüße
Stephan

Die Instanz sieht jetzt so aus, die Variable Stumm kam hinzu:


Wie genau könnte ich denn jetzt den Alarm manuell schalten?

Was bedeutet das?

13.03.2023, 12:50:21 | mapExposesToVariables:: Missed Exposes | {"light":[],"switch":[],"climate":[],"lock":[]}

Danke und Grüße
Stephan

Die Variable „Stumm“ ist nicht zum Schalten vorgesehen sondern kann nur abgerufen werden (nur „get“ nicht „set“). Dafür ist die Variable ‚mute_buzzer‘ Das geht auch, wenn ich das Profil vervollständigt habe. Und Ja, das ist genau der richtige Eintrag.

Genau so können wir es verarbeiten.

Gruß
Burkhard

Alles klar, danke für deine ausführliche und verständliche Antwort.
Dann werde ich mich einfach noch ein wenig gedulden :sweat_smile:.

Gruß
Stephan