[Modul] Zigbee2MQTT

Hier steht die Installation von Zigbee2MQTT unter Windows: Windows | Zigbee2MQTT

Und hier findest Du unter Punkt 3 wie Du zigbee2mqtt mitteilst, dass es ein Adapter ohne USB (also mit Lan-Adresse) ist: Connect to a remote adapter | Zigbee2MQTT

Um den Eintrag

serial:
    port: 'tcp://192.168.2.13:20108'

zu ändern musst Du im Installations-Verzeichnis von Zigbee2MQTT die Datei: configuration.yaml öffnen.
Findest Du im data-Ordner von zigbee2mqtt.

Gruß
Burkhard

Wenn man nicht liest was andere schreiben, keine Lust hat sich die verlinkten Beiträge oder Websiten anzuschauen, dann sinnlose Rückfragen stellt und nicht nicht einmal das Modul um was es hier geht installiert hat; verliere ich die Lust auf solche Beiträge zu antworten.
Viel Erfolg.

Ich hab das Modul von Kai installiert und da gibt es kein Data Verzeichnis oder muss ich noch was anderes installieren?

Nicht verzweifeln… Es gibt bestimmt auch Dinge von denen Du nichts verstehst. :slight_smile:

So langsam kann ich Dir auch nicht mehr folgen.

Lese bitte mal, was ich geschrieben habe. Den Ordner data findest Du NICHT in @KaiS Modul sondern in der zigbee2mqtt-Istallation.

Mehr links zu den unterschiedlichen Programmen (Unterschied zigbee2mqtt und @KaiS zigbee2mqtt-Modul für Symcon) kann man nicht senden.

Gruß
Burkhard

Das Modul von Kai heißt eben genauso und das hat mich etwas verwirrt. :slight_smile:
Dankeschön für die Geduld :slight_smile:

Es gibt eine neue Beta Versionen mit allen Änderungen die @Burki24 gemacht hat.
Ich würde euch bitten das zu testen, damit wir die aktuellen Änderungen der Beta Version in die Stable Version überführen können. :slight_smile:

Grüße,
Kai

@tissenm @strigi

Wichtig: Nach dem Update (oder Wechsel auf die Beta) bitte unbedingt an das hier denken:

Erst danach wird es wohl in die stable gehen, richtig @KaiS ?

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Moin Moin,

ich hoffe, so isses ok.

Danke euch und Gruß
Michael

1 „Gefällt mir“

Perfekt, habe es gleich als PR weiter geleitet.
DANKE

Gruß
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Hallo @Burki24 & @KaiS ,

erstmal riesigen Dank für das Modul (@KaiS) . Ich nutze es schon einige Zeit und bin nach wie vor begeistert. Und meinen weitern Dank an @Burki24, der tapfer die PRs erstellt und implementieren lässt.

Ich habe, da meine TS601 nicht so zuverlässig sind, ein neues Thermostat zum Testen gekauft:

POPP 701721 (Smart thermostat based on Danfoss Ally (014G2461))

Anbei der Dump: dump.txt (133,1 KB)

Außerdem wollte ich anfragen, ob es möglich wäre, in der Konfigurator-Instanz eine Zielkategorie fürs Erstellen der Instanz zu implementieren… Dann spart sich das Verschieben …

Viele Dank.

Grüße
Björn

Danke für die netten Worte. :+1:

Das wird diesmal einen Moment dauern. Das neue Thermostat hat 25 neue Exposes. Das ist mal ne Hausnummer. Bin aber dran.

Gruß
Burkhard

Hallo Burkhard,

bei mir sieht es so aus, allerdings habe ich jetzt nur noch zwei Variablen beim Rauchmelder in IP Sycmon:

Grüße
Stephan

@firewire

Hallo Stephan,

schaue mal bitte anhand der Anleitung, ob Du Infos über fehlende Exposes bekommst.

Wenn ja, das Debug bitte hier rein.

Gruß
Burkhard

@Burki24
Hi Burkhard,

bei mir steht nichts mit missing… ich habe die Instanz gelöscht. Dann im Zigbee2MQTT Configurator die Variable neu angelegt, Debug geöffnet und auf Gerätinformation abrufen geklickt.

10.03.2023, 20:18:59 | mapExposesToVariables:: All Exposes | [{"type":"binary","name":"smoke","property":"smoke","access":5,"value_on":true,"value_off":false,"description":"Indicates whether the device detected smoke"},{"type":"numeric","name":"smoke_density","property":"smoke_density","access":5,"description":"Value of smoke concentration"},{"type":"numeric","name":"smoke_density_dbm","property":"smoke_density_dbm","access":1,"unit":"dB\/m","description":"Value of smoke concentration in dB\/m"},{"type":"enum","name":"selftest","property":"selftest","access":2,"values":["Test"],"description":"Starts the self-test process (checking the indicator light and buzzer work properly)"},{"type":"binary","name":"test","property":"test","access":1,"value_on":true,"value_off":false,"description":"Self-test in progress"},{"type":"enum","name":"mute_buzzer","property":"mute_buzzer","access":2,"values":["Mute"],"description":"Mute the buzzer for 80 seconds (buzzer cannot be pre-muted, because this function only works when the alarm is triggered)"},{"type":"binary","name":"mute","property":"mute","access":5,"value_on":true,"value_off":false,"description":"Buzzer muted"},{"type":"binary","name":"heartbeat_indicator","property":"heartbeat_indicator","access":7,"value_on":true,"value_off":false,"description":"When this option is enabled then in the normal monitoring state, the green indicator light flashes every 60 seconds"},{"type":"binary","name":"linkage_alarm","property":"linkage_alarm","access":7,"value_on":true,"value_off":false,"description":"When this option is enabled and a smoke is detected, other detectors with this option enabled will also sound the alarm buzzer"},{"type":"numeric","name":"device_temperature","property":"device_temperature","access":1,"unit":"\u00b0C","description":"Temperature of the device"},{"type":"numeric","name":"battery","property":"battery","access":1,"unit":"%","description":"Remaining battery in %","value_min":0,"value_max":100},{"type":"numeric","name":"voltage","property":"voltage","access":1,"unit":"mV","description":"Voltage of the battery in millivolts"},{"type":"numeric","name":"linkquality","property":"linkquality","access":1,"unit":"lqi","description":"Link quality (signal strength)","value_min":0,"value_max":255}]

In der Konsole habe ich noch den folgenden Fehler:

Blockzitat 10.03.2023, 20:23:02 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #43699 weiterleiten:
Fatal error: Uncaught ArgumentCountError: Too few arguments to function Zigbee2MQTTDevice::RegisterProfileFloat(), 7 passed in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/Zigbee2MQTTHelper.php on line 2616 and exactly 8 expected in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/VariableProfileHelper.php:120
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/Zigbee2MQTTHelper.php(2616): Zigbee2MQTTDevice->RegisterProfileFloat(‚Z2M.smoke_densi…‘, ‚Factory‘, ‚‘, ’ dB/m’, 0, 0, 0)
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/Zigbee2MQTTHelper.php(3692): Zigbee2MQTTDevice->registerVariableProfile(Array)
#2 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/Zigbee2MQTTHelper.php(489): Zigbee2MQTTDevice->mapExposesToVariables(Array)
#3 /-(3): Zigbee2MQTTDevice->ReceiveData(‚{„DataID“:"{7F7…‘)
#4 {main}
thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/VariableProfileHelper.php on line 120

Es werden nur die zwei Variablen angelegt.

Hilft das irgendwie weiter??

Danke schon mal und Grüße
Stephan

Danke, ist korrigiert und PR an @KaiS geschickt.

Gruß
Burkhard

Vielen Dank für deinen schnellen Einsatz!

Grüße
Stephan

@Burki24

Sorry, ich bin anscheinend zu blöd den von Dir beschriebenen Profil-Eintrag „Z2m.buzzer“ in dem Debug nach Update auf die neue Beta zu finden.

Ich habe zwar (whr. nach Korrektur der Umlaute) viele Devices mit „Ausrufezeichen“ & „gesperrte Variable“ im Profilbaum, aber wenn ich die jeweilgen Debugs durchsuche finde ich den von Dir erwähnten Parameter nicht.

Oder muss ich in einem anderen Debug schauen?
Ich hänge mal die Debugs der „fehlerhaften“ Devices an.

Ansonsten muss ich auch nochmal Danke sagen & ich gelobe mich einzufuchsen!
dump4.txt (51,2 KB)
dump3.txt (33,2 KB)
dump2.txt (46,0 KB)
dump1.txt (26,2 KB)
dump.txt (27,3 KB)

dump9.txt (489,3 KB)
dump8.txt (97,3 KB)
dump7.txt (42,7 KB)
dump6.txt (14,7 KB)
dump5.txt (14,9 KB)

Nachtrag: die gesperrten Variablen sind wohl weil ich zu viele Variablen habe. Tatsächlich werden >1000 angezeigt, was mit den paar Geräten und Instanzen mit denen ich gerade experimentiere nicht wirklich plausibel ist.
Kann das daran liegen dass ich alles in der Zigbee2mqtt und Mqtt -Discovery Instanz (und möglicherweise in der Echo Remote Instanz) doppelt (bzw. dreifach) angelegt habe? Soll ich die MQTT Discovery einfach ignorieren/löschen wenn ich ausser in Zigbee keine MQTT Devices habe?

Da ich noch in der Spielphase bin (laut meiner Frau muss noch nichts smart funktionieren) lösche ich mal alle Geräte und starte neu…

Mit mqtt nichts einrichten. Z2m schickt sehr viel.

Ralf