[Modul] Zigbee2MQTT

Passender Einwand.

Aber Glück im Unglück, habe gerade im letzten Debug noch Profile gefunden, die ergänzt werden können.

Danke, kommen im nächsten Update.

Gruß
Burkhard

Ich habe hier anscheinend auch einen Aqara Taster der kein Action-Profile hat.

Anbei der Dump:

dump.txt (134,4 KB)

Wäre Super wenn Du das auch fixen könntest.

Grüße,
Martin

Hmmmm, ich bin mir nicht sicher, woran es liegt, dass hier immer die falschen Dumps abgegeben werden.

Ich habe im oben genannten Eintrag nochmal die Schritte zusammengefasst gehabt, wie das Debug zu ermitteln ist, damit wir es umsetzen können.

Es würde viel hin- und her Schreiberei ersparen, wenn wirklich danach vorgegangen werden würde.

Daher nochmal die Bitte: Einen Debug OHNE den Punkt „missed Exposes“ können wir nicht weiter nutzen, wenn es um neue Devices geht.

Also wirklich erst Device über den Konfigurator anlegen, das Debug-Fenster auf der Device-Seite öffnen und dann die Geräteeigenschaften abrufen. DAS Debug-Ergebnis ist das, was wir brauchen.

Gruß
Burkhard

Ahh ok.
Tut mir leid. Die Info war mir entgangen.

ich hoffe das hier ist jetzt der richtige Dump:

dump-2.txt (39,8 KB)

Grüße,

Hallo Kai und Burkhard,

möchte mich für das Modul und euren fleißigen Support bedanken :wave: :smiley:

Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber könnte mir vorstellen,
wenn am Beginn dieses Threads eine Verlinkung zur Beschreibung wie neue Devices erfolgreich eingebunden werden können und ihr dadurch leichter die richtigen Dumps bekommt.

LG Willi

@strigi

Moin,
nach dem nächsten Update wirst Du einen Fehler im Debug erhalten. Das ein Profil nicht stimmt. Bitte im Debug darauf achten. Wenn der Fehler kommt, findest Du im Debug folgenden Profil-Eintrag:

Z2M.buzzer.
Hinter dem letzten Punkt kommt dann noch eine kryptische Zahlen/Buchstaben Kombination, sieht dann etwa so aus:

Z2M.buzzer.bdac7927.
Diese benötigen wir, um bei bestimmten Profilen das spezifische Gerät hinzuzufügen.

@tissenm

Bei Dir bitte das Gleiche für:

Z2M.display_orientation.

Auch hier muss etwas im Debug stehen mit:

Z2M.display_orientation.bdac7927

ACHTUNG: Der Code „bdac7927“ dient nur als Orientierung und wird bei Euch anders lauten.
Wenn das nicht erscheint, bitte NACH dem Update nochmal die Geräteeigenschaften abholen. Spätestens dann sollte es zu sehen sein.

Gruß
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Hallo Willi,

die Idee ist primär gut. Allerdings gibt es zu dem Modul eine sehr ausführliche Anleitung auf Github. Diese werden wir aber bezüglich neuer Geräte noch erweitern. Somit liegt sie an einem zentralen, für jeden erreichbaren Ort zur Verfügung.

Der 1. Eintrag verweist ja schon auf die benötigten Seiten der Anleitung.

Gruß
Burkhard

Hallo zusammen,

ich habe mir ein paar dieser Rauchmelder gekauft.

Die Integration lief problemlos. Und sieht derzeit wie folgt in IPS aus:

Wie muss ich hier vorgehen um den Alarm manuell zu schalten? Also wie müsste ein Skript dazu aussehen?

Vielen Dank für die Hilfe und Grüße
Stephan

Die dafür notwendigen Variablen habe ich gerade erst nachgepflegt. Kommen also erst mit dem nächsten Modul-Update zu Euch.

Danach werden bei den Rauchmeldern zuästzlich folgende Variablen angelegt. Linkage Alarm, Heartbeat Indicator, Buzzer manual mute, Buzzer manual Alarm und Buzzer State.

LG
Burkhard

Hallo Burkhard,

da sag ich doch mal viele Dank :slightly_smiling_face:.

Viele Grüße
Stephan

Hallo an Alle,

ich hab den Zigbee2mqtt installiert und eine MQTT Server eingerichtet. Ich habe ein Lan Interface Zigbee Gateway Coordinator Der wird mir auch abgezeigt. Wie lerne ich Geräte an? Das finde ich nicht.
Server Socket 0.0.0.0:1024
Port 1024 und IPS Serveradresse ist am LAN Coordinator eingestellt. IP Adresse oder Device kann ich in IPS nicht einstellen.

Dann den erst konfigurieren und dort die Geräte anlernen, bevor du überhaupt irgendwas in Symcon machst.
Und nicht vergessen die Extension zu installieren. (Doku siehe erster Beitrag der Link zu GitHub)
Michael

Stopp mal.

Das hört sich etwas verworren an.

Du hast also
1.) Zigbee2mqtt installiert.

2.) Einen MQTT-Server in Symcon

3.) Den MQTT-Server hast Du im Zigbee2mqtt auch eingetragen und die Verbindung funktioniert auch.

4.) Den Lan-Koordinator hast Du erfolgreich in zigbee2mqtt eingebunden (der wird nicht in Symcon eingebunden)

Wenn das Alles so stimmt, dann werden die Geräte nicht über Symcon angelernt, sondern über zigbee2mqtt.
Und wenn sie im zigbee2mqtt gelistet sind, dann kannst Du sie mittels der von @Nall-chan erwähnten Extension (muss in zigbee2mqtt installiert werden) und dem Z2M-Modul von @KaiS auch in Symcon einlesen.

Gruß
Burkhard

Ich hab ein Windows System. Ich habe den MQTT Server konfiguriert und folgende Devices sehe ich.


In zigbee2mqtt Modul finde ich die Konfigurationsdatei für die IP des Moduls nicht.

Ich hab Windows. Wo soll ich das installieren?

Da mal lesen :

lg Thomas

Hier die Einstellungen von meinem Zigbee Coordinator


Ich hab ein Lan Adapter kein USB über virtual Com Port

Das aber nicht in zigbee2mqtt eingebunden, oder?

Ich weiß nicht wie unter Windows? In welche Datei muss ich IP Adresse etc. das schreiben? Im Netz gibts nur USB über virtual ComPort Beschreibungen. Mit dem IPS MQTT Server scheint das Adapter verbunden zu sein. Ich sehe es auch im IPS MQTT Configurator