[Modul] Zigbee2MQTT

Hallo Burki,

danke für den Screenshot. Jetzt weiss ich auch wohin das js gehört hätte. Unter IPS/Data gibt es gar keinen Ordner Extensions und ein javascript macht da auch keinen Sinn. Hatte mich gestern beim einrichten schon gewundert, aber irgendwie nicht geschaltet.

Außerdem muss ich beim Modul auf den Beta Kanal gehen, sonst geht es nicht.

Danke für die Hilfe. Jetzt sehe ich in IPS auch den konfigurierten Plug in der Konfigurator-Instanz.
Eine Bridge-Instanz habe ich auch angelegt, aber die wird nicht aktualisiert. Mal sehen, ob ich das auch noch rausfinde.

Gruß
Christian

Die kannst Du beruhigt wieder löschen, da sie im Moment keine aktive Anwendung findet.

Gruß
Burkhard

Und wieder ein neues Gerät. Der Tuya Garagentoröffner. Es fehlen die Exposes garage_door_contact und trigger. Wie so oft keine Eile.

dump.zip (1,4 KB)

Kannst Du mir zu dem Gerät einen Link schicken?

Moin.

Den hätte ich auch gerne.

Danke.

ich habe den Beitrag hier fast komplett gelesen, bin aber zu keiner Lösung zu meinem Problem gekommen.
da hier eine recht rege Beteiligung herrscht, erlaube ich mir mal einen Querverweis, vllt hat ja jemand eine Lösung für mich.

https://community.symcon.de/t/zigbee2mqtt-mit-sonoff-bridge/127652/22?u=belo

Ciao Kai

Nun habe ich beim Zigbee Netzwerk auf der Basis von MQTT und deinem Modul, welches sehr gut mit dem Pi Zigbee2MQTT zusammenarbeitet, eine RGB Fernbedienung angelernt. Das hat ohne Probleme geklappt.

Bei dieser Fernbedienung (Iluminize 511.344 control via MQTT | Zigbee2MQTT) kommen unter der ZigBee2MQTTDevice Instanz leider nur die Variable „Aktion“ und „Verbindungsqualität“.
Zusätzlich braucht man zur Benutzung aber noch die Payload-Daten aus „action_color“ (siehe folgende Zeilen aus dem Log).

Noch genialer wäre es natürlich, wenn man direkt eine „Color-Variable“ hätte und nicht erst selbst noch nachträglich die Koordinaten in Farben konvertieren müsste. Das wäre eine coole Sache, wenn du das in dein Modul einbauen kannst. Was meinst du?

Info 2022-08-05 17:00:08MQTT publish: topic ‚zigbee2mqtt/0x000d6f00166867cd‘, payload ‚{„action“:„color_move_ep1“,„action_color“:{„x“:0.568,„y“:0.189},„action_group“:44033,„action_transition_time“:8,„linkquality“:0}‘
Info 2022-08-05 17:00:09MQTT publish: topic ‚zigbee2mqtt/0x000d6f00166867cd‘, payload ‚{„action“:„color_move_ep1“,„action_color“:{„x“:0.382,„y“:0.611},„action_group“:44033,„action_transition_time“:8,„linkquality“:0}‘
Info 2022-08-05 17:00:10MQTT publish: topic ‚zigbee2mqtt/0x000d6f00166867cd‘, payload ‚{„action“:„color_move_ep1“,„action_color“:{„x“:0.235,„y“:0.464},„action_group“:44033,„action_transition_time“:8,„linkquality“:0}‘

Viele Grüsse aus der Schweiz
Roberto

@lungo

Kannst Du mal bitte in symcon auf die Device gehen, das Debug aktivieren und dann in der Device „Geräteinformationen abrufen“ und das dann hier posten?

Da müsste dann unter Anderem der Punkt „missed exposes“ mit enthalten sein.

Gruß
Burkhard

Guten Morgen,

ich habe einge RGB Controller die scheinbar nicht vollständig unterstützt werden.

Hier der Dump aus der Instanz
dump.txt (53,2 KB)

und die unter Gerät/Status angezeigten Daten:

{
    "brightness": 188,
    "brightness_rgb": 0,
    "brightness_white": 0,
    "color": {
        "x": 0.5056,
        "y": 0.4152
    },
    "color_mode": "color_temp",
    "color_mode_rgb": "color_temp",
    "color_rgb": {
        "x": 0.5056,
        "y": 0.4152
    },
    "color_temp": 454,
    "color_temp_rgb": 454,
    "linkquality": 66,
    "state": "ON",
    "state_rgb": "ON",
    "state_white": "OFF",
    "device": {
        "applicationVersion": 1,
        "dateCode": "20180920",
        "friendlyName": "Vorgarten_Treppe",
        "hardwareVersion": 1,
        "ieeeAddr": "0x00124b00232cfb08",
        "manufacturerID": 0,
        "manufacturerName": "GLEDOPTO",
        "model": "GL-C-007-2ID",
        "networkAddress": 45749,
        "powerSource": "Mains (single phase)",
        "softwareBuildID": "2.0.5",
        "stackVersion": 2,
        "type": "Router",
        "zclVersion": 1
    }
}

In Symcon sieht die Instanz wie folgt aus:

@KaiS : Welche Informationen brauchst Du, damit so etwas hinzugefügt werden kann. Ich kann leider nicht Entwickeln, und somit auch keinen Pull Request erzeugen, aber ich könnte die Analyse sicher weiter treiben, um es DIr einfacher zu machen.

Gruß
Christian

@c.radi

Generell ist es für das Einpflegen immer wichtig, den Debug von „Geräteinformationen abrufen“ zu senden:
image

Dabei kommt immer eine Zeile, in der die fehlenden Exposes aufgelistet werden:

Die Exposes, die dort erscheinen müssen noch eingepflegt werden. Der Debug gibt den Namen und die zugehörigen Werte an, wie hier zum Beispiel:

06.08.2022, 09:07:41 | mapExposesToVariables:: Missed Exposes | {"light":[],"switch":[],
"0":{"type":"enum","name":"operation_mode","property":"operation_mode","access":7,"values":["command","event"],"description":"Operation mode, select \"command\" to enable bindings (wake up the device before changing modes!)"}}

Mit den Informationen kann es dann ins Modul eingepflegt werden.
Wobei immer die ersten beiden angaben „light“ und „switch“ nicht beachtet werde. Ich hoffe, diese Kurzanleitung macht es allen ein wenig einfacher, die benötigten Daten zu senden.

Bei einigen Exposes gibt es immer mal ergänzende Angaben an anderer Stelle in diesem Debug. Von daher ist es wichtig, immer den gesamten Abfrage-Debug zu senden.

Viele Grüße
Burkhard

Super, dann habe ich ja alles richtig gemacht.
Ich dachte man könnte die Key value Parameter schon raussuchen, damit Kai es leichter hat.

Gruss
Christian

Die PullRequests von @Burki24 sind nun alle in der aktuellen Beta Version vorhanden.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Schau dir mal die aktuelle Beta Version an, da sollten nun alle Variablen angelegt werden.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Kannst du bitte wie @Burki24 geschrieben hat ein Debug erzeugen, dann kann ich das einbauen.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
den hatte ich doch in meinem Beitrag eingefügt. Da hängt eine dump.txt mit dran.
Oder brauchst Du etwas andere?

Gruß
Christian

Was meinst du? Ich habe das doch schon eingebaut.
Wenn du den Post hier meinst:

Das war die Antwort an @lungo. Ich habe das mal rot markiert.

Grüße,
Kai

oh, sorry, habe ich nicht gesehen.

Moin KaiS,
ich danke euch beiden.

Ralf

Hallo Kai,

jetzt kommen für den RGB Kanal alle Variablen, aber für den Weiss-Kanal noch nicht.

Gruß
Christian

Kannst du dafür nochmal so ein Debug erzeugen?

Grüße,
Kai