Zigbee2MQTT mit Sonoff Bridge

hm, das sind bei mir aktuell nur 16 Zeilen mit wenig Bezug auf die Meldung …

Vor dem Fehler kommt noch der Aufruf Received MQTT message on 'zigbee2mqtt/zigbee2mqtt/config/devices/get' with data ''

Der wohl den Fehler produziert …
Naja, muss ich halt weiter suchen. Trotzdem danke!

@U.d.o

Du hast in z2m aber schon @KaiS Extension eingebunden, oder?

Ansonsten läuft es nicht.

Gruß
Burkhard

Danke für den Link, der bring Klarheit in die leicht irritierende Doku zum Thema Zigbee2MQTT, wenn man über das IPS-Modul eingestiegen ist.

Es läuft übringens auch ohne, ist aber ein mehr oder weniger katastrophaler Durcheinander und wenig sinnvoll :wink:

LG,
Udo

1 „Gefällt mir“

Es läuft ohne, wenn du nicht die Beta Version nutzt.
Sobald die Beta Version als Stable Version online ist, wird es auch eine bessere Doku geben. :wink:

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Update auf 6.1 und alle vom Modul (beta version) angelegten Instanzen sind jetzt inaktiv markiert, funktionieren aber …

Hallo,

ich gebe zu, ich bin durch das ganze Zigbeethema noch nicht so ganz durchgestiegen, vllt. stell ich mir das auch bloß viel zu kompliziert vor.

Ich habe mir einen RPi 1b und einen RPi3B+ genommen und darauf jeweils Zigbee2MQTT installiert.
beim RPi1 war das nur über „unsupportet Librarys“ möglich aber es hat funktioniert.

Im IPS den MQTT Server aktiviert…beide RPi´s verbinden sich über Z2M mit diesem, wie man hier sehen kann…

RPi 1b

zigbee2mqtt@1.26.0 start
node index.js

Zigbee2MQTT:info  2022-08-04 15:15:35: Logging to console and directory: '/opt/zigbee2mqtt/data/log/2022-08-04.15-15-34' filename: log.txt
Zigbee2MQTT:info  2022-08-04 15:15:35: Starting Zigbee2MQTT version 1.26.0 (commit #bc4ffc0)
Zigbee2MQTT:info  2022-08-04 15:15:35: Starting zigbee-herdsman (0.14.40)
Zigbee2MQTT:info  2022-08-04 15:15:46: zigbee-herdsman started (resumed)
Zigbee2MQTT:info  2022-08-04 15:15:46: Coordinator firmware version: '{"meta":{"maintrel":1,"majorrel":2,"minorrel":7,"product":1,"revision":20210708,"transportrev":2},"type":"zStack3x0"}'
Zigbee2MQTT:info  2022-08-04 15:15:46: Currently 0 devices are joined:
Zigbee2MQTT:warn  2022-08-04 15:15:46: `permit_join` set to  `true` in configuration.yaml.
Zigbee2MQTT:warn  2022-08-04 15:15:46: Allowing new devices to join.
Zigbee2MQTT:warn  2022-08-04 15:15:46: Set `permit_join` to `false` once you joined all devices.
Zigbee2MQTT:info  2022-08-04 15:15:46: Zigbee: allowing new devices to join.
Zigbee2MQTT:info  2022-08-04 15:15:46: Connecting to MQTT server at mqtt://10.0.0.4:1024
Zigbee2MQTT:info  2022-08-04 15:15:48: Connected to MQTT server
Zigbee2MQTT:info  2022-08-04 15:15:48: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/bridge/state', payload '{"state":"online"}'

Und hier der RPi3b

zigbee2mqtt@1.27.0 start
node index.js

Zigbee2MQTT:info  2022-08-04 15:11:08: Logging to console and directory: '/opt/zigbee2mqtt/data/log/2022-08-04.15-11-08' filename: log.txt
Zigbee2MQTT:info  2022-08-04 15:11:08: Starting Zigbee2MQTT version 1.27.0 (commit #a9b8808)
Zigbee2MQTT:info  2022-08-04 15:11:08: Starting zigbee-herdsman (0.14.46)
Zigbee2MQTT:info  2022-08-04 15:11:12: zigbee-herdsman started (resumed)
Zigbee2MQTT:info  2022-08-04 15:11:12: Coordinator firmware version: '{"meta":{"maintrel":1,"majorrel":2,"minorrel":7,"product":1,"revision":20210708,"transportrev":2},"type":"zStack3x0"}'
Zigbee2MQTT:info  2022-08-04 15:11:12: Currently 0 devices are joined:
Zigbee2MQTT:warn  2022-08-04 15:11:12: `permit_join` set to  `true` in configuration.yaml.
Zigbee2MQTT:warn  2022-08-04 15:11:12: Allowing new devices to join.
Zigbee2MQTT:warn  2022-08-04 15:11:12: Set `permit_join` to `false` once you joined all devices.
Zigbee2MQTT:info  2022-08-04 15:11:12: Zigbee: allowing new devices to join.
Zigbee2MQTT:info  2022-08-04 15:11:12: Connecting to MQTT server at mqtt://10.0.0.4:1024
Zigbee2MQTT:info  2022-08-04 15:11:13: Connected to MQTT server
Zigbee2MQTT:info  2022-08-04 15:11:13: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/bridge/state', payload '{"state":"online"}'

Im IPS habe ich den Zigbee2MQTT Converter installiert.
Wenn ich dort auf aktualisieren drücke kommt auf beiden RPi folgende Fehlermeldung dazu:

Zigbee2MQTT:error 2022-08-04 15:11:46: Entity 'zigbee2mqtt/config/devices' is unknown

Danach habe ich versucht der Anweisung zu folgen:

(GitHub - Schnittcher/IPS-Zigbee2MQTT at featureWithUserExtension)

Die Datei IPSymconExtension.js muss im Verzeichnis „data/extension“ abgelegt werden.

es gibt auf beiden RPi kein solches Verzeichnis, deswegen habe ich die Datei im Data Verzeichnis erstellt und in der

Configuration.yaml

folgendes, lt. Z2M Anleitung, hinzugefügt:

external_converters:
    - IPSymconExtension.js

ist das korrekt? Wahrscheinlich nicht, da folgender Fehler beim Starten auf beiden RPis kommt:

zigbee2mqtt@1.27.0 start
node index.js


/opt/zigbee2mqtt/node_modules/zigbee-herdsman-converters/index.js:78
    definition.toZigbee.push(tz.scene_store, tz.scene_recall, tz.scene_add, tz.scene_remove, tz.scene_remove_all, tz.read, tz.write,
                        ^
TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'push')
    at Object.addDefinition [as addDeviceDefinition] (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/zigbee-herdsman-converters/index.js:78:25)
    at new ExternalConverters (/opt/zigbee2mqtt/lib/extension/externalConverters.ts:15:17)
    at new Controller (/opt/zigbee2mqtt/lib/controller.ts:84:58)
    at start (/opt/zigbee2mqtt/index.js:108:18)

wenn ich die Zeile wieder auskommentiere, dann startet das Z2M wieder normal und verbindet sich mit dem IPS MQTT.

Was mach ich falsch?

Mittlerweile hab ich auch ein Frontend (RPi), sowie eine Osram Steckdose, welche sich ohne Probleme hat anlernen lassen und aus dem Frontend (RPi) schaltbar ist…soweit so gut.

der Zigbee2MQQT Configurator bleibt trotzdem leer, auch nachdem ich das MQTT Topic auf „bridge“ geändert habe.

Edit: nachdem ich endlich auch ein Frontend habe, konnte ich die IPSymconExtension.js einfach anlegen und mit den passenden Daten füllen.
Leider bekomme ich im Z2MC immer noch keine Daten aber der RPi reagiert mit einem „default“ in der SSH Console, wenn ich im Z2MC auf aktualisieren drücke. (wenn bridge als Topic drin steht)

Ich verstehe noch nicht ganz das Problem.

Hast du eine laufende Z2M Installation?
Kommst du auf das Frontend über Port 8080?
Sind dort bereits Geräte angelernt?

Also das Verzeichnis hat definitiv im Zigbee2mqtt-Ordner unter Data existiert:
image

Dann hoffe ich, due hast von @KaiS das Modul in der Beta-Version installiert, sonst nutzt Dir die Extension nichts.

Dann empfehle ich Dir den MQTT-Explorer zu installieren, um den Datenverkehr im MQTT-Broker (Symcon) verfolgen zu können.

Und im z2m-Configurator packe bitte NICHT das Topic „Bridge“ sondern mqtt2zigbee:

Gruß

Burkhard

als Unterverzeichnis von data :wink: , ich musste es anlegen, da es nicht da war.

Aber in deinem Bild ist es auf der gleichen Ebene, das ist eigentlich falsch.

Irrtum, ich hab nur im Data-Ordner nochmal einen Data-Ordner:
image

ich nicht, die Backups liegen eine Ebene höher bei mir :innocent:

ja…
ja…
ja…

grüße

das war wohl die Lösung… nun taucht was im Configurator auf und der eine Smartplug wird auch angelegt.
Danke

du meinst bestimm zigbee2mqtt :zipper_mouth_face: :sweat_smile:

Edit: SmartPlug wird zwar angelegt, der Status wird aber im IPS nicht geändert, wenn ich manuell oder im Z2M Dashboard schalte.
Liegt das an der Beta? :grin:

edit2:
hier noch ein Bild, der Extension Ordner war gestern nicht vorhanden (sonst hätte ich die IPS…js Datei nicht direkt in den Data Ordner gelegt), der wurde bestimmt angelegt nachdem ich das aus dem Webfront erstellt habe.
z2m-02

1.) Was ist das in Rot markierte Alles???

2.) das Gelb markierte ist, nehme ich an, der Plug. Kannst Du da mal bitte doppelt drauf klicken und schauen, ob das Topic mit dem „friendly name“ in z2m gleich ist?

Und wenn ja, kannst Du mal bitte vom Plug den Debug starten und schauen, was er da schreibt, wenn Du ihn bedienst?

Gruß
Burkhard

1.) Das Rot markierte gibt es jetzt nicht mehr, deiner Frage nach ist es nutzlos :sweat_smile:
Da habe ich sicherlich im MQTT Configurator auf alles erstellen geklickt…

2.) sollte passen

3.) Daten scheinen anzukommen

trotzdem bleibt es dabei

Edit:
ES FUNKTIONERT Danke für eure Hilfe
hab das Device im IPS gelöscht und nochmal neu erstellt, über den z2mc…nun ist alles schick :blush:

nunja…ich nenne das mal Startschwierigkeiten… bin gespannt was mit Zigbee so möglich ist und wie stabil das läuft.
Ziel ist, alles was Funk ist hier auf dem Grundstück damit abzudecken…

Eine Frage noch, ich habe 2 SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus gekauft in der Annahme einen RPi 3b als Connector laufen zu lassen und einen alten RPi 1 also Router.
Nun sehe ich, dass die Steckdose von Osram ja genauso ein Router ist… und das für 10Euro.
Welchen Vorteil hat es, wenn ich den RPi 1 mit dem Stick benutze gegenüber der Steckdose?

Edit2:
ich sehe gerade, dass das alles noch über den alten RPi lief und von der Auslastung her langweilt er sich ja extrem…dann schenke ich ihm mal ein neues Leben und der RPi 3b bleibt Reserve für IPS.

Was Alles möglich ist: Fast Alles. Im Moment laufen bei mir 151 Devices. Alle über z2m und @KaiS Modul. Ich habe bis auf zwei-drei HM Altlasten nur noch Zigbee. (Heizung, Sicherheit, Licht, Klima, etc.).

Jedes Gerät, was an das Stromnetz angeschlossen ist, dient als Router. Zigbee ist halt ein Mesh-Netzwerk.

Wenn alles rund läuft, sieht das Zigbee-Netzwerk dann so aus ( :rofl:)


:

Gruß
Burkhard

1 „Gefällt mir“

bei HM ist es bei mir gleich
Bei den Zigbee Geräten würde mich interessieren, welche über die Zeit keine Probleme gemacht haben.

:astonished: :+1:

da kann ich fast mithalten :rofl:

1 „Gefällt mir“

Danke an @Burki24, der hier wieder hervorragnenden Support geielsitet hat. :slight_smile:
Ich schließe diesen Thread mal, da es hier nicht um Zigbee2MQTT mit der Sonoff Bridge geht, sollte es weiterhin Probleme mit Zigbee2MQTT geben erstelle gerne einen neuen Thread.
Wenn du Fragen zum Modul hast nutze bitten den Thread (https://community.symcon.de/t/modul-zigbee2mqtt/) fürs Modul. :slight_smile:

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“