[Modul] Zigbee2MQTT

Hallo Kai,

hier ein Auszug aus dem Debug mit den benötigten Informationen.

dump.txt (6,2 KB)

Viele Grüsse,
Roberto

Hallo @lungo

leider fehlen da keine Exposes, weil anscheinend keine gesendet werde:

TXT: 10.08.2022, 17:32:40 | mapExposesToVariables:: Missed Exposes | {"light":[],"switch":[]}

Schaue mir das in Z2M mal an. Die haben das da über „action“ gemacht.

Gruß
Burkhard

Für action_color, action_group und action_transition_time, gibt es einfach mal wieder kein Exposes, die schicken die Daten einfach per MQTT.
Kannst du da evtl. was bei Z2M ändern, das dies auch unter Exposes angezeigt wird?

Grüße,
Kai

Mit der neuen Beta Version sollte dies nun funktionieren. Kannst du es nochmal testen?

Grüße,
Kai

Ich werde mal schauen, wie ich das umgestzt kriege.

Gruß
Burkhard

Hallo Kai,

leider funktioniert es noch nicht.
dump (1).txt (11,4 KB)

Für die einige Variablen kommt noch ein Error:

  • Error :: No Expose for Value | Ident: Z2M_BrightnessWhite
  • Error :: No Expose for Value | Ident: Z2M_Color
  • Error :: No Expose for Value | Ident: Z2M_ColorTemp
  • Error :: No Expose for Value | Ident: Z2M_ColorTempKelvin
  • Error :: No Expose for Value | Ident: Z2M_State
  • Error :: No Expose for Value | Ident: Z2M_StateWhite

Wie kann man Dir helfen, damit Du es einfacher hast?

Gruß
Christian

Das wäre eine coole Sache :blush:

Wird nen Moment dauern. Die 511.344 ist eigentlich für TouchLink gemacht, also die direkte Verlinkung mit den Leuchtmitteln und kommuniziert nur bedingt über den Koordinator.
Eingepflegt ist sie in Z2M über das Sammel-Expose „Action“ was die ganze Sache etwas tricky macht, da mehrere DP in das Expose zusammengafasst sind:

exposes: [e.battery(), e.action([
            'color_move', 'color_temperature_move', 'hue_move', 'hue_stop', 'brightness_step_up', 'brightness_step_down',
            'recall_*', 'on', 'off'])],

Hab mir die mal bestellt und werde sie mal durchtesten und schauen, wie z2m so angepasst werden kann, dass wir einzelne Exposes erhalten.

Illuminize schreibt in der Produktbeschreibung deswegen auch extra, dass diese FB z.B. nicht in der Hue-Bridge erscheint.

Heißt regulär dürfte in Symcon nur die Variable Action als string angelegt werden und der Wert je nach gedrückter Aktion gefüllt werden. Also:

color_move, color_temperature_move, hue_move, hue_stop, brightness_step_up, brightness_step_down, recall, on, off

Andere Werte sind momentan in Z2M nicht fixiert.

Gruß
Burkhard

Es ist so eine Sache mit den Fernbedienungen. Die meisten sind eine Katastrophe von Bedienungskonzept und vom Design her. Bis heute habe nichts besseres gefunden die meinen Anforderungen am besten entspricht.

Dann lasse ich mich überraschen ob es eine Lösung für diese Fernbedienung gibt.

Viele Grüsse
Roberto

Nur für mich zum Verständnis, Du kannst ja per Symcon keine Befehle an die FB schicken. Das lässt die FB und auch zigbee2mqtt nicht zu. Du kannst also über Symcon nur die ausgeführte Aktion (action) empfangen und diese innerhalb von Symcon dann nach Auswertung weiter nutzen. Action sendet bei Deiner FB bisher folgendes JSON-Paket:

{„action“:
    „color_move_ep1“,
    „action_color“:{„x“:0.568,„y“:0.189},
    „action_group“:44033,
    „action_transition_time“:8,
„linkquality“:0}‘

Du kannst diese gesendeten Daten per Symcon ja nicht ändern. Eine Möglichkeit wäre es, den über action gesendeten string (JSON) selber zu zerlegen und damit dann weiter zu verarbeiten.

Also zum Beispiel die gesendeten X & Y-Werte aus dem JSON extrahieren und dann an andere Lampen senden, um die gleiche Farbe auf anderen Leuchtmitteln zu erhalten

Es ist aber nicht möglich, z.B. bei „action_color“ einen alternativen Wert an die FB zu schicken. Das wird auch nie funktionieren und würde auch keinen Sinn machen.

Andere Alternative wäre in Zigbee2mqtt die gewünschten Leuchtmittel zu gruppieren und diese in Symcon anzulegen und dann z.B. über Symcon zu steuern, oder halt mit der FB direkt über zigbee2mqtt.

Ich hoffe, dass ist so einigermaßen nachvollziehbar.

Gruß
Burkhard

Besten Dank, deine Ausführungen sind sehr verständlich.

Mit IPS möchte ich die Werte der Fernbedienung weiter verarbeiten. Unteranderem auch Leuchten / LED Strips usw steuern. Bei IPS ist ja das schöne daran das mach explizit seine Bedürfnisse und Wünsche umsetzen kann. Und ja, mit JSON die Daten zu zerlegen ist ein Weg. Einfach etwas aufwendig. Eventuell haben andere Leder des Forum auch das Thema / Fragestellung. Dann wäre es doch cool wenn von Zigbee2MQTT die Daten schön aufbereitet daher kommen.

Viele Grüsse
Roberto

Befehle senden an die Fernbedienung wäre, wie wenn das Wasser beim Wasserfall hochfliesst. Sinnlos.

noch ein Nachtrag

Die Daten aus „action_color“ sollte man in einer separaten Variable haben. Im Optimalfall schon umgerechnet in einen HEX-Farbcode wie Symcon es bei den Color-Variablen überall hat.

Das wäre eine Super Lösung. Damit kann die Farbe, welche in der Fernbedienung ausgewählt wurde über IPS an verschiedene Leuchtquellen weiterverwendet werden.

Hast du die Instanz nochmal neu angelegt?

Grüße,
Kai

Das kannst du so pauschal gar nicht sagen, da für die Umrechunng von X und Y noch die Helligkeit relevant ist.
Da müsste man dann evtl. immer mit 100% Helligkeit arbeiten.
Ich weiß aber leider noch nicht, wie ich das mit dem JSON mache, ärgerlich ist, dass man so wieder keine Profile hinterlegen kann.
Da man dazu von Zigbee2MQTT keine Infos bekommt.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

ja hatte ich gemacht. Leider ohne Erfolg.

Gruß
Christian

Bei dem ankommenden JSON-Paket kann man nur zwischen String, Float und Integer unterscheiden. Ein Profil wird bei den action-Paketen nirgends mitgeliefert.
Hier wird es primär in die Verantwortung der Anwender gehen, bei Bedarf passende Profile zuzuweisen.

Gruß
Burkhard

Ich schaue mir das nochmal an.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Danach sieht es leider aus.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

ich habe gestern weitere von den RGB Modulen installiert. Und die Verarbeitung der ankommenden Daten funktioniert scheinbar auch nicht korrekt für die schon angelegten Variablen.

Die Variablen werden teilweise nicht aktualisiert, aber es lassen sich darüber die Module ändern. Also ich kann Farbe und Farbtemperatur (nicht in Kelvin) ändern.

Hier noch mal ein aktueller dump:
dump (2).txt (5,5 KB)

Komisch ist auch die Info der Farbe RGB:
16.08.2022, 07:32:01 | Info :: SetValue for Z2M_ColorRGB | Value: 13674591
Der wird im Webfront als „Orange“ angezeigt.

In Wirklichkeit ist die eingestellte Farbe „Blau“

Und die Variablen für Weiss wurden auch bei den neuen Modulen nicht angelegt.

Wie kann ich Dir helfen, das zu lösen? Was brauchst Du dazu noch?

Gruß
Christian

Ergänzung:
Wenn ich mir meine RGB Module alle anschaue, stehen in Symcon alle auf der gleichen Farbe, nämlich auf dem Wert „orange“. Das ist der Wert der im Screenshot rechts von den Farbwählern angezeigt wird.
Bei der Bedienung in der Weboberfläche von zigbee2mqtt geht dort ein Fenster auf:


Aber egal, welche Farbe man dort auswählt, es wird im Ergebnis dort immer „Orange“ angezeigt.
Das könnte auch ein Problem in zigbee2mqqt sein.

Schaue ich mir in zigbee2mqtt mal an.

Gruß
Burkhard