[Modul] Zigbee2MQTT

Hi,
ich benutze Z2M_Command immer und überall bei meinen Lampen.

Ralf

Vielen Dank, Ralf! Falls es irgendwann nur noch über RequestAction möglich wäre, mit welchen Befehlen würde das dann funktionieren, oder besser, würde es dann überhaupt noch funktionieren, da es ja dann eine Transition-Variable geben müsste, oder?

Hallo,

wie kann ich ein Device ordnungsgemäß unpairen? Reicht es, dies aus dem Konfigurator zu löschen (sendet der den entsprechenden remove-Command)?

Danke und viele Grüße…

PS: Hat sich erledigt - habe es einfach in der Hue-Bridge anlernen können, dann verschwindet es bei Z2M automatisch…

Sorry für späte Reaktion ich schätze mit Ralf meintest Du mich. Wenn, was ich nicht glaube, ZM_Command auch privat werden würde müsste ich mir vielleicht was überlegen. Im Moment verwende ich weiter munter Z2M_Command um alle Lampen mit Transition zu dimmen.

Ralf

@KaiS,
beim Aquara P1 BWM und beim Linkind KeyPad fehlen noch ein paar Sachen. Beim P1 wäre Temperatur nice to have. Beim Keypad sind mindestens action_code und action_transaction unverzichtbar.

Ich war bei mir wieder Q&D ist also nicht eilig und genieße deinen Grillteller. :smile:

p.s. debugs unbei

Ralf

aquara-p1.zip (2,1 KB)
linkind keypad.zip (1,8 KB)

Warum stellst Du die Transition nicht direkt in z2m in der configuration. yaml (oder der devices.yaml, wenn von der configuration getrennt) ein?

'0x0017880103b52f4b':
  friendly_name: Flur/Beleuchtung/Hue-Unten
  transition: 1

Macht sich doch viel einfacher.

Gruß
Burkhard

Beim P1 sind „device_temperature“ (Achtung, nicht die Umfeld-Temperatur), „detection_interval“ und „trigger_indicator“ bereits per PR an @KaiS geschickt und warten auf das mergen.

Ebenso „action_code“ und „action_transaction“ vom KeyPad („action_zone“ und „action“ füge ich morgen hinzu).

Gruß
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Moin Burki,
ich kann auch mit fester Transition leben schöner ist flexibel. In 90% meiner Räume benutze ich jetzt schon immer 2 Sekunden nur im Kino ist es 2 Sekunden bei BWM/Alexa, 10 Sekunden bei Film Start und 5 Sekunden bei Film Pause/Ende. Auf Z2M_Command wird man aber kaum verzichten können denn einige Geräte müssen/können konfiguriert werden und dafür immer einen eigenen Befehl zu basteln dürfte Unsinn sein.

Ralf

@HarmonyFan und @CarnivoreD die Funktion wird es immer geben, damit genau sowas möglich ist.

Grüße,
Kai

Q&D?
Wieso Grillteller?
Ich schaue mir das nach dem Urlaub mal an.

Grüße,
Kai

Danke, das schaue ich mir ggf. sogar noch hier in Kroatien an, wenn ich abends mal Zeit und Lust habe. :smiley:

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

DU genieße mal in Ruhe Deinen Urlaub. :+1:

Moin KaiS,
ich bin halt oft pragmatisch also Q&D = Quick&Dirty hauptsache es geht.

Na ja dein aktueller Aufenthaltsort schreit doch nach Grillware oder nicht?

Genieße die wenigen Resttage noch :innocent:

Gestern lecker auf Holz gegrillt. :slight_smile:
Ich habe noch eine Woche. :blush:

Grüße,
Kai

Hallo, ich habe auch ein Problem mit dem Gateway. Ich habe den zigbee2mqtt Server auf einem separatem Raspberry aufgesetzt, und einen ersten Zwischenstecker von innr angelernt.
Der wurde auch erkannt, und ist in der Weboberfläche zu sehen.

Mein IPS läuft auf einem Synology im Docker, und scheint soweit zu funktionieren. Den MQTT Server habe ich auf Port 11884 konfiguriert, und für zB das Inline Modul läuft das auch. Nun habe ich zusätzlich das zigbee2mqtt Modul eingerichtet. Aber der Konfigurator liefert keine Ergebnisse. Im Log vom Gateway erhalte ich die Fehlermeldung oben aus dem Zitat.

Muss ich im Gateway noch etwas einstellen?

Gruß
Christian

Hi,
hast Du den Port 11884 auch bei Zigbee2MQTT angegeben? Beim Konfigurator vom Modul habe ich als base topic zigbee2mqtt stehen.

Ralf

HalloRalf,
ja der Port ist angegeben, es kommen am MQTT Server auch Daten an, werden aber nicht verarbeitet.
Im Debug der Konfigurator Instanz sehe ich auch die Fehlermeldung, die ich oben gepostet habe.

Ich werde das mal mit einem MQTT Tester probieren.

Gruß
Christian

Irgendwie komme ich nicht weiter.
Ich habe in Symcon einen MQTT Server Socket auf Port 11884 laufen.
An den gebunden läuft eine Splitter Instanz MQTT Server
An derSplitter Instanz ist eine Instanz für den Inline Aroma Diffusor, die ohne Probleme läuft.

Nur bei zigbee2mqtt bekomme ich keine Ergebnisse hin. Das Gateway selber scheint ohne Probleme zu laufen, und ich kann eine angemeldete Steckdose auch schalten. Dort eingetragen ist der IPS Server mit Port 11884.

Ich füge hier mal einen dump aus der Konfigurator Instanz bei. Vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen.
dump.txt (26,1 KB)

image

Gruß
Christian

Moin @c.radi ,

Kann es sein, dass Du vom zigbee2mqtt-Modul von @KaiS die Beta Version installiert hast und in Deiner Zigbee2mqtt die Extension von @KaiS nicht integriert hast?

Schnittcher/IPS-Zigbee2MQTT at featureWithUserExtension (github.com)

Gruß
Burkhard

Hallo Burki,

danke für den Screenshot. Jetzt weiss ich auch wohin das js gehört hätte. Unter IPS/Data gibt es gar keinen Ordner Extensions und ein javascript macht da auch keinen Sinn. Hatte mich gestern beim einrichten schon gewundert, aber irgendwie nicht geschaltet.

Außerdem muss ich beim Modul auf den Beta Kanal gehen, sonst geht es nicht.

Danke für die Hilfe. Jetzt sehe ich in IPS auch den konfigurierten Plug in der Konfigurator-Instanz.
Eine Bridge-Instanz habe ich auch angelegt, aber die wird nicht aktualisiert. Mal sehen, ob ich das auch noch rausfinde.

Gruß
Christian