[Modul] Zigbee2MQTT

Such mal im Modul Store nach : TFWLED

Läuft perfekt.

Wieso sollte denn dann WLED im Zigbee2MQTT Modul aufgenommen werden, wenn es nichts mit Zigbee zu tun hat?

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Benötige Anschubhilfe.
Möchte von Zigbee2Tasmota auf Zigbee2MQTT umstellen.

Für Shelly habe ich bereits einen MQTT Server am laufen. Meine Symcon Installation ist ein Intel NUC mit W10.

Nun kam heute mein kompatibler Zigbee Sonoff Stick.

Was mach ich jetzt genau, den Stick in meinen W10 IP-Symcon Server stecken und dann?
Das Zigbee2MQTT Modul habe ich bereits in Symcon installiert, hat so ein Stick dann eine Weboberfläche . Es gibt jede Menge Youtube Videos wie man so einen Stick via Zigbee2MQQT in IOBroker einbindet, aber für Symcon finde ich keine Anleitung, geht es analog wie bei IOBroker?

Danke für eine kurze Rückmeldung, damit ich weiter komme.
VG
Jürgen

Auf die schnelle:
Stick in den pc, zigbee2mqtt installieren. In der Config die IP und die Zugangsdaten vom Symcon mqtt Server eintragen. Fertig.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,
super, das heißt es gibt ein Win10 Programm in dem muss ich das eintragen oder meinst du das Modul in IPS?

Dankeeee, damit komme ich weiter.
Gruß
Jürgen

So nun habe ich nur noch das Problem wie ich ein neues Zigbee Gerät
hinzufügen kann. Habe den Silvercrest Plug in den Pairing Modus gebracht und
Zigbee2MQTT in Symcon aufgerufen und aktualisiert, dort tut sich aber nichts…

Hallo,
du musst das Gerät über die Weboberfläche von deinem Zigbee2mqtt Server anlernen, anschließend siehst du sie erst im Modul.

Mhm mein MQTT Server läuft doch in meinem Symcon System, wie soll ich hier die Weboberfläche aufrufen der Server läuft auf Port 1883, ich kann hier nichts aufrufen, sorry ich bin wohl zu alt für so eine Konfiguration.

Die Doku von Kai läuft auf den Fehler 404 .
Was ist die Bridge, ist das der Konfigurator, das Wording ist nicht gleich? Bin echt überfordert.

Wenn man auf die Module klickt bekommt man den Fehler 404 … wie soll ich das erarbeiten wenn es keine richtige Doku gibt, sorry bin frustriert.
Die Konfiguration soll man den Modulen entnehmen, klickt man in der Doku darauf bekommt man den 404 Webseitenfehler…

Falsch, die Konfiguration von Zigbee2MQTT hat mit dem Modul nichts zu tun.

Zigbee2MQTT musst du erstmal sauber installieren: Getting started | Zigbee2MQTT

Dann gibt es zur Zeit eine Beta Version von meinem Modul, die Doku dazu findest du hier: https://github.com/Schnittcher/IPS-Zigbee2MQTT/tree/featureWithUserExtension

Der Fehler 404 kommt durch die Umbenennung der Instanzen. Ich habe vergessen die Doku anzupassen, da ich nur noch an der Beta Version arbeite und auch dazu rate diese zu nutzen.

Das ganze hier wird in meiner Freizeit entwickelt und beschrieben, da kann man nicht immer alles zu 100% erwarten. :slight_smile:

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Hallo Kai, meine Worte sollten keinen Vorwurf an Dich darstellen, ich weiß, dass Du und viele andere viel Arbeit investieren, dafür an dieser Stelle vielen Dank!!
Für mich als Anfänger in dem Gebiet ist es unheimlich schwer den Faden zu finden, ohne Hilfe ist das fast nicht möglich.
Meiner Meinung habe ich Zigbee2MQTT sauber installiert, die Beta von dir habe ich nicht installiert, werde ich nachholen…

PPCFOX schreibt ich müsse in einer Weboberfläche zunächst das Gerät hinterlegen, bevor es im Symcon Modul vorhanden ist, welche Weboberfläche? Evtl. kannst du mir hier nochmals kurz helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Jürgen

Ich kenne die Windows Installation von Zigbee2MQTT nicht, aber auch da wirst du das Zigbee2MQTT Frontend einrichten können, schau dazu mal hier: Frontend | Zigbee2MQTT

Ich habe es nicht als Vorwurf aufgefasst, wollte es aber nur kurz klarstellen. :stuck_out_tongue:
Wenn du aufmerksam im Forum mitliest, weißt du, dass ich sehr gerne, viel und meistens auch schnell versuchen zu helfen. :wink:

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
danke.
das heißt ich muss die Geräte erst im Frontend quasi hinterlegen und dann seh ich dieses im Modul, versuch ich nun.
Danke!!
Viele Grüße
Jürgen

Ja, dann am besten die Beta vom Modul installieren, schau dir dazu die Doku an, da musst du noch eine Erweiterung in Zigbee2MQTT installieren.

Grüße,
Kai

@KaiS
Habe unter Windows 10 im data Ordner ein extension Verz. angelegt und dann die Extension eingebaut, nach Neustart von Zigbee2MQTT lädt er am Ende die Extension und wenn ich nun mein Zigbee Silvercrest Plug Stecker in den Pairingmodus versetze tut sich was in deinem Modul, aber das Modul sagt unbekannt.

Das Gerät wird von Zigbee2MQTT supported, bedeutet das dann nicht gleichzeitig, dass es auch vom Deinem Modul supportet wird?
Hersteller ist ein Bindestrich, Model-ID unbekannt, Typ unbekannt…

Hallo jowo1811,
wird dir das Gerät in zigbee2mqtt etwa so, im Frontend, angezeigt?

Wenn ja, dann wird das Gerät an den konfigurierten MQTT-Server „gepublished“ und wenn dann noch die Extension von Kai richtig im zigbee2mqtt-Server eingebunden ist, dann solltest du das Gerät auch
in Kai’s Modul sehen und kannst es anlegen lassen. Falls dem nicht so ist, wäre es evtl. sinnvoll, mal deine „configuration.yaml“ zu posten. Bitte mache dann sensible Daten vorher unkenntlich.

Gruß
Jörg

Wenn hier alle Stricke reißen, kann ich auch gerne mal per Fernwartung schauen.
Aber bitte mache erstmal das, was @PPCFOX geschrieben hat.

Grüße,
Kai

Hallo Jörg, hallo Kai,

erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung!

Ich habe das Frontend am laufen und versucht einen Silvercrest Stecker anzulernen, da tut sich nichts… die Verpackung sah schon sehr mitgenommen aus und war auch mit Tesa zugeklebt.
Nun habe ich einen neuen Aquara Motion Sensor versucht zu pairen, hier kam erst Schrott an (unbekanntes Gerät) dann habe ich das nicht erkannte Gerät wieder über das Frontend gelöscht und nun kann ich nicht erneut pairen, es passiert nichts wenn ich den PairingModus im Frontend aktiviere. Ich war 2 Meter neben den Coordinator Stick.
Den Port habe ich auf 8099 geändert, da es auf 8080 nicht ging, trotz Freigabe in der Firewall.

Es sieht also danach aus, dass ich ein Problem mit dem Programm Zigbee2MQTT habe und nicht mit dem Modul von KaiS.

Ihr könnt nochmal über meine Konfiguration schauen ob Ihr etwas findet… und wenn ihr auch nichts findet versuche ich nochmals eine Neuinstallation, und wenn alles nicht geht, würde ich auf dich Kai nochmal zukommen wegen Remote, will aber erst alles möglich vorher versuchen…
Hier die Hardcopys:

comPort

Configuration

Wenn das Anlernen nicht geklappt hat Zigbee2MQTT nochmal neu starten und erneut versuchen.

Grüße,
Kai