Modul Wunschliste

Für Solaredge habe ich bereits ein Modul programmiert da ich selbe einen Solaredge Wechselrichter habe.
Aktuell muss ich das Modul nur noch veröffentlichen, bisher bin ich leider noch nicht dazu gekommen.
Gib mir noch ein bisschen Zeit ich werde das Update dann hier posten bzw. einen Thread erstellen.

Inwiefern würdest du deinen Speicher gerne steuern?
Ich selbst habe auch einen Sonnen Energiespeicher. (10 kWh)

Ich würde mir eine Heizungssteuerungs-Modul wünschen.
Also jetzt nicht was für den Kessel (wobei Brötje Modul wär in Zukunft auch cool), sondern ähnlich dem Shutter-Control ein universelles für die Heizkörperregelung in Verbindung mit z.B. HMIP Heizungssteuerungen.
Dinge wie zentral alle Heizkörper auf den Eco/Urlaubsmodus zu stellen, die Heizprofile global zu wählen, per Anwesenheit zu steuern, etc. wären ganz cool.
:smiley:

Hey Christian,
ich habe aktuell ein Heizungssteuerung im Einsatz, die ich mir programmiert habe.
Das ganze wandert in den nächsten Wochen in ein Modul.
Ich würde mich freuen, wenn du dann einen Tester dafür machen würdest.
Rechne mal so mit 3 - 4 Wochen :slight_smile:

Find ich auch. Funktioniert Bestens.
Hier meine Uebersicht meiner Geraete. Akkus immer im Blick!!

Hallo,

wie vor beschrieben läuft es auf Windos.
SymBox funkt nicht

Falls du noch einen Betatester braucht würde ich mich melden :slight_smile:

Ich habe einen SolarEdge SE5000H Wechselrichter + LG Chem resu 10H Speicher (wird über die StorEdge Schnittstelle angebunden)

Momentan kann ich alles Lesen und den Speicher auch steuern. Das ist aber eher ein wilder Haufen an Skripten… eher unschön…

Wichtig sind mir beim Speicher vor allem die Parameter für die Ladegeschwindigkeit. Im Sommer habe ich das Problem dass der Speicher bereits um 10 Uhr voll ist und die Anlage dann um die Mittagszeit in die 60% Einspeisebegrenzung läuft. Durch das steuern der Ladeleistung kann ich den Speicher z.B. schön langsam vormittags laden und hab dann noch genügend freie Kapazität um die Mittagsspitzen abzufangen.

Ich hab das Thema hier im Photovoltaikforum schon mal etwas genauer erklärt:
LG Chem Resu 10H - Erfahrungsaustausch - Seite 178 - Speichersysteme OnGrid (Netzparallel) - Photovoltaikforum

Aber wie gesagt, steuern kann ich es schon. Ein Modul ist halt etwas eleganter :slight_smile:

Viele Grüße
Stephan

@Daste, das klingt ja mal richtig gut :slight_smile:
Da bin ich gerne dabei.

Tag zusammen.

Da ich nun eine neue Brötje Heizung bekommen habe, hat das Thema der visualisierbarkeit der Thermen-Daten wieder deutlich zugenommen.

Im Standard ist bei mir eine OpenTherm-Schnittstelle integriert, daher habe ich mich damit erst einmal etwas auseinandergesetzt. Scheinbar sind ja mittlerweile die meisten Hersteller von Thermen, Lüftungsanlagen, usw. da mit im Boot.
Daher wäre es doch sicher interessant hier eine universelle Lösung für IPS zu schaffen!?

Nötig ist wohl auf jeden Fall erst einmal ein Gateway, hier bin ich, wie auch andere User hier auf den Nodo Shop gestoßen, die ein Selbstbau GW nach der Entwicklung von Schelte Bron http://otgw.tclcode.com anbieten.
Das macht schon mal einen guten Eindruck.
Was noch interresant ist, es gib zur Kommunikation noch ein NodeMCU Wifi addon, welches mit dem ESP8266 Chip ausgestattet ist.
Dieser wiederum müsste sich ja auch über Tasmota nutzen lassen, dafür gibt es wohl auch schon erste (Beta-) Erweiterungen in der FW…

Was haltet ihr davon? Ich habe gesehen, dass sich der ein oder andere hier schon mal damit beschäftigt hat, aber es gibt leider noch keine „schicke“ Lösung.

Das Thema hier ist zwar lange nicht genutzt worden aber ich würde gerne ein…

SYR Modul für Wasserenthärtung und Leckageschutzventil

…auf die Liste setzen.
Ich habe bzw bekomme noch Befehle zur Ansteuerung. Ein Modul kann ich leider nicht programmieren.
Hier hab ich schon mal etwas dazu geschrieben:

Welche Wasser Enthärtungsanlage
Welche Wasser Enthärtungsanlage - Seite 2

Viele Grüße
papaschlumpf

Hallo!

Ich würde die Wunschliste gerne um ein Modul für die KEBA P30 Wallbox erweitern. Diese Box ist weit verbreitet, steuerbar und wird in Lizenz ua. von BMW eingesetzt. API liegt offen auf der HP.
Ich habe eine Station bin aber nicht wirklich erfolgreich, insb in Leistung der Ladesteuerung…

LG Alexander

1 „Gefällt mir“

Hi,

würde mir folgende Module wünschen:

  • KEBA KeContact P30 (Modbus TCP)
  • Solar-Log Base Reihe (Modbus TCP)
  • Valetudo RE (MQTT)
  • Robonect (MQTT)
  • OpenStreetMap
  • iCloud Backup (Alternative zu DropBox)
  • Denon HEOS
  • Samsung Tizen (welches auch gepflegt wird)

Grüße
weazel

Hallo,

mein Wunsch wäre ein HUUM Sauna Modul ← github API
oder bissl sneeken bei npm iobroker.

Könnte in ein paar Wochen auch testen :stuck_out_tongue:
:pray:

Das gibt es doch seit über einem Jahr. Nur nicht veröffentlich, weil die Resonanz im dazugehörigen Thread so gering war, dass ich mir nie die Mühe gemacht habe eine brauchbare Doku dazu zu schreiben.

Moin,

ich hätte tatsächlich auch noch einige Wünsche :see_no_evil:

Gruß

Hendrik

Wo finde ich den dazugehörigen Thread? Gerade wenn man sich überlegt ein neues Multi Room System anzuschaffen, wäre es hilfreich zu wissen welche Funktionen das jeweilige Modul abdecken kann.

Hier noch meine aktualisierte Modulwunschliste:

  • Solar-Log Base Reihe (Modbus TCP oder JSON)
  • Valetudo RE (MQTT)
  • OpenStreetMap
  • iCloud Backup (Alternative zu DropBox)
  • ETA Heizung (Restful API)
  • Liquid-Check Levelsensor (JSON)
  • Modul zur Erstellung von Energieflüssen im Webfront (Verbrauch, Netzbezug, Batteriespeicher, Einspeisung PV,…)

Ich würde auch noch gerne einen Wunsch äußern.

Airzone Aidoo - API
Die API ist komplett beschrieben.

Es ist so ähnlich wie TADO. Hier gehts um Steuerung von Klimaanlagen diverser Hersteller (Mitsubishi, Daikin etc.) oder auch Wärmepumpen im allgemeinen.

Hier mal ein Link zur allgemeinen Beschreibung des Herstellers.

Ich habe auf dem Dachboden ein Kanalgerät von Mitsubishi mit einem 4fach Verteiler. Gesteuert über motorisierte Stellklappen von Aidoo um jeden Raum einzeln zu steuern. Diese Steuerung läuft aber nicht über Mitsubishi, sondern über die Aidoo Airzone Steuerung. Hierfür habe ich einen Webserver Hub Airzone. Wenn es nun eine Symcon Integration geben würde, wäre das Mega, denn dann könnte ich diese so wie meine klassischen Mitsubishi Wandgeräte integriert durch Tado allesamt in Symcon nutzen.

Ich würde natürlich so gut es geht mit der vorhandenen Hardware unterstützen.

Danke und Gruß Christian

Hallo zusammen. Ich habe versucht hier mal schlau zu werden. :frowning: Gelingt mir nicht so ganz. Könnt Ihr mir mal helfen.
Ich habe eine Mitsubishi Klima (MelCloud)mit 3 Innenteilen die ich gerne in Symcon integrieren möchte. Darunter dann auch bei Solarüberschuss jeweils kühlen oder heizen. Ich habe gesehen das @Bayaro ja ein Modul geschrieben hat. ( Könntest Du mir das evtl. zur verfügung stellen? )
Oder habt Ihr noch eine andere Idee.

OFFTOPIC: (Hier gehts um Modulswünsche)

Such mal hier im Forum nach MelCloud, da gibts was. ABER ich habe gelesen, dass Mitsubishi die Serverabfragen oder was auch immer da stattfindet stark eingeschränkt hat, da angeblich zu viele Anfragen auf ihren Servern ankommen und das Ganze wohl nur noch sporadisch funktioniert. Lieber weg von der Cloudlösung.

Ich hab selber Mitsubishi Heavy. Anfangs hab ichs mit Tado lösen wollen, was im Prinzip auch sehr gut funktioniert, aber man einige Befehle nicht über Tado schicken kann, wie z.b. Eco oder Silent Mode. Habe mir jetzt einen IR Blaster für 15€ bei Ali besorgt. Mit dem kannst du Befehle der Fernbedienung aufnehmen und wieder senden. Klappt super, aber ein schönes Modul damit bauen wird auch schwer, da Mitsubishi immer alle Einstellungen mit einmal Senden überträgt und nicht nur Temperatur hoch oder runter. Das machts beliebig komplex, aber für einen zu Hause warscheinlich die billigste und verlässlichste Lösung.

Hey,

ich würde mich bei folgenden zwei Wünschen anschließen:

LG ThinQ (Waschmaschine und Trockner)
Samsung Smartthings (Wärmepumpe und 2x Klimaanlage)

Viele Grüße

schneller wurf schau mal da: GitHub - captmajac/ambrogio: IPSymcon Module für Ambrogio Mähroboter Cloud
Mir reichte nachher mit dem GoogleMap Modul wo das Ding gerade rum steht.
Mehr konnte ich noch nicht raus bekommen oder wo anders abschauen.