Ips2apple

Hi,

ok, dann musst du es dir mit deinen Ids und Befehlen anpassen :wink: Bei Unknown solll nichts verändert werden.

if	(GetValueString(47193) == "Unknown")
{
	return;
}


if ((GetValueBoolean(IPS_GetParent($_IPS['SELF']))) and
	(GetValueFloat(53489) >= "80"))
{
	HM_WriteValueBoolean(IPS_GetParent(IPS_GetParent($_IPS['SELF'])), "STATE", false);
}

if ((!GetValueBoolean(IPS_GetParent($_IPS['SELF']))) and
	(GetValueFloat(53489) <= "50"))
{
	HM_WriteValueBoolean(IPS_GetParent(IPS_GetParent($_IPS['SELF'])), "STATE", true);
}

Bei mir liegt das Skript unterhalb der STATE Variablen des HM Aktors. 53489 ist die ID vom Batterie Level. GetValue Boolean prüft, ob der Aktor an oder aus ist.

Gruß
Hans

…den Fall „Unknown“ habe ich jetzt schon im Modul gesondert behandelt. Bitte mal prüfen, ob der Fall „Batterielevel 0%“ weiter auftritt…

Joachim

Hallo Joachim,

ich werde die Werte ins Archiv aufnehmen :wink:

Gruß
Hans

Moin,

ich sehe gerade, dass der Wert bei beiden iPads auf Unknown steht aber der Batterielevel noch korrekt auf 100 bzw. 91 %. Das Änderungsdatum hat sich auch nicht geändert im Gegensatz zu allen anderen Variablen.

Gruß
Hans

Hallo,

@Hans: danke, das Skript werde ich probieren

@Joachim: prima, klappt, danke. Jetzt kann ich die Ereignisse zur Batterieabfrage wieder aktivieren.

Gruß

Oliver

Hallo Joachim,

ich fürchte, dass bzgl. Batterie Status und Level der identische Effekt vorliegt, der auch bei der Verwendung der Batterievariablen in IPSView auftaucht. Ich habe die beiden iPads jetzt stundenlang in der Entwicklungsumgebung beobachtet und der Status Unknown hat sich nicht geändert. Daraufhin habe ich das eine iPad kurz mit Strom versorgt und beim nächsten Abruf wurde dann auch der Batterie Status auf NotCharging und der Batterie Level aktualisiert. Dieses Verhalten kann exakt so auch bei IPSView beobachtet werden.

Das Laden schlafender iPads kann man möglicherweise nicht mit dem Modul oder IPSView überwachen. Wie sieht das denn bei anderen Anwendern aus?

1007 hat den Batterieverlauf hier Modul Wunschliste - Seite 19 gepostet

Die Frage ist, ob die Geräte auch im Schlafmodus sind?

Normalerweise wird ein Gerät ja immer mal betätigt, so dass nur im Urlaub die Batterie anschliessend leer wäre :wink:

Gruß
Hans

Hallo,

Zwei Fragen:
kann man seine Geräte ähnlich „Find My Phone“ auf einer Karte in IPS darstellen?

Hat schon mal einer eine „automatische“ Anwesenheitserkennung mit den Koordinaten aus den zwei Variablen Latitude und Longitude realisiert?

Gruß

Oliver

Im Modustore gibt ein Google Maps Modul. Damit müsste das machbar sein.

Ich verstehe den Post nicht. ich habe ein älteres IPAD zuhause, dass immer im Dachgeschoss liegt, aber seid gestern nicht angefasst wurde.
Wenn ich jetzt nachschaue, ist der Status „NotCharging“ und der Level ist heute im laufe des Tages von 93 auf 91 % gesunken.
Unknown geht z.B. mein IPAD, wenn es kein WLAN hat oder in den Flugmodus gestellt wird.

Gruß

Oliver

Hi Oliver,

das ist ja interessant :slight_smile: In welchem Abstand rufst du denn das Modul auf? Bei mir sind es 30 Minuten. Da du ja die Geräte sogar tracken willst denke ich, dass bei dir der Abstand sehr viel geringer ist und der Schlafmodus daher gar nicht erst erreicht wird :wink:

Für die Überwachung bietet sich übrigens Geofency an - allerdings funktioniert es derzeit nicht zuverlässig. Mal sehen wann sich paresy dazu äußert.

Gruß
Hans

Hallo,

bei mir waren 2 Minuten eingestetellt, hab ich jetzt zum Test auf 10 Minuten geändert

Gruß

Oliver

Hallo Hans,

Geofency hab ich im Einsatz, eben aktuell mit den Problemen.
Aber wenn die Koordinaten von Apple direkt gesendet werden, und alle 1 Minuten aktualisiert würde, könnte man
damit evtl. Redundanz schaffen.
Und für meinen Sohn mit seinem Android hab ich noch keine Lösung/App. Da dache ich halt, vielleicht kann man dann da auch die Koordinaten auslesen und dann alle Handys mit einer Lösung einbinden

Gruß

Oliver

Sagt mal, kann es sein das diese Lösung ziemlich auf den Akku geht. Ich hab bei durchschnittlicher iphonenutzung Abends eigentlich immer noch so 20-30%, jetzt sind es meist so um die 10%.

Die Anwesenheitserkennung hab ich aktuell über HomeKit laufen. Das funktioniert bei mir mit zwei Personen echt gut. Früher auch Geofency, das lief bei mir super, nur bei meiner Frau war das echt unzuverlässig.

Viele Grüße
Stephan

Hallo Stephan,

jedes Mal wenn Du eine Datenabfrage machst, werden die Daten vom Gerät abgefordert, dazu ja auch die GPS-Ortung. Das kann irgendwann dann schon auf den Akku gehen…

Joachim

Moin,

als ich heute Morgen das Entwicklungssystem eingeschaltet habe wurden die iPads zunächst nicht aktualisiert - Update stand auf 30 Minuten. Daraufhin habe ich die Zeit auf 5 Minuten geändert und sofort erfolgte eine Aktualisierung aller Werte, obwohl die iPads im Schlafmodus waren :wink:

Ich werde mal überprüfen, ob eine Aktivierung bzw. Deaktivierung oder das Ändern der Update Zeit des Splitters vielleicht dazu führt, dass dann alle Werte aktualisiert werden - also auch der Batterie Status. Sollte sich das bewahrheiten hätte man ja eine Lösung für das Unknown Problem.

Gruß
Hans

Moin,

bei einer Aktualisierung von 15 Minuten funktionieren beide iPads bzgl. der Unknow Problematik seit Tagen ohne Probleme :wink:

Gruß
Hans

Hallo,

ich habe das auch mal installiert.
Super Modul und funktioniert auf Anhieb.

Folgendes ist mir aufgefallen;

[ul]
[li] Die Anmeldung erzeugt keine Warnung, dass sich jemand mit meiner ID angemeldet hat
[/li][li]Bei den Devices ist der Name nicht aktuell und übereinstimmend mit der iCloud Anzeige
[/li][li]Es werden mir Devices angezeigt, die ich lt. iCloud nicht mehr habe
[/li][li]Es fehlen Devices (zB AppleTV)
[/li][/ul]

Zu den falschen Namen: Ich habe die Geräte zum Teil erst vor kurzem umbenannt. In der iCloud wird der neue Name korrekt angezeigt.
Ich hoffe dies hilft bei der Suche.

Wenn Du Fragen hast helfe ich gerne, soweit möglich.

Gruß
Christian

AppleTV fehlt bei mir auch als einziges Gerät, der Rest ist vorhanden ( Watch, Macbook, iPhone’s, iPad )

AppleTV ist für mich da auch weniger wichtig, weil nicht mobil und nicht akkubetrieben, daher stört es mich nicht.

Aber ansonsten funktioniert es bei mir bisher fehlerfrei.

Werde jetzt noch eine Ladefunktion bauen, um nacht die Akkus getrennt nach Gerät bei Bedarf zu laden.

Hallo Christian,

ich werte ja nur aus was an Daten geliefert wird, von daher wäre es mal interessant den „Roh-Datensatz“ zu lesen.

Joachim

Moin Joachim,

gibt es die Möglichkeit die IP-Adresse des Gerätes zu bekommen?

Gruß
Hans