Modul Wunschliste

Vom TouchPanel eine WA an meine frühere Freundin senden. :slight_smile:
An die aktuelle geht dort nicht sonst bekommt die das mit :mad:

Hallo,

ich bin neu bei Symon.
Ich hätte einen Modulvorschlag den ich unter FHEM genutzt habe.
Ein Modul das zyklisch nmap ausführt, und die Geräte mit Informationen im Webfront auflistet.
Onlinestatus, IP, DNS-Name, Zuletzt gesehen, MAC-Adressse

Ausserdem sollte es die Möglichkeit geben Geräte die seit X nicht mehr gesehen wurden automatisch aus der Liste zu entfernen.

Unter FHEM sieht das so aus:

Da es länger dauern wird bis ich mich selbst an Modulerstellung überhaupt wagen werde, frage ich hier mal einfach nach :smiley:

EDIT: Ich habe meinen Wunsch selbst erfüllt. Das Symcon Nmap Modul ist in meiner Signatur zu finden :slight_smile:

Willst Du das zwingend mit nmap machen?
Für professionelle Systeme kannst Du z.B. PTRG und IPSPRTG: IPSModul für PRTG nutzen.
Ansonsten gibt es auch
IPS-DeviceMonitor: Mit diesem Modul ist es möglich Geräte im Netzwerk zu überwachen.
vielleicht kann man die Dinge dort ergänzen wenn Dir etwas an Funktionen fehlt.

Hallo Fonzo,
Ich setze PRTG beruflich sowie privat ein, jedoch ist hier die Anforderung nicht das Monitoring von Services bzw. Alarmierung, sondern eine Übersicht „was ist Online im Subnet“ oder „Wie war noch schnell die MAC vom Gerät xy“, dazu wäre nmap schon ein gut geeignetes Werkzeug.

  1. [li]Ein aktuelles Ubiquiti Unifi Modul für den Module Store wäre doch klasse. :loveips:[/li]Dieses hierfunktioniert seit 5.2 wohl nur noch eingeschränkt


    [li]Oder vielleicht noch ein Discord Bot Modul, welchen man aus einem Discord Channel heraus abfragen kann:[/li]z.B. !symcon Status --> gibt einem einen definierten Status aus Symcon heraus wieder. Alle Fenster und Türen geschlossen usw…
    z.B. !symcon Haustür --> zeigt mir die letzten Bewegungen den Bewegungsmelders an der Haustür oder Bilder der Kamera usw.

    oder direkt Eventgetriggert aus symcon raus.

Gruß

Eingeschraenkt heisst was ?
Bei mir wird alles aktualisiert.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich würde mir ein Modul wünschen, welches die aktuellen Unwetterinformationen liefert.

Und zwar nach Kategorie (Type: Sturm, Gewitter, …), Stufe und Zeitfenster.

Oder gibt es sowas bereits?

Das würde ich gerne nutzen, damit meine Jalosuien abends z.B. bei starken Sturm nicht herunterfahren.

Hallo Leute

Ich hab mich in letzter Zeit mal mit DAKBoard auseinandergesetzt. Es gibt ne Menge Eigenbauprojekte mit Raspbi und nem Monitor. Für mich ist es eine angenehme Lösung, um den Google-Kalender optisch ansprechend zu nutzen.

Viel Flexibilität hat das DAKBoard nicht, aber ne einfache API, die ich gerne als Modul sehen würde.

Man könnte damit dann einfach Screens umschalten (per Skript oder mit Alexa), Nachrichten auf dem DAKBoard anzeigen und sonstigen Schabernack treiben.

Die API-Doku gibts hier: DAKboard API

Wobei nur ein Teil wirklich notwendig ist. Wenn jemand Zeit hat (ist nicht allzu komplex) und auch ein DAKBoard daheim verwenden will…

Ich helfe gerne weiter, aber ich sprech nur Delphi…

Mike

Ein Modul für die Solar-Log Base Produktreihe wäre Klasse. JSON oder Modbus TCP

https://www.solar-log.com/manuals/manuals/de_DE/SolarLog_Handbuch_4x_DE_01.pdf

Für openHAB gibts dafür schon ein Binding:
Solar-Log - Bindings | openHAB

Grüße

Ein iCloud Modul wäre genial.
iCloud - Bindings | openHAB

Wenn ich die Bindings von openHAB so durschaue, fehlt beim kommerziellen Hersteller IP-Symcon noch einiges an Modulen.

…zu letzteren Wunsch kann ich Dir folgendes zum Test anbieten:
GitHub - Joey-1970/IPS2Apple: Apple-Devices in IP-Symcon einbinden

Hat bei mir noch nicht den Weg ins Produktiv-System gefunden, weil noch nicht vollendet.
Wie immer ist es sinnvoll mit der Konfigurator-Instanz zu beginnen und daraus die einzelnen Instanzen zu erstellen…

Joachim

Hi,
geladen, eingebunden und für Gut befunden. ca 15 Appels

Kannste veröffentlichen.

Hallo was hast du als „Apple Device ID“ eingeben?
IMEI oder ?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

…nutze den Konfigurator!

Joachim

Danke. Funktioniert!

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Mega :slight_smile: Vielen Dank, hat auf anhieb mit 3 Apple-IDs und 10 Geräten funktioniert. Ab damit in den Modul-Store.

Danke für diesen Modul :slight_smile:

Gruß

Hallo zusammen,

für mindestens zwei IPS User (noch nicht so viele ich weiß :wink: ) wäre ein Modul zur Einbindung von Grünbeck Weichwasseranlagen klasse. Die neueste Generation mit LAN-Schnittstelle geht über eine Entwicklung bei Github. Ein Modul dazu wäre klasse. Ich kann es leider nicht.

Grünbeck Enthärtungsanlage softliQ:SD
Grünbeck Enthärtungsanlage softliQ:SD

Beste Grüße
Papaschlumpf

ein Modul für Nest Rauchmelder wäre super :slight_smile:

wenn hier gerade das große Wunschkonzert stattfindet hätte ich auch noch einen Wunsch :smiley:

Modul für SolarEdge Wechselrichter + LG resu 10H Speicher. Inkl. Steuerung des Speichers.

Viele Grüße
Stephan