[Modul] Tesla

Bin auch genau an der Stelle. Teslalogger habe ich auch am Laufen. Tesla über BLE habe ich Testweise eingerichtet, das funzt auch soweit.
Aber ich hasse es, etliche Systeme zu haben und dazu jetzt auch noch extra Hardware für BLE.
Ach ne, das macht alles keinen Spaß mehr.
EIGENTLICH habe ich gehofft, alles mit Symcon zu erschlagen, gerade in Verbindung mit dem Energie Optimierer aber das bleibt wohl ein Traum.
Zum Laden bin ich jetzt wieder zurück zu EVCC, der bekommt das Laden beim Tesla hin auch ohne BLE. Ist zwar wieder ein Extra System aber anscheinend muss man einen Tod sterben.
:face_with_spiral_eyes::unamused::roll_eyes:

Geht mir genauso. :face_with_head_bandage:

Bei mir wird seit einigen Tagen der Status in der TeslaVehicleControl Instanz nicht mehr aktualisiert. Obwohl der Tesla einschläft, wird immer noch Online (True) angezeigt. Hat das Problem sonst noch jemand?

bei mir nicht: 19.05. 14:00 auf false geändert.

Gruß, Peter

Mach ich mir irgendwas kaputt, wenn ich das Modul erneut installiere? Komischerweise funktionieren die anderen Dinge wie z.B. Setzen der Ladeleistung, Abfragen SOC etc, nur die Variable für den Status ändert sich nie.
LG,
Hugo

Neuinstallation würde ich mir genau überlegen wg. Symcon-Server und Key-Handling. Aber da kann Kai oder Paresy mehr zu sagen.
Was mich wundert, dass bei dir noch die Befehle (z.B. setzen der Ladeleistung) funktionieren. Das geht bei mir seit kurzem leider nicht mehr.
Peter

Ich verwende die Befehle Tesla_ChargeStart, Tesla_ChargeStop, Tesla_State, Tesla_FetchData, die funktionieren alle. Bei Tesla_State kommt halt immer Online (Ich habe auch im Archiv nachgesehen, obwohl die Variable regelmäßig aktualisiert wird, ändert sie den Status nicht)

wann hat sich die STATE-Variable denn zuletzt geändert?

Array
(
[VariableID] => 15025
[VariableProfile] => Tesla.State
[VariableAction] => 0
[VariableCustomProfile] =>
[VariableCustomAction] => 1
[VariableUpdated] => 1747759501
[VariableChanged] => 1747214463
[VariableType] => 0
[VariableValue] => 1
[VariableIsLocked] =>
)
Variable ist demnach am 14. Mai 2025, 11:21:03 Uhr das letzte Mal geändert worden.

kann es sein, dass dein Tesla seitdem nicht mehr schläft?
Bei einem der letzten Software-updates wurde eine Funktion eingeführt, dass externe Geräte am Tesla eingeschaltet bleiben (Einstellung glaube ich unter Ladeoptionen). Wenn an, dann bleibt das Auto wach.
Aber das weisst du wahrscheinlich schon.

Danke für den Hinweis, das prüfe ich gleich wenn das Auto wieder da ist. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, wenn in der App „zuletzt abgerufen um …“ steht, dass das Fahrzeug schläft. Es ist auch so, wenn ich am Morgen hingehe und den das Ladekabel ausstecke, dass es einige Zeit braucht (und auch ein Klacken zu hören ist) bis das Fahrzeug reagiert. Daher glaube ich schon dass es schläft aber ich prüfe das noch.

Also Auto schläft definitiv ein

ich musste nach einem Crash meine virtuelle Windows Maschine mit IP-Symcon restoren. Danach ging das Modul nicht mehr. Ich habe versucht die Cloud Instanz zu löschen und neu anzulegen. IP Magic im Account registrieren liefert OK. Den Token kann ich aber nicht registrieren. Wenn ich dort draufklicke kommt „https://oauth.ipmagic.de/authorize/tesla?username=“ und dahinter ein Haufen Parameter. Die Seite selbst zeigt aber nichts an und es kommt auch keine Fehlermeldung. Was mache ich falsch?

Dankeschön für das tolle Modul. Kriegs aber gerade nicht zum laufen, wahrscheinlich übersehe ich da was banales.

ClientID ist: Tesla Benutzername?

ClientSecret ist: Das Password dazu?

Regestrieren = da passiert einfach nichts

ipmagic: Dein Heim ist nicht erreichbar, da habe ich aber noch gar nichts gemacht

ipnmagic regestrieren: Bearer Token expected. Got: { „error“: „unauthorized_client“,

Dankeschön

Du brauchst definitiv einen aktiven Connect Dienst, damit wir darüber das Token empfangen können.

paresy

Kannst du mir bei meinem Problem auch helfen? (Siehe oben)

Sorry für die lange Wartezeit. Das Problem sollte jetzt korrigiert sein.

paresy

Dankeschön für die Antwort.

Hab mich wieder mal dazu gesetzt, komme überhaupt nicht klar. Gib es vielleicht eine Anleitung schritt für schritt?

Muss ich irgendwas erstellen und konfigurieren bei Tesla API? Was und wie…

ipmagic.de was ist den das? Wie geht das…

Dankeschön

Hallo,

bin bereits im Urlaubsmodus, aber hast du dir das https://community.symcon.de/t/modul-tesla/49897/1032?u=pitty schon mal angesehen?

1 „Gefällt mir“

jetzt gehts wieder. Danke