[Modul] Tesla

Ja gesehen Dankeschön. Jetzt erst gelesen das Befehle nicht funktionieren.

Dann werde ich den Modul wahrscheinlich erst entfernen, und Laden über Go E Wallbox steuern. Tesla auf 16A eingestellt, die Box bei bedarf bis 5A gedrosselt. Theoretisch müsste ja funktioren, Lade Begrenzung ist ja in der App eingestellt. Schön wäre es, aber trotzdem Dankeschön für das Modul!

Ich war wohl zu voreilig…

Die Tesla-Cloud-Instanz meldet „Successfully connected“, Client ID und Token werden angezeigt. Trotzdem bekomme ich bei allen Schreibbefehlen (z. B. RequestAction(45645, 8)) einen HTTP 403 Forbidden mit dem Hinweis „Vehicle Command Protocol required“.

Lesende Befehle funktionieren problemlos.

Modul habe ich bereits neu installiert. Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?

Wir haben jetzt einen zweiten Tesla, den ich auch gerne in Symcon einbinden möchte. Aufgrund der 10€-Limitation habe ich das aktuelle Abfrageintervall auf 10min gesetzt, damit komme ich ziemlich genau hin. Wenn ich jetzt zwei Autos abfragen will, müsste ich ja auf 20min gehen, was für die PV-Ladung noch weniger ideal ist. Meine Idee war daher, das neue Auto über den Account meiner Frau abzufragen. Ich scheitere allerdings beim Anlegen einer zweiten “TeslaCloud”-Instanz:

Warning: OAuth für Pfad 'tesla' ist bereits für TargetID #23049 registriert! in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tesla/TeslaCloud/module.php on line 21
 (Code: -32603)

Daher zwei Fragen:

  • ist es möglich, einen zweiten Tesla-Dev-Account in symcon einzurichten?
  • Gibt es Pläne, das Datenstreaming möglich zu machen? Das würde ja deutlich weniger Credits verbrauchen nach meinem Verständnis.

Danke!

Ich versuche gerade den Tesla mittels eines ESP32 und esphome-tesla-ble in meine Homeassistant Installation zu bekommen - das Anlernen als Schlüssel ist momentan der Knackpunkt. Dann sollten alle Werte das sein und man könnte schalten und walten…. Wert aus HA an IPS ist letztlich machbar und zurück auch. Vorteil Keine laufenden Kosten (nur eine ESP) - Macht hier jemand auch was in der Sache? LG Alexander

Heute endlich geschafft!! Daten sind live da in HA und übergabe an IPS. Screenshot aus HA

ich glaube, ich muss mich langsam mal mit HA beschäftigen. Hier ist wieder ein Beispiel wo es in HA geht, im Symcon leider nicht.
Noch scheue ich, mich mit einem neuen System zu beschäftigen.

HA geht in einem halben Tag auf einem Mini PC, an dem BLE Zeug habe ich aber in Summe sicher 12 Stunden rumgebastelt, weil mit die Erfahrung mit ESP32 fehlte - Richtige Yaml und flash usw.

Lesen sollte mit Symcon auch problemlos gehen. Nur das Auto schalten geht leider nicht mehr so einfach :confused:

@flip98 Leider ist Datenstreaming aktuell nicht geplant. Wenn deine Frau das Auto in deinen Account teilt, sollte dies eigentlich im Konfigurator mit auftauchen. Damit kannst du auch das Problem mit zwei Accounts umgehen.

paresy

Blöde Frage vielleicht: könnte man nicht das was in esphome-tesla-ble passiert in IPS “nachbauen” …. Dann kann man mit dem ESp32 direkt in IPS arbeiten und muss nicht den Umweg über HA gehen. Das Schalten in HA für den Tesla geht einwandfrei. Klar muss man den ESP trotzdem “bauen” und als Schlüssel registrieren. LG Alexander

Danke, so habe ich es gemacht. Jetzt habe ich halt nur 5€ je Auto zur Verfügung, habe meine Abruflogik daher ein bisschen optimieren müssen…

Ah. Jetzt verstehe ich warum du das über zwei Accounts machen wolltest. Ich muss mal schauen ob man da was optimieren kann für mehrere Accounts.

paresy

Ich hab das ganze heute auch über HA eingerichtet, ging relativ schnell.
Für wird der Key über Fleet Key for Home Assistant gehostet, dadurch kann man auch Daten schreiben.

Lässt sich dass ggf. für Symcon adaptieren?

Ist hier evtl. etwas OT, aber hat sich schon jemand folgendes angesehen?
https://www.teslaview.krische.com/
Wenn ja, was haltet ihr davon?

Grüße, Peter