[Modul] Tasmota

@Steinii, welches Gateway hat die Tasmota Instanz?

Grüße,
Kai

MQTT Server Port 1885

Was möchtest du mir damit sagen?

Grüße,
Kai

sorry, hab das Steinii grad erst gesehen, dachte die Frage ist für mich :slight_smile:

und was kann ich dagegen tun? ist ja nicht so, dass dieses Gerät immerzu Fehler liefert

Gruß

Oliver

Hi, benötige Hilfe zu einem kleinen Problem.
Habe eine (mehrere) Shelly Plug S im einsatz und möchte diese sicher schalten. Ich überwache diese mit einem Watchdog der alle 60sek anpingt, der chart dazu sieht folgendermaßen aus:

Wie man sieht ist die Steckdose nicht immer erreichbar (wieso auch immer).Nun habe ich das Problem, wenn die Zeitschaltuhr einen befehl sendet und der Shelly aber nicht erreichbar ist passiert natürlich nichts.
Hätte da jemand eine Lösung oder Idee für mich. Evtl. irgendwie ein skript, das den Schaltzustand sicher detektiert und gegebenenfalls noch mal schaltet.
Danke

Ich habe deinen Post mal in den richtigen Thread verschoben.
Für mich sieht es so aus, als wäre die WLAN Verbindung nicht stabil.
Kannst du das mal prüfen?

Grüße,
Kai

Hi Kai, ich denk ich war schon richtig.
Auf dem Shelly hab ich Tasmota instralliert

Am WLAN kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Habe ein Unifi-System im Einsatz und bei allen angemeldete Clients gibts keinerlei Probleme. nur bei dieser Shelly!
Wie gesagt: Ich suche nur eine Lösung um sicher zu schalten. Bin auch am überlegen ob ich alle Shelly rausscheiße und gegen was anderes ersetzte. Aber welche WLAN Steckdosen sind den zuverlässiger?

Bin mit Delock WLAN Switch zufrieden. Kein Flash notwendig 11826 oder 11827. LG Alexander

Den Konfigurator einfach entfernen.
Der funktioniert einfach nicht immer richtig.

Grüße,
Kai

Ich habe deine Posts wieder in den Tasmota Thread verschoben. :smiley:

Grüße,
Kai

Wie war es mit der originalen Firmware?

Grüße,
Kai

Mit der Original Firmware hab ichs nie getestet (wüsste jetzt auch nicht wie ich da wieder zurück komme ). Ich werde jetzt mal einen Ablaufplan erstellen, der das ein und ausschalten 5 minutenlang immer wiederholt. Mal schauen ob das hilft.

Für den Weg zurück ( Igit :grinning:) Such mal auf GitHub nach “tasmota-to-mgos”.

Danke noch für den Tipp. Werde ich mir mal bestellen.

Jetzt habe ich noch ein anderes Problem. Hab so einige Tasmota-Instanzen am laufen, aber wenn ich eine öffne kommt folgende Fehlermeldung:


Habe IPS 6.3
Bei beta oder stable wird der gleiche Fehler angezeigt

Ich denke das muss sich @Dr.Niels anschauen.

Grüße,
Kai

Was benutzt du denn für einen Browser? Kommt der Fehler auch, wenn du einen anderen Browser oder die Pro-Konsole verwendest?

Ich nutze ausschließlich die Verwaltungskonsole. Komischerweise kommt jetzt bei den einzelnen Tasmota-Instanzen keine Fehlermeldung mehr, aber wenn ich den Configurator öffne kommt jetzt das:

Konnte Konfigurationsform nicht laden
Fatal error: Uncaught TypeError: json_decode() expects parameter 1 to be string, bool given in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/TasmotaConfigurator/module.php:177
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/TasmotaConfigurator/module.php(177): json_decode(false, true)
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/TasmotaConfigurator/module.php(123): TasmotaConfigurator->getFriendlyName('192.168.158.72')
#2 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/TasmotaConfigurator/module.php(27): TasmotaConfigurator->getTasmotaDevices()
#3 /-(3): TasmotaConfigurator->GetConfigurationForm()
#4 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/TasmotaConfigurator/module.php on line 177 (Code: -32603)