[Modul] Tasmota

Ich glaube da wird etwas komisches empfangen.
Da benötige ich das Debug zu dem Zeitpunkt.

Grüße,
Kai

Den Fehler von gestern habe ich nicht mehr bis jetzt.
aber einen anderen:
Error.txt (1,2 KB)
und den passenden Debug
dump.txt (63,0 KB)

Ist das Gerät (192.168.179.36) mit einem Passwort geschützt?

Grüße,
Kai

nein, weder user noch passwort

hat der Debug was gebracht?

Gruß

Oliver

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: [Modul] Shelly

Hi, benötige Hilfe.
Ich habe mir ESP8266EX / LC Technology 2CH Relay Module mit Tasmota gekauft.
Diese würde ich gerne via Symcon abfragen / steuern. Die Module sind via MQTT
verbunden und wurden auch im Tasmota Configurator gefunden. Jedoch komme
ich jetzt nicht mehr weiter und habe keine Ahnung, wie ich einen Kanal schalten kann.
Bitte gebt mir ein paar Tipps der verlauf, hier ist extrem lang und ich finde nichts, was mir hilft.

Danke

Hast du es schon mit Request_Action probiert? Oder sind es technische Probleme?

Sorry, Request_Action wo/wie genau? Im Tasmota sehe ich das die Verbindung zum MQTT steht.

Sorry, da war ein ‚_‘ zuviel. Also

Du solltest PowerOnState direkt im Webfront schalten können.

Womit willst du den schalten?
In der Konsole (sollte in der Instanz gehen), im WebFront (sollte auch sofort gehen).
Per Ereignis? Oder gar per Script?

Die ganzen MQTT Server Device Instanzen kannst du löschen, die Tasmota Instanz ist ausreichend.
Michael

Final möchte ich mit einem Script schalten, aber zum Testen auch gerne mal über das WebFront. Anbei noch mal alle Tasmota Instanzen, die erstellt wurden.

Unsicher bin ich auch, warum Status = Offline angezeigt wird. Bzw. keine Aktualisierung.

Anbei noch der Tasmota Log

Es scheint, als hätte der MQTT Server die Verbindung zu Tasmota aufgebaut und nicht das Tasmota Modul. Nachdem ich das Device aus dem MQTT Server entfernt habe gibt es keinen austauch mehr. Frage ist jetzt nur, warum das Tasmota Modul keine Verbindung aufbaut?

Das Tasmota Modul benötigt immer einen MQTT Server oder MQTT Client.
Siehe erster Beitrag.
Aber die ganzen MQTT Server/Client Device Instanzen brauchst du nicht. Das Tasmota Modul ist quasi der Ersatz dafür.
Michael

Das Gerät 192.168.179.36 liefert kein valides JSON und dann gibt es einen Fehler im Konfigurator.

Grüße,
Kai

@Steinii, welches Gateway hat die Tasmota Instanz?

Grüße,
Kai

MQTT Server Port 1885

Was möchtest du mir damit sagen?

Grüße,
Kai

sorry, hab das Steinii grad erst gesehen, dachte die Frage ist für mich :slight_smile:

und was kann ich dagegen tun? ist ja nicht so, dass dieses Gerät immerzu Fehler liefert

Gruß

Oliver