[Modul] Tasmota

Von Hand anlegen, und ins Topic ESP32_Haustuer schreiben.

sorry fürs nachfragen, aber wie mache ich das?

wenn ich die Einträge aus dem MQTT-Server-Konfigurator erstellen lasse, dann kann ich nirgends das Topic hinterlegen.

EDITH sagt:
vergiss es - bin doof. Neue Instanz angelegt und es scheint zu klappen. Die Variablen werden wie erwartet angelegt

nur für den Fall … wenn man ein Passwort auf dem Tasmota-Device setzt, sind die Einträge im Konfigurator auch nicht zu sehen.
demel

Das Modul wirft in großen Mengen Fehler, wenn der Tasmota Manager die Devices abfragt. Scheinbar kommen dadurch Daten zum Modul, die es nicht bearbeiten kann.

10.04.2021, 17:43:14 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #22138 weiterleiten: <br />
<b>Notice</b>:  Undefined property: stdClass::$Button0 in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/Tasmota/module.php</b> on line <b>229</b><br />
...
<b>Notice</b>:  Undefined property: stdClass::$Button15 in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/Tasmota/module.php</b> on line <b>229</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  First parameter must either be an object or the name of an existing class in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/Tasmota/module.php</b> on line <b>229</b><br />
RESULT:

Der Fehler kommt für $Button0 bis $Button15

Ist das früher TasmoAdmin gewesen?
Das hat mir mal mein komplettes IPS lahmgelegt, weil das Teil so viel Datenmüll erzeugt hat.

Ich werde da wahrscheinlich auch nicht anfangen Abfragen für zu bauen.

Grüße,
Kai

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Shelly 2.5 (Tasmota 9.3) als Shutter

Konntest du damals was mit den Batterien herausfinden? Ich hab mit einer Sirene dasselbe. Mit USB geht sie, mit Batterien nicht.

Leider nein, ich habe da aber auch nicht mehr weiter gesucht.
Das bleibt aber interessant, es soll ja bald wieder Sommer werden.

Nach einem Kommentar auf Amazon denke ich ich habs hinbekommen :slight_smile:
Für den Betrieb mit Batterien muss der Kontaktschutz (Papierstreifen) entfernt und für die einmalige Einrichtung die Alarmsirene per USB-Kabel und Batterie mit Strom versorgt werden. Ist die Verbindung hergestellt, kann das USB-Kabel entfernt werden.

Ich hab die Sirene einmal mit eingelegten Batterien und Kabel an einen USB-Port angeschlosse, übers WF kurz geschaltet und das Kabel entfernt. Nun lässt sich die Klingel auch mit Batterie betreiben.

Die Taste hinten ist mir nur noch ein Rätsel. Bei den Versuchen hab ichs hinbekommen, die Tasmota Config. zu löschen. Ob das die einzige Funktion davon ist? Hatte erst gedacht ich muss beim Anschluss mit USB Kabel und Batterien diese betätigen. Das ging bei einem zweiten Versuch aber auch ohne.

Noch zur Info. Die Batterie einmal entfernt und wieder eingelegt führt nicht dazu, dass man wieder einmal neu mit USB Kabel verbinden muss. Nach dem einlegen der Batterien geht die Sirene direkt wieder. Sie blinkt nun auch kurz blau auf, wenn man die Spannungsversorgung mit der Bat herstellt :slight_smile:

Interessante Idee, beides gleichzeitig hatte ich mich nicht getraut.

Aber das funktioniert bei mir nicht.

Was hast du für ein tasmota.bin und Version installiert?

Müssten diese Daten sein oder:

Program Version 8.1.0.2(tasmota)
Build Date & Time 2019-12-30T19:07:34
Core/SDK Version 2_6_1/2.2.2-dev(38a443e)

Hab die so vom Kai bekommen und nichts mehr geflasht o.ä.

Cool, danke für den Hinweis.

Grüße,
Kai

kurze Frage an die Nutzer mit Tasmota und rfid: Ist es bei euch auch so, dass die Karten immer eine feste UID übermitteln - das Handy aber jedesmal eine andere ? Ich bin total irritiert. Wie macht ihr das denn dann bei der Erkennung als Türöffner ? Benutzt ihr das nur mit der Chipkarte ? Oder ist das nur bei meinem Oneplus Handy so ?

Also nochmal zur Info zur Sirene: auch nach 24h Spannungslos und anschließendem einlegen der Batterie funktioniert die Sirene direkt mit den Batterien. Somit muss wohl nur einmal mit Kabel und Batterie eine Art „paring“ durchgeführt werden :grinning:

Hallo,

@KaiS
wieso werden in dem Tasmota Modul ständig neue Variabeln angelegt?
Es ergeben sich zwar keine doppelte Variablen, aber jedes mal zuckt der Projektbaum.
In der Tasmota Instanz selber sieht man dann auch tatsächlich um welche Variablen es sich handelt.

Das passiert immer dann wenn über den Intervall der Client sich meldet.

In meinem Fall ist es wenn der Client als „Shutter“ in der Tasmota Firmware eingerichtet ist.

Dann geht es um die Variablen
„Shutter1 Direction, Shutter1 Position, Shutter1 Target“
„Shutter2 Direction, Shutter2 Position, Shutter2 Target“

Gruß

Es werden alle Variablen angelegt, die das Gerät hergibt. :wink:
Ansonsten müsste ich jede Möglichkeit von Tasmota einzeln einbauen, die Arbeit wollte ich mir nicht machen. :wink:

Grüße,
Kai

Es gibt eine neue Beat Version.
In der alten Version gab es einen Fehler (Daten sind mit übergeordnetem Objekt nicht kompatibel).

Dieser Fehler ist in der aktuellen Beta Version gefixt.
@c.radi, dies sollte auch deinen Fehler bei dem TasmotaLED Modul beheben, kannst du es mal testen?

Grüße,
Kai

@KaiS

das verstehe ich jetzt nicht. Alle anderen Variablen werden nicht ständig neu angelegt.

Wieso ist das z.B. nur bei diesen Variablen und teilweise auch bei anderen ?

Mir ist das schon seit langem aufgefallen das der Projektbaum rum springt, vor allem beim Neustart vom Dienst, da werden alle Instanzen neu mit den Variablen bestückt.

Das sieht man auch auf dem Dashboard das der Variabel Zähler schnell hoch geht und sich wieder nach mehrere Sekunden wieder beruhigt und in Summe runter geht.

Auf jeden Fall ist es leider wirklich lästig das ständig der Projektbaum springt. Ich habe fast alle Clients
auf eine Aktualisierungszeit von 600 Sekunden gelegt. Ein paar bleiben auf 10 Sekunden wegen der Temperaturmessung und Rolladenaktoren.

Besteht da nicht die Möglichkeit doch es so einzurichten das beim Anlagen überprüft wird ob unter der Instanz die Variabel schon vorhanden ist. Möglich wäre es schon, ist halt die Frage welcher Umfang steckt dahinter und ob du das machen möchtest :slight_smile:

Nur das Projektbaum Gezappel ist echt nicht schön und lästig :slight_smile:

Gruß

Jetzt verstehe ich dich erst.
Er legt diese immer wieder neu an?
Vergleich mal die Idents der Variablen, sind die immer gleich, oder ändern die sich?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

vielen Dank, das Problem scheint damit gelöst zu sein. Super.

Gruß
Christian