[Modul] Tasmota

Das Problem ist in der aktuellen Beta Version gefixt.

Grüße,
Kai

@KaiS

ich bekomme immer wieder mal diese Fehlermeldung.

Kannst du damit was anfangen.

25.04.2021, 00:12:52 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #20911 weiterleiten: <br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/TasmotaLED/module.php</b> on line <b>199</b><br />
RESULT:

Gruß

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig und kann das hier erfragen. Ich benötige einmal Hilfe bei der Umsetzung in IPS.

Ich habe mein Garagentor bis ich ein neues bekomme mit einem WemosD1 + Optokoppler über MQTT eingebunden. Dies klappt auch soweit, ich kann das Tor über die Tasmota-Oberfläche des WemosD1 öffnen und schließen.

Aktuell verhält sich das Tor über die Tasmota Oberfläche so

ON - geht auf
Off - nichts
ON - bleibt stehen
Off - nichts
ON - geht zu

Nun meine Fragen,

  • Was mache ich Falsch, dass ich keinen „Taster“ in IPS bekomme
  • Wieso werden bei mir die IP und der Hostname nicht angezeigt
  • ist es möglich wenn der Taster in IPS dann mal da ist, es so zu Steuern wie die Originale FFB ?

Drücken - auf
Drücken - bleibt stehen
Drücken - zu

Quasi so, dass Off nicht betätigt werden muss und von selbst übersprungen wird sobald On gedrückt wurde

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lieben Gruß
Basti

Genau richtig, du musst das Tasmota Relais nach ca einer Sekunde wieder ausschalten (soll ja Taster spielen). Dann macht es bein nächsten ON genau das, was der Taster auch macht.

Ja genau, so läuft es gerade.

Aber wie bekomme ich den Schalter in ips und das so realisiert das der Schalter quasi funktioniert wie der Originale Drücker

Das Relais in Tasmota mit einer Rule als Taster nutzen, Tasmota Doku hilft da weiter. Wenn ON, dann nach einer Sekunde aus. Bitte schaue erst mal da : Rules - Tasmota

1 „Gefällt mir“

Hallo @basti09,

bei mir habe ich das nicht mit Rules umgesetzt sondern einfach mit einem Command den ich über die Console eingegeben haben:

Beispiele Relais Nachlauf Steuerung:

Zeit wie lange das Relais anzieht: 
PulseTime 20 (Releais zieht für 2 Sekunden an)
PulseTime 5 (Releais zieht für 0,5 Sekunden an)

PulseTime 0 (Zeitverzögerung abgeschaltet)

Gruß Dirk

Hallo @syncmaster

vielen Dank auch für deine Hilfe, ich habe das jetzt mal mit den Rules geregelt. Das läuft ganz gut gerade.

Aber bei den angezeigten Variablen von dem Wemos könnte ich noch Hilfe gebrauchen, bei mir werden einige wie oben geschrieben nicht angezeigt. Gibt ja eine mit IP aber dort wird halt kein Wert angezeigt.

Die aktuelle Beta Version ist nun auch als Stable Version vorhanden.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Hallo @basti09,

wenn Deine Variablen nicht angezeigt werden vermute ich mal, dass bei Dir etwas mit dem Topic nicht stimmt.

Grob gehst Du wie folgt vor:

  1. Tasmota Device in Netzwerk einbinden und konfigurieren - Insbesondere mqtt broker und ggf. passwort und username
  2. Dann MQTT Konfigurator aktualisieren / IP Scan auslösen via „Update“
  3. Tasmota Instanz anlegen lassen
  4. Tasmota Instanz konfigurieren; Dabei musst Du oben den Topic vom Tasmota Device und Full Topic von Deinem Tasmota Device case sensitive übernehmen.

Ich reboote dann das Tasmota Device, dann schickt es direkt ein update und die Variablen erscheinen dann nach kurzer Zeit unter der Tasmota Device Instanz. Den MQTT Broker musst Du dafür nicht anfassen! Dieser ist nur ein Vehicle in diesem Fall.

Daher bitte Augenmerk auf „Topic“ und „Full Topic“ legen. Das könnte Dein Problem lösen sofern die mqtt Einstellungen für den mqtt broker im Tasmota Device korrekt sind.

Viel Erfolg und viele Grüße
Dirk

Hallo @Syncmaster,

danke für deine Antwort. Die Geräte sind alle richtig eingerichtet, und funktionieren auch.
Habe das bei allen Tasmota Geräten.
Einzig das Problem das zwei Werte fehlen, kann auch so oft ich möchte neu starten, aber die IP-Address und der Hostname erscheinen nicht.

LG
Basti

Hallo Basti,

in dem Configurator gibt es doch den Schalter “Info 2 Variables”. Ist das nicht der Schalter über welchen dann auch die IP Adresse geliefert wird??

Gruß Dirk

Ich würde sagen, das ist der Schalter für die zusätzlichen Infos. Jedenfalls bei mir.

@syncmaster richtig der ist bei mir an

Poste mal bitte ein Debug.

Grüße,
Kai

Hier der Debug Debug.txt (9,4 KB)
Ist natürlich nicht auszuschließen das der Fehler von mir kommt, wenn dann weiß ich nicht wieso weil alles andere angezeigt wird.

Die Werte kommen auch nicht im Debug an.
Mach mal Das Debug auf und tippe im Webinterface vom Tasmota Gerät in der Konsole folgendes ein:
status 5

Poste dann das Debug nochmal hier.

Grüße,
Kai

mit Status 5Debug.txt (5,1 KB)

Nur um den Fehler auszuschließen, kannst du mal einen Namen ohne Sonderzeichen vergeben?

Grüße,
Kai

Klar kann ich machen dauert ein moment

Debug.txt (11,1 KB)