[Modul] Tasmota

Sollte nun in der aktuellen Beta Version vorhanden sein, kannst du es mal testen?

Grüße,
Kai

Moin,
nach Z2M wollte ich hier auch mal nerven.

Ich habe heute meine Gosund P1 mit Tasmota 9.3.1 in Betrieb genommen und es sieht auch ziemlich gut aus. Schalten klappt aber mir werden 100V angezeigt wo ich doch meine Zweifel habe das es stimmt.

Ralf

Das muss man einstellen. Man sollte die sowieso nach Installation kalibrieren.
Bei einigen passt die Voltangabe direkt und bei anderen steht da Falsches drin.

https://tasmota.github.io/docs/Power-Monitoring-Calibration/

VoltageSet 230 

Man(n)sollte aber auch mittels geeignetem Verbraucher mehr als nur die Spannung einstellen.

Moin, zum RC522: bei mir kommt die Meldung mit der uid nur, wenn ich die Karte auf den Leser lege. Im debug oben sieht es so aus, als käme die periodisch wie ein ping. Kann man das iwo in tasmota einstellen? Ich benötige das, da ich sonst nicht erkennen kann, wenn die Karte wieder weggenommen wird.

Danke,
Tom

Danke Ralf und Boui,
Spannung stimmt jetzt muss mir den Rest noch ansehen und kalibrieren.

Ralf

Dazu kann ich leider nicht sagen.
@tomgr, hast du eine Idee?

Grüße,
Kai

@TomW, bei mir kommt die Meldung nur ein mal, wenn der Tag aufgelegt ist.

Ich meine, es war mit dem anderen Reader(PN532) anders.

Hast du den noch mit Tasmota am Laufen und würdest du - oder jemand anderes - mal schauen, ob der bei aufgelegten RFID Tags wiederholt sendet ?

Muss erst wieder zusammenbauen🥲

okay, dann bestelle ich mir den einfach mal und probiere mal damit. Der scheint ja auch nur 2 Ports zu belegen, das ist auch ganz interessant.

Warte noch, baue das heute noch auf, und berichte.

Hallo Kai,

passt, danke dir. Jetzt kann ich auch die Weihnachtsbaumbeleuchtung vom Chinamann über Tasmota steuern :slight_smile: Spass beseite, ich kann die Fernbedienung nun zweckentfremden, da sie einen schönen Formfaktor hat aber leider kein Standardprotokoll spricht. Daher der Weg über den Hash, der bei jeder Taste eindeutig ist.

Gruss
Bernd

IR_Hash

@TomW, Tag liegt auf dem PN532 :

Alles klar, vielen Dank!

Guten Morgen,

ich brauch mal wieder Hilfe :wink: Irgendwie glaube ich aber, dass das Problem 50cm vom Bildschirm weg sitzt.

Ich habe 2 ESP32 in Betrieb, welche meine MiFlora Sensoren erfassen (ESP32_Garten und ESP32_Haustuer).
Die Erkennung der Sensoren funktioniert hierbei reibungslos und alle Werte werden übermittelt (inkl. 1x am Tag die Batterie)

Ich möchte nun aber, dass ich beide ESP32 in IPS überwachen kann.
Beim ersten ESP_Garten hat das mit Hilfe des Tasmota-Moduls auch hervorragend geklappt:

den zweiten ESP32_Haustuer bekomme ich aber über Tasmota nicht eingebunden und ich verstehe nicht warum?
Vorgehen meinerseits war analog des ersten ESP32_Garten.

Einstellungen in Tasmota für MQTT sind analog des funktionierenden ESP_Garten gesetzt worden, einziger Unterschied ist das Topic vom Namen her:


Gehe ich nun in den Tasmota-Konfigurator und lasse die IP des ESP32_Haustuer scannen, so wird nichts gefunden:

Im MQTT-Server-Konfigurator sehe ich den ESP32_Haustuer allerdings:

wie bekomme ich nun den ESP32_Haustuer analog dem ESP32_Garten eingebunden?
bin irgendwie zu doof :see_no_evil:

Grüße
Simon

Von Hand anlegen, und ins Topic ESP32_Haustuer schreiben.

sorry fürs nachfragen, aber wie mache ich das?

wenn ich die Einträge aus dem MQTT-Server-Konfigurator erstellen lasse, dann kann ich nirgends das Topic hinterlegen.

EDITH sagt:
vergiss es - bin doof. Neue Instanz angelegt und es scheint zu klappen. Die Variablen werden wie erwartet angelegt

nur für den Fall … wenn man ein Passwort auf dem Tasmota-Device setzt, sind die Einträge im Konfigurator auch nicht zu sehen.
demel