Modul Somfy TaHoma

Mal ab von dass ich die neue Anbindung auch brauchen kann, bei ein paar Aussagen hier tue ich mich echt schwer.
Als Symcon würde ich da auch nicht drauf eingehen, aber ich kann :slight_smile:

Wer hat denn je versprochen dass JEDES von irgendwem gebaute Modul die Verantwortung von Symcon ist es am Laufen zu halten? Mitnichten ist das der Fall.

Beim Somfy Modul war immer klar, dass hier ein Risiko besteht. Somfy kann morgen auch jede API einstellen. Oder jeden Tag ein Komma ändern und dann geht auch nix mehr.

Ein paar hängen hier Symcon eine Verantwortung um die sie schlicht nicht haben.
Das hat auch null mit einer Subskription zu tun, egal ob 1 Monat oder 3 Jahre. Die deckt keine selbst erstellten Module.
Das wäre ja als ob Microschrott oder Birnenkompott für jedes Programm das jemand bastelt die Lauffähigkeiit sicherstellen soll.
Was kommt als Nächstes für ein Anspruch? Eure verbogenen Skripte zu reparieren weil ihr eine Subskription habt?

Polemik aside, man kann sich alles wünschen und auch gerne hartnäckig nachfragen, aber die Realitäten sind eben jene, dass keinerlei Anspruch besteht.

Und trotzdem steckt @paresy nun Zeit rein. Das find ich toll und sehr flexibel.

Konstruktiv Hilfe angeboten haben bisher von 3 „Motzern“ einer der schon beim „motzen“ konstruktiv war und 2 ganz Andere, die sich gar nicht aufgeregt haben.

Habe fertig. Guiseppe

Mein System läuft auch auf einer Sxmbox.
Bitte um Info wie ich euch unterstützen kann, falls nötig :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@michl: Leider bist du, ohne eine TaHoma Box, bisher in der unglücklichen Position, dass es keine Lösung für dich geben wird solange Somfy nicht ein Update für dein Gerät bringt.

Siehe bitte noch mal hier: Modul Somfy TaHoma - #158 von paresy

paresy

Dann muss man auf der Seite auch die entsprechenden Infos aktuell halten. Wenn ich jetzt ein Neukunde wäre und dann schaue was alles supported wird:

Also wird es direkt beworben, dann sollte man in gewisser Weise auch dafür sorgen, dass es funktioniert. Und wenn es nicht mehr funktioniert, dann aus dem Store nehmen. Das wäre wenigstens ehrlich.

Und ich verbitte es ehrlich gesagt mich als Motzer betiteln zu lassen. Auch wenn Du es in Anführungszeichen geschrieben hast.

Ich mag IP-Symcon, nichtsdestotrotz ist es ein, für den Privatgebrauch, recht teures Tool - wenn man es mit den Community-Lösungen am Markt vergleicht. Und wie geschrieben, habe ich mich bewusst dafür entschieden, damit ich nicht irgendwann mit leeren Händen dastehe, weil der Verantwortliche des Projekts keine Lust/Zeit mehr hat. Das sehe ich eben bei einer Bezahllösung nicht so akut.

Es gibt sicherlich Statistiken in welchem Umfang das Somfy-Modul genutzt wird. Eventuell wäre es ein guter Anlass, dass Modul direkt von Symcon supporten zu lassen, weniger Nutzer als z.B. digitalstrom, Home Connect oder Gardena dürften es sicherlich nicht sein.

Ich kann da beim besten Willen keine Werbung für ein natives Somfy-Modul entdecken. Im Gegenteil - im Absatz darunter wird darauf hingewiesen, dass diese Module von Partnern, Herstellern und der Community erstellt werden. Mit keinem Wort wird da erwähnt, dass diese Module von Symcon kommen.

Und dafür, dass Paresy - ohne dass dazu eine Verpflichtung bestehen würde - trotzdem zugesagt hat sich das Problem anzusehen, finde ich den Tonfall doch etwas „rauh“.

1 „Gefällt mir“

Das wäre genauso als ob man MS oder Apple für die fremden Applikationen in deren App Stores verantwortlich machen wollen würde. Klappt auch nicht.

Finde es prima, dass Symcon sich eingereichte Module ansieht und auch wenn es geht unterstützt. Das hilft um keine groben Hunde drin zu haben.
Ich arbeite seit 2012 etwa mit Symcon und fühle mich mehr als wohl im Mix von Community und Hersteller. Der Drive ist enorm und macht richtig gute Laune.

Selbstverständlich entschuldige ich mich aufs Allerschärfste bei allen die sich mit oder oder Anführungszeichen nicht als Motzer betiteln lassen möchten.

Cheers Seppm, heute der Obermotzer

(Sorry for my answer in English)
I tried KNX but seized my efforts when I did not got any feedback on the KNX Bus.
I’ve asked several forums but none of them gave a positive answer that they got it running.

I found some (German) documentation on:

chrome-extension://efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj/https://service.somfy.com/downloads/bui_v4/210302-tahoma-knxleitfaden-systemintegratoren1.pdf

I got the config file loaded in the Tahoma and it connected with my gira IP router. (pls be aware that you need to put the mac adress of your IP router in the config otherwise it will not connect). With Symcon I sent al kind of commands but the tahoma and therewith my awning did not respond. Also it did not give any feedback on the bus i.e. when I moved the awning to another position.

If you can get it to work pls let me know. I think you’d make yourself very appreciated by many users.

For now I decided to go for the Symcon update as I don’t expect Somfy to work with KNX like it should which as such should not be possible according to the ‚knx governance‘.

Jan

Hi Jan,

as far as I discovered so far, the Somfy to KNX only works as
Somfy → KNX but NOT
KNX → Somfy

I also tried there tool in the ETS, but if I did not get it wrong, its only bringing KNX into Somfy but not the other way around.

So, Somfys „KNX way“ to me so far only looks like another approach to „lock-in“ there customers into there small Tahoma world and NOT opening up to all of the KNX world (which would solve the use with Symcon for KNX users as well).

In summary, I believe the use of the local API with Symcon is the way to go with such uncooperative vendors like Somfy.

If anyone has different experience on this matter, pls speak up!
Weiss ja nicht wie es Euch damit geht, ähnliche Erfahrungen?

Cheers Seppm

I am still searching for someone to share a TaHoma Box through Port Forwarding so i could have a look at the API. :slight_smile:

paresy

Hallo @paresy, welcher Port muss geforwarded werden?

Besser wäre VPN: Welche Optionen hättest du als VPN? Könnte dir eine OpenVPN-Konfigdatei erzeugen.

1 „Gefällt mir“

OpenVPN passt :slight_smile:

paresy

Vielleicht kann hier mal jemand genau die Schritte erklären wie man den Token zum Abrufen der lokalen API generiert. Irgendwie bekomme ich es nicht hin…

Fonzo hat mir netterweise sein Modul übergeben. Es gibt also ab sofort über den Beta Kanal und das bekannte TaHoma Modul ein Update.

  1. Alle alten Instanzen müsst ihr leider löschen. Die sind nicht kompatibel und werden nach dem Update rot dargestellt.
  2. Eure Box muss den Local Developer Mode aktiv haben. Die Option soll im Online Portal von Tahoma/Somfy sein unter MyAccount → Developer Mode.
  3. Erstellt euch bitte eine TaHoma Discovery Instanz. Da ich noch kein Test-System im Direktzugriff habe, kann es sein, dass dies nicht funktioniert. Falls es also nichts findet oder Fehler gibt → Bitte direkt einen TaHoma Konfigurator erstellen. Dann direkt in die TaHoma Cloud Instanz wechseln. Ihr müsst Host der TaHoma Box und deren PIN eintragen. Danach bitte auf Login klicken und über euren Cloud Account einloggen. Erst dann, mit dem Token, läuft die Kommunikation lokal.
  4. Ihr solltet nun alle Geräte im Konfigurator sehen. Sobald Ihr diese erstellt könnte ihr in der Geräte Instanz den Update Button betätigen, der dann alle verfügbaren Variablen erstellt.
  5. Über die weiteren Buttons in der Geräte Instanz sollte die Ansteuerung funktionieren.

Freue mich auf euer erstes Feedback!

paresy

Sehr schön,

konnte meine Rollos neu anlegen und auch bewegen. Und warte nun gespannt auf deine Updates :slight_smile:

Hat zufällig auch die Discovery Instanz funktioniert?

paresy

Wenn ich die Instanz anlegen möchte bekomme ich:

image

image

Aaah, cool. Aber du kannst die sehen? Magst du mir mal per PM den Debug Inhalt senden?

paresy

Danke. Magst du das neuste Update einmal einspielen und schauen, ob Discovery dann korrekt geht? Erkennt er jetzt die PIN und dass du bereits einen Konfigurator hast?

paresy

Ja, taucht jetzt auf mit Pin und InstanzID :slight_smile:

Musste den Konfigurator neu zuordnen und auch die Geräte neu anlegen.

Bekomme jetzt aber einen Fehler beim ansteuern der Rollos. Muss morgen nochmal schauen, bin gerade nur am Handy.

Am besten nochmal löschen und komplett neu anlegen?

@enJOyIT: Gerne frisch anlegen. Sollte dann klappen.

Es gibt noch ein neues Update:

  • Rückkanal funktioniert
  • Namen sind schön, es wird sortiert und unnötige Variablen ausgeblendet (nur für Rollladen!). Andere Spezialgeräte zeigen alles an, was es gibt.
  • Es gibt korrekte Aktionen, sodass Ihr im WebFront schalten könnt und ebenfalls die Rollos direkt über den Ablaufplan ansteuern könnt
  • Lamellen habe ich eingebunden, konnte ich aber noch nicht testen. @enJOyIT: Magst du das mal probieren?

@svenruprecht @jan881 @Sunzi @basti09 @Bernardo71 @DanielG Bitte testet alle zeitnah mit. Ich habe noch Morgen ein wenig Luft Korrekturen vorzunehmen - ansonsten bin ich erstmal in anderen Projekten eingebunden und es kann dann länger dauern. Insbesondere ist spannend, wenn Ihr Geräte anderer Hersteller habt, die nicht sauber dargestellt werden oder nicht ansteuerbar sind.

Anleitung in dem Post zu finden: Modul Somfy TaHoma - #174 von paresy

paresy

1 „Gefällt mir“