Modul Somfy TaHoma

@paresy Gibt es Neuigkeiten zur Offline Lösung? Weil seit heute meine Somfy-Rolladen nicht mehr gesteuert werden können.

Wurde ja so angekündigt, dass zum 21.06 die Cloud-API abgeschaltet wird.

Guten Morgen zusammen,

schließe mich der Frage von @enJOyIT an. Alle 11 Rollos bei mir, sind in IPS ohne Funktion (Scripte, Automationen, etc.)

Vielen lieben Dank
Gruß
Sven

Gestern gab es an meiner Tahoma Box ein Update laut App.
Seit gestern Abend gehen bei mir auch keine Rollläden mehr.
Auch bei mir ist die Offline-Variante dringend nötig.

Gibt es etwas neues dazu?

Ich würde auch im eine Lösung bitten, da bei mir die Rollos nicht mehr angesteuert werden können. Vielen Dank

Guten Morgen, hat jemand das Problem schon lösen können?
Danke euch für die Info

Wäre für mich auch ganz wichtig.
Mit Modulen oder oho habe ich es so gar nicht. Daher nutze ich ja IPS als professionelles System.

(Sorry for my English)
The module neither doesn’t seem to work for me so I cannot control my awnings.
As the KNX module inside the Tahoma also is not working properly, A fix would be highly appreciated!
Thx, Jan

Scheint als wären Sommerferien bei Symcon.

@paresy
Ein kurzes Statement würde mir schon reichen, damit ich abschätzen kann wie lange ich noch Rollo-Öffner/Schließer spielen muss.

Das Modul ist nicht offiziell von uns, sondern von @Fonzo (auch wenn ich Fonzo dabei ein wenig unterstützt habe). Aktuell haben wir leider keine Kapazitäten, um ein neues Modul für die lokale API aus dem Hut zu zaubern - so gerne ich es wollen würde.

paresy

Ach Schade, würde mich trotzdem freuen wenn ihr euch der Sache bitte annehmen könntet. Danke

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

@paresy und @Fonzo , Ich verstehe es vollkommen, dass ihr viel zu tun habt. Nur wir als User/Endnutzer von IPSymcon, stehen nun vollständig auf dem Schlauch, gerade solche End User wie ich es bin, der von Programmierung, API und solch Dinge, keine Ahnung hat.
Es war eins der ausschlaggebenden Argumente IPSymcon zu kaufen und zu nutzen, dass es ein sauber funktionierendes Modul für die io Geräte von Tahoma gibt.
Ich habe mich damals schon geärgert, dass diese teuren Motoren auf meiner Rechnung standen und nun habe ich gerade richtig Frust, denn auch für IPSymcon Unlimited bezahlt man eine gewisse Summe, die ich auch erst wieder verlängert habe.
Ich weiß das ihr ja nichts für die Cloud Abschaltung könnt, ich bin nur megamächtig frustriert, da es leider keine Aussage auf Aussicht auf ein Update oder ähnliches, von Euch gibt. Das ist leider nicht Kundenfreundlich.
Was soll ich oder andere User nun tun? Versteht uns auch mal bitte! Es gibt Menschen hier, die sind von Euch abhängig.
Auch Automationen wie z.B. „Fahre alle Rollos hoch, schalte alle Lichter ein, wenn Rauchmelder xy ausgelöst wird“ oder „bei Unwetter fahre Rollos hoch/runter“… Das ist elementar wichtig!!! Da hängen vielleicht mal Leben dran, bzw können dadurch größere Sachschäden vermieden werden.

Ich möchte Euch bitten auch mal flexibel auf solche Situationen zu reagieren, denn es war angekündigt und ihr wisst selbst am besten, wie oft dieses Modul von Usern genutzt wird.
Bitte schafft eine Lösung dafür.

Bitte entschuldigt, das ich mal meinen Frust loswerden muss.
Liebe Grüße und einen sonniges Rest-Wochenende
Sven

2 „Gefällt mir“

Sehe ich ähnlich. Hatte sogar 3 Jahre für die Symcon Subscription bezahlt (läuft noch 2 Jahre). Der einzige Grund war die Möglichkeit meine Somfy Rolladen zu steuern.

Nun geht das nicht mehr… Ja klar, Somfy hat die Anbindung abgestellt, aber meiner Meinung nach sollte, wenn man eine solche Subscription anbietet, auch entsprechend flexibel reagiert werden, wenn eine vorher funktionierendes Modul nun nicht mehr funktioniert. Für mich ist die Rolladensteuerung mit eines der wichtigsten Module welche jeden Tag benötigt wird und nicht nur nice to have ist.

Zumal ja seit 3 Monaten offiziell bekannt war, dass Somfy hier die API abschaltet. Meiner Meinung nach dann etwas schwach zu sagen „keine Kapazitäten frei“.

Es war auch ein Grund warum ich mich für eine Bezahllösung entschieden habe und nicht auf OpenHab etc. gegangen bin, gerade weil ich die Sicherheit haben wollte für solche „kritischen“ Sachen eine adäquate Unterstützung zu bekommen. Hier wird von Symcon meiner Meinung nach auch zu stark (gerade bei solchen Modulen) auf die Community gesetzt, anstatt aus dem eigenen Haus etwas anzubieten was auch offiziell supported wird.

Aktuell muss man sich dann schon fragen, warum nicht gleich auf Community-Produkte setzen, wenn hier das gleiche Spiel gespielt wird?

@Fonzo hat sicherlich auch keine Lust der Flaschenhals bei sowas zu sein. Er macht das sicherlich alles in seiner Freizeit ohne Bezahlung.

1 „Gefällt mir“

Möchte keine negative Stimmung erzeugen oder das Thema noch schlechter machen.

Aber ich muss @enJOyIT und @svenruprecht schon zustimmen.

Vor einer ganzen Weile hatte ich hier auch mal einen offenen und ehrlichen Beitrag zu ioBroker vs. IP Symcon geschrieben. Verlinken möchte ich ihn nicht und meine Entscheidung war klar Pro IP Symcon.

Wie bereits meine beiden „Poster-Kollegen“ vorab bin ich „nur“ ein Anwender. Natürlich kümmere ich mich um diverse Logiken, Ablaufpläne,… in der IPS Konsole. Aber ein Skrip schreiben könnte ich nicht. Alles was außerhalb von Verknüpfungen, Ereignissen, Ergebnissen, Ablaufplänen,… ist übersteigt meine Kenntnisse.

Ich bin ehrlich und ausnahmsweise auch mal sehr direkt, vielleicht etwas überspitzt direkt, ich empfinde es auch nicht als meine Aufgabe mich in php, Skripts,… einzuarbeiten. Persönlich sehe ich mich als reiner Nutzer und stelle mein System ein, mehr nicht. Mir ist bewusst das ich mit diversen zusätzlichen Kenntnissen mehr erreichen könnte. Aber das lässt meine Freizeit nicht zu, mein Job endet nicht nach 8 Std/Tag, die Familie möchte auch Zeit mit mir, es gibt private Verpflichtungen…

Es ist mir ebenfalls bewusst das ich durch meine Einstellung auf einiges verzichten muss was in anderen Systemen geht, aber das kann ich mit mir vereinbaren. Nur als ein Beispiel in ioBroker könnte ich meinen Skoda Enyaq (e-Auto) einbinden, wäre schön, aber ich verzichte bewusst, weil ich ein sauberes und vernünftiges System möchte. Unseren Fronius Wechselrichter könnte ich einbinden (ja hier gibt es auch ein Projekt eines ambitionierten Benutzers, das sich langsam entwickelt). Unser Roborock wäre einfacher einbindbar …

Auch hat mir dort (hattes es mal getestet) Blockly super gut gefallen. Kurz darauf kam der Ablaufplan in IP Symcon, der für einen reinen Nutzer wie mich ein geniales Tool ist! Keine Frage!

Dennoch fände ich zusätzlich zum Ablaufplan eine grafische Ebene wie Blockly cool, meinem Empfinden nach ist es übersichtlicher wie ein Objektbaum eben (ist aber rein meine Meinung). Aber auch hier, mir reicht der Ablaufplan weil ich mich nicht mit tiefen Details der Programmierung beschäftigen möchte akzeptiere ich dies und der Ablaufplan ist ja auch gut.

Nein ich mache keine Werbung für ein Fremdsystem, bin noch immer sehr zufrieden mit IP Symcon!!!

Aber wie schon die Kollegen (ich fasse euch mal so zusammen, sorry) vorab beschrieben haben. Wir sind „nur“ Nutzer. Wir zahlen, ich schon seit etlichen Jahren, IP Symcon Unlimited inkl. Subskription, wir machen das gerne, weil wir ein Profisystem mit einem dahinterstehenden Team und Support möchten. Die Community hier ist auch genial, habe so schon sehr viel Hilfe bekommen. Aber hinter dem „Grundprodukt“ steht eine solide Firma, das war mir wichtig, egal was es kostet!

Somfy / Tahoma ist ja auch keine kleine Würstchenbude in einem Hinterhof. Dort werden sehr hochwertige SmartHome Lösungen etabliert. Das man nicht für jede Komponente direkt immer alles entwickeln kann ist klar. Aber hier war seit Monaten bekannt das Somfy etwas verändert und es kam dazu kein Support. Das ein freundlicher Nutzer der Community vor einiger Zeit seine Freizeit opfert um ein Modul, speziell für solch eine bekannte SmartHome Lösung, etabliert verdient schon einen riesigen Dank!!! Bei solchen Themen wie Somfy sehe ich aber die Entwickler schon ein wenig in der Pflicht, für z.B. HomeMatic wird es ja auch gemacht.

Im letzten Event wurde eine neue Oberfläche vorgestellt. Es tut mir leid, wenn ich das nun so direkt anspreche, ich freue mich darauf. Aber bevor ich eine neue, sicher schicke, Oberfläche bekomme würde ich lieber Ressourcen in ein Modul zu Somfy stecken.
Natürlich ist es auch toll etwas im Frontend zeigen zu können, das macht immer etwas her. Was nutzt nur ein tolles Frontend ohne ein Backend. Mein Job schimpft sich Produktmanager, ich kenne das Spiel als Schnittstelle immer gut, ständig will die Entwicklung das Eine, das Marketing das hübsche Teil,… man muss eben abwägen.

Das soll hier nur ein Beispiel sein, ich freue mich darauf, definitiv!!!

Aber Rollläden, Markisen, sind für mich auch sicherheitsrelevante Themen.

Meine Markisen fahren nun bei Sturm nicht mehr ein, das kann für mich teuer werden. Natürlich ist dies mein Problem. Aber wie schon erwähnt zahle ich und das auch gerne. Weil ich ein Profisystem mit Profi Support möchte.

Auch wenn ich das nun alles geschrieben habe, nein ich wechsle das System nicht!!!

Hiermit mache ich auch keine Werbung für andere Systeme!!!

Mir ging es darum, wie den Kollegen vorab, einfach auf eine Problematik und meine Meinung hinzuweisen. Sicher sind wir drei nur die die es ansprechen, Nutzer wird es eine Vielzahl mehr geben. Die Dunkelziffer ist sicher vorhanden. Aus meinem Job weiß ich das viele Fertighaushersteller direkt Somfy in den Gebäuden verbauen, eine Box dazu und das Haus wird smart.

Es wäre sehr schön zu sehen was mit unserer Subskrition auch getan wird. Das ein super „Produkt“ wie IP Symcon auch einen Super Support erhält. Persönlich hätte ich auch keine Skrupel mehr zu zahlen um den tollen Support, den ihr ohne Zweifel leistet noch zu verbessert, auch das möchte ich klarstellen!!!

Wir alle, wir drei hier und die vorhandene Dunkelziffer, wären euch äußerst dankbar!!!

Bitte nicht negativ auffassen, es soll nur eine konstruktive Kritik darstellen!!!

1 „Gefällt mir“

Hi Jungs,

ich kann euren Frust hier voll verstehen. Und die neue lokale API ist definitiv auch ein Schritt vorwärts, denn die Cloud API war echt Mist. Wir, als Symcon, haben aber keinerlei TaHoma/Somfy Hardware hier; was auch ein Grund ist, warum es hier von unserer Seite offiziell nicht mal einen schnellen Patch geben kann.

Ich frage also mal in die Runde. Wer kann mir VPN Zugang oder eine ordentliche Portweiterleitung/DynDNS Einrichten und mir seine TaHoma Box freigeben? Dann würde ich evtl. mal schauen, wie aufwendig dies ist und wie wir hier für euch eine Lösung finden. Ich vermute die Rolladen zu schalten wäre ja hier die Prio 1.

Was konnte das alte Modul denn sonst noch?

paresy

2 „Gefällt mir“

Danke!!!

Also ich habe gemotzt dann helfe ich auch.

Bin zwar kein php/Skrip… Genie aber die Portfreigabe bekomme ich hin.
Leider bin ich jetzt unterwegs da ich morgen weiter weg arbeite und komme erst spät zurück.
Dienstag stelle ich es aber gerne zur Verfügung.
@paresy würde mich am Dienstag (wann weiß ich noch nicht genau) per PM melden.

Ich würde sagen die Rollläden, aber bin ja nicht alleine.

Ich würde auch gerne Helfen. Habe eine Coonexxon IO Box, hat mit dem Modul super funktioniert.

Wie stell ich euch den Zugang zur Verfügung?

Sieht für dich bisher nicht so gut aus: https://github.com/Somfy-Developer/Somfy-TaHoma-Developer-Mode/issues/9

Solange die Box nicht den Local Developer Mode hat, geht leider nichts. Da muss Somfy oder Coonexxon noch ran.

paresy

Ich habe ein System am laufen in Bad Schwartau mit diversen Somfy Antrieben einer Symbox und einem PC auf dem TeamViewer läuft.

Ich könnte fragen ob ihr da Zugang bekommen könnt, würde ihn ja auch helfen.

Ich war schon so weit den KNX weg einzuschlagen den Tahoma anbietet. Aber noch nie gemacht und keine vernünftige Doku ermuntern nicht gerade.

Gruß Daniel

1 „Gefällt mir“

SymBox klingt auch super. Könntest du mir Port 22 der SymBox (also SSH) rausleiten?

paresy

Über den PC kommst du auf die Symbox, den Port freigeben natürlich ungern eventuell sonst VPN. Am besten TeamViewer.