Modul Somfy TaHoma

Super mit dem Modul!
Würde auch mit testen, hab grad jemand überredet dazu.
ABER mit welchen Tahoma Boxen geht das Modul? Gibt da verschiedene oder?
Die Tahoma Switch scheint aktuell, aber finde ich nirgends.
Danke für Tipps.
Cheers Seppm

Also aktuell geht es nicht mit TaHoma Connexcon.

Lamellen funktionieren :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Du musst den Local Developer Mode aktivieren. Das sollte mit der neusten Firmware Version möglich sein und geht wohl auf der Cloud Seite von denen.

paresy

Aber noch ein Problem… Ich habe ein Rollo wo diese Sicherheitskrubel dran ist… Wenn ich da auf 0% stelle, fährt es nur bis zur ca. der Hälfte

Edit: Musste einmal mit dem Handsender bis nach oben fahren. Jetzt funktioniert es.

Für die Connexcon IO Box?

Krasse Nummer !! Mit Somfy Switch nach Anleitung zum laufen bekommen.
Im Discovery Modul musste ich unter „Configure“ noch einmal die Umstellung auf interne IP einrichten, das war dann und die Geräte erschienen.

Gruss und Danke - grosses kino !!!
B71

@Bernardo71 Er hätte eigentlich die interne IPv4 Andresse im Host Feld eintragen sollen. Stand bei dir die gateway-xxxxxxxx.local Adresse drin?

Die neue lokale API ist übrigens um Welten besser als die alte Cloud API.

paresy

1 „Gefällt mir“

Die interne wurde im Fenster angezeigt, sagte aber Fehler. Dann auf Konfigurieren gegangen. Da war die externe, die war dann rot und nachdem ich auf den Button gedrückt hatte ging’s.

Wie steuert man jetzt RTS Instanzen an ?

Gruß
B71

Sind die in der Liste sichtbar?

paresy


Ja. Als Eintrag schon aber nicht steuerbar.

Dann bräuchte ich Zugriff per Fernzugriff auf dein System, um mir das genauer anzuschauen. Wäre das Möglich? Kannst du mir ggf. ne PM schicken?

muss mich nochmal dazwischen mogeln, da ich nicht sicher bin ob es mit der Box geht.
Auf dem Somfy Portal sieht das Ding so aus und ist online und sagt es hätte die aktuelle 2022 FW drauf.

Die tatsächliche HW sieht aber so aus:

Damit müsste es gehen, oder?

Den Developer-Mode konnte ich jedenfalls freischalten. PIN steht auch dabei.

Danke! Seppm

Also wenn ich bei der RTS Instanz auf Identify klicke, fährt die Instanz los und wieder zurück. Sprich die Verbindung ist da, aber keine UI Komponenten zur Steuerung.

Gruss
B71

Danke für das Debug. Die Gerätebeschreibung, die von der TaHoma Box kommt scheint unvollständig. Du kannst dir als Workaround eine Variable unterhalb der RTS Instanz erstellen z.B. mit dem Profil ShutterMoveStop und selber eine Aktion schreiben, die wie folgt aussehen könnte. (Schnell getippt; ohne Gewähr)

$id = IPS_GetParent($_IPS['VARIABLE']);
switch($_IPS['VALUE']) {
  case 0:
    TAHOMA_SendCommand($id, 'open', []); 
    break;
  case 2:
    TAHOMA_SendCommand($id, 'stop', []);
    break;
  case 4:
    TAHOMA_SendCommand($id, 'close', []);
    break;
}

Ich vermute aber, dass die RTS Geräte aber auch kein Feedback über den Rückkanal senden können. Ist somit nur steuern. Nicht gucken.

paresy

RTS hat keinen Rückkanal. Ich teste das mal.
Gruss Bernd

Cool - funktioniert.

Vielleicht kann jemand von euch einem Trottel wie mir helfen :disappointed:

Ich scheitere schon an der API authentication.
Auf GitHub ist die „Beispiel URL“, bedeutet ich müsste diese auf meine Tahoma Box „umbauen“

Beispiel

https://{{url}}/enduser-mobile-web/enduserAPI/login

Müsste eigentlich so sein oder?

https://www.tahomalink.com/enduser-mobile-web/enduserAPI/login

Dann kommt

{„errorCode“:„INVALID_API_CALL“,„error“:„Request method ‚GET‘ not supported“}

Ich gehe mal davon aus das ich es einfach nicht raffe. Was muss ich anders machen?

Das macht alles das Modul für dich. Du musst nur den Local Developer Mode im Somfy Portal aktivieren (Nur den 1. Schritt bei GitHub. Den Rest ignorieren!) und die Firmware deiner TaHoma Box muss aktuell sein.

Danach das Beta Modul aus dem Store installieren und meiner Anleitung folgen. Ist eigentlich nur noch zusammenklicken.

paresy

Super, danke!

Also er findet unter der korrekten IP nun die Tahoma Box, erstellen kann ich aber nichts, es kommt folgende Meldung.
image

Wenn ich den Konfigurator manuell anlege scheint es zu gehen. Mehr als Info für alle.