Modul Somfy TaHoma

Sehe ich ähnlich. Hatte sogar 3 Jahre für die Symcon Subscription bezahlt (läuft noch 2 Jahre). Der einzige Grund war die Möglichkeit meine Somfy Rolladen zu steuern.

Nun geht das nicht mehr… Ja klar, Somfy hat die Anbindung abgestellt, aber meiner Meinung nach sollte, wenn man eine solche Subscription anbietet, auch entsprechend flexibel reagiert werden, wenn eine vorher funktionierendes Modul nun nicht mehr funktioniert. Für mich ist die Rolladensteuerung mit eines der wichtigsten Module welche jeden Tag benötigt wird und nicht nur nice to have ist.

Zumal ja seit 3 Monaten offiziell bekannt war, dass Somfy hier die API abschaltet. Meiner Meinung nach dann etwas schwach zu sagen „keine Kapazitäten frei“.

Es war auch ein Grund warum ich mich für eine Bezahllösung entschieden habe und nicht auf OpenHab etc. gegangen bin, gerade weil ich die Sicherheit haben wollte für solche „kritischen“ Sachen eine adäquate Unterstützung zu bekommen. Hier wird von Symcon meiner Meinung nach auch zu stark (gerade bei solchen Modulen) auf die Community gesetzt, anstatt aus dem eigenen Haus etwas anzubieten was auch offiziell supported wird.

Aktuell muss man sich dann schon fragen, warum nicht gleich auf Community-Produkte setzen, wenn hier das gleiche Spiel gespielt wird?

@Fonzo hat sicherlich auch keine Lust der Flaschenhals bei sowas zu sein. Er macht das sicherlich alles in seiner Freizeit ohne Bezahlung.

1 „Gefällt mir“

Möchte keine negative Stimmung erzeugen oder das Thema noch schlechter machen.

Aber ich muss @enJOyIT und @svenruprecht schon zustimmen.

Vor einer ganzen Weile hatte ich hier auch mal einen offenen und ehrlichen Beitrag zu ioBroker vs. IP Symcon geschrieben. Verlinken möchte ich ihn nicht und meine Entscheidung war klar Pro IP Symcon.

Wie bereits meine beiden „Poster-Kollegen“ vorab bin ich „nur“ ein Anwender. Natürlich kümmere ich mich um diverse Logiken, Ablaufpläne,… in der IPS Konsole. Aber ein Skrip schreiben könnte ich nicht. Alles was außerhalb von Verknüpfungen, Ereignissen, Ergebnissen, Ablaufplänen,… ist übersteigt meine Kenntnisse.

Ich bin ehrlich und ausnahmsweise auch mal sehr direkt, vielleicht etwas überspitzt direkt, ich empfinde es auch nicht als meine Aufgabe mich in php, Skripts,… einzuarbeiten. Persönlich sehe ich mich als reiner Nutzer und stelle mein System ein, mehr nicht. Mir ist bewusst das ich mit diversen zusätzlichen Kenntnissen mehr erreichen könnte. Aber das lässt meine Freizeit nicht zu, mein Job endet nicht nach 8 Std/Tag, die Familie möchte auch Zeit mit mir, es gibt private Verpflichtungen…

Es ist mir ebenfalls bewusst das ich durch meine Einstellung auf einiges verzichten muss was in anderen Systemen geht, aber das kann ich mit mir vereinbaren. Nur als ein Beispiel in ioBroker könnte ich meinen Skoda Enyaq (e-Auto) einbinden, wäre schön, aber ich verzichte bewusst, weil ich ein sauberes und vernünftiges System möchte. Unseren Fronius Wechselrichter könnte ich einbinden (ja hier gibt es auch ein Projekt eines ambitionierten Benutzers, das sich langsam entwickelt). Unser Roborock wäre einfacher einbindbar …

Auch hat mir dort (hattes es mal getestet) Blockly super gut gefallen. Kurz darauf kam der Ablaufplan in IP Symcon, der für einen reinen Nutzer wie mich ein geniales Tool ist! Keine Frage!

Dennoch fände ich zusätzlich zum Ablaufplan eine grafische Ebene wie Blockly cool, meinem Empfinden nach ist es übersichtlicher wie ein Objektbaum eben (ist aber rein meine Meinung). Aber auch hier, mir reicht der Ablaufplan weil ich mich nicht mit tiefen Details der Programmierung beschäftigen möchte akzeptiere ich dies und der Ablaufplan ist ja auch gut.

Nein ich mache keine Werbung für ein Fremdsystem, bin noch immer sehr zufrieden mit IP Symcon!!!

Aber wie schon die Kollegen (ich fasse euch mal so zusammen, sorry) vorab beschrieben haben. Wir sind „nur“ Nutzer. Wir zahlen, ich schon seit etlichen Jahren, IP Symcon Unlimited inkl. Subskription, wir machen das gerne, weil wir ein Profisystem mit einem dahinterstehenden Team und Support möchten. Die Community hier ist auch genial, habe so schon sehr viel Hilfe bekommen. Aber hinter dem „Grundprodukt“ steht eine solide Firma, das war mir wichtig, egal was es kostet!

Somfy / Tahoma ist ja auch keine kleine Würstchenbude in einem Hinterhof. Dort werden sehr hochwertige SmartHome Lösungen etabliert. Das man nicht für jede Komponente direkt immer alles entwickeln kann ist klar. Aber hier war seit Monaten bekannt das Somfy etwas verändert und es kam dazu kein Support. Das ein freundlicher Nutzer der Community vor einiger Zeit seine Freizeit opfert um ein Modul, speziell für solch eine bekannte SmartHome Lösung, etabliert verdient schon einen riesigen Dank!!! Bei solchen Themen wie Somfy sehe ich aber die Entwickler schon ein wenig in der Pflicht, für z.B. HomeMatic wird es ja auch gemacht.

Im letzten Event wurde eine neue Oberfläche vorgestellt. Es tut mir leid, wenn ich das nun so direkt anspreche, ich freue mich darauf. Aber bevor ich eine neue, sicher schicke, Oberfläche bekomme würde ich lieber Ressourcen in ein Modul zu Somfy stecken.
Natürlich ist es auch toll etwas im Frontend zeigen zu können, das macht immer etwas her. Was nutzt nur ein tolles Frontend ohne ein Backend. Mein Job schimpft sich Produktmanager, ich kenne das Spiel als Schnittstelle immer gut, ständig will die Entwicklung das Eine, das Marketing das hübsche Teil,… man muss eben abwägen.

Das soll hier nur ein Beispiel sein, ich freue mich darauf, definitiv!!!

Aber Rollläden, Markisen, sind für mich auch sicherheitsrelevante Themen.

Meine Markisen fahren nun bei Sturm nicht mehr ein, das kann für mich teuer werden. Natürlich ist dies mein Problem. Aber wie schon erwähnt zahle ich und das auch gerne. Weil ich ein Profisystem mit Profi Support möchte.

Auch wenn ich das nun alles geschrieben habe, nein ich wechsle das System nicht!!!

Hiermit mache ich auch keine Werbung für andere Systeme!!!

Mir ging es darum, wie den Kollegen vorab, einfach auf eine Problematik und meine Meinung hinzuweisen. Sicher sind wir drei nur die die es ansprechen, Nutzer wird es eine Vielzahl mehr geben. Die Dunkelziffer ist sicher vorhanden. Aus meinem Job weiß ich das viele Fertighaushersteller direkt Somfy in den Gebäuden verbauen, eine Box dazu und das Haus wird smart.

Es wäre sehr schön zu sehen was mit unserer Subskrition auch getan wird. Das ein super „Produkt“ wie IP Symcon auch einen Super Support erhält. Persönlich hätte ich auch keine Skrupel mehr zu zahlen um den tollen Support, den ihr ohne Zweifel leistet noch zu verbessert, auch das möchte ich klarstellen!!!

Wir alle, wir drei hier und die vorhandene Dunkelziffer, wären euch äußerst dankbar!!!

Bitte nicht negativ auffassen, es soll nur eine konstruktive Kritik darstellen!!!

1 „Gefällt mir“

Hi Jungs,

ich kann euren Frust hier voll verstehen. Und die neue lokale API ist definitiv auch ein Schritt vorwärts, denn die Cloud API war echt Mist. Wir, als Symcon, haben aber keinerlei TaHoma/Somfy Hardware hier; was auch ein Grund ist, warum es hier von unserer Seite offiziell nicht mal einen schnellen Patch geben kann.

Ich frage also mal in die Runde. Wer kann mir VPN Zugang oder eine ordentliche Portweiterleitung/DynDNS Einrichten und mir seine TaHoma Box freigeben? Dann würde ich evtl. mal schauen, wie aufwendig dies ist und wie wir hier für euch eine Lösung finden. Ich vermute die Rolladen zu schalten wäre ja hier die Prio 1.

Was konnte das alte Modul denn sonst noch?

paresy

2 „Gefällt mir“

Danke!!!

Also ich habe gemotzt dann helfe ich auch.

Bin zwar kein php/Skrip… Genie aber die Portfreigabe bekomme ich hin.
Leider bin ich jetzt unterwegs da ich morgen weiter weg arbeite und komme erst spät zurück.
Dienstag stelle ich es aber gerne zur Verfügung.
@paresy würde mich am Dienstag (wann weiß ich noch nicht genau) per PM melden.

Ich würde sagen die Rollläden, aber bin ja nicht alleine.

Ich würde auch gerne Helfen. Habe eine Coonexxon IO Box, hat mit dem Modul super funktioniert.

Wie stell ich euch den Zugang zur Verfügung?

Sieht für dich bisher nicht so gut aus: https://github.com/Somfy-Developer/Somfy-TaHoma-Developer-Mode/issues/9

Solange die Box nicht den Local Developer Mode hat, geht leider nichts. Da muss Somfy oder Coonexxon noch ran.

paresy

Ich habe ein System am laufen in Bad Schwartau mit diversen Somfy Antrieben einer Symbox und einem PC auf dem TeamViewer läuft.

Ich könnte fragen ob ihr da Zugang bekommen könnt, würde ihn ja auch helfen.

Ich war schon so weit den KNX weg einzuschlagen den Tahoma anbietet. Aber noch nie gemacht und keine vernünftige Doku ermuntern nicht gerade.

Gruß Daniel

1 „Gefällt mir“

SymBox klingt auch super. Könntest du mir Port 22 der SymBox (also SSH) rausleiten?

paresy

Über den PC kommst du auf die Symbox, den Port freigeben natürlich ungern eventuell sonst VPN. Am besten TeamViewer.

Mal ab von dass ich die neue Anbindung auch brauchen kann, bei ein paar Aussagen hier tue ich mich echt schwer.
Als Symcon würde ich da auch nicht drauf eingehen, aber ich kann :slight_smile:

Wer hat denn je versprochen dass JEDES von irgendwem gebaute Modul die Verantwortung von Symcon ist es am Laufen zu halten? Mitnichten ist das der Fall.

Beim Somfy Modul war immer klar, dass hier ein Risiko besteht. Somfy kann morgen auch jede API einstellen. Oder jeden Tag ein Komma ändern und dann geht auch nix mehr.

Ein paar hängen hier Symcon eine Verantwortung um die sie schlicht nicht haben.
Das hat auch null mit einer Subskription zu tun, egal ob 1 Monat oder 3 Jahre. Die deckt keine selbst erstellten Module.
Das wäre ja als ob Microschrott oder Birnenkompott für jedes Programm das jemand bastelt die Lauffähigkeiit sicherstellen soll.
Was kommt als Nächstes für ein Anspruch? Eure verbogenen Skripte zu reparieren weil ihr eine Subskription habt?

Polemik aside, man kann sich alles wünschen und auch gerne hartnäckig nachfragen, aber die Realitäten sind eben jene, dass keinerlei Anspruch besteht.

Und trotzdem steckt @paresy nun Zeit rein. Das find ich toll und sehr flexibel.

Konstruktiv Hilfe angeboten haben bisher von 3 „Motzern“ einer der schon beim „motzen“ konstruktiv war und 2 ganz Andere, die sich gar nicht aufgeregt haben.

Habe fertig. Guiseppe

Mein System läuft auch auf einer Sxmbox.
Bitte um Info wie ich euch unterstützen kann, falls nötig :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@michl: Leider bist du, ohne eine TaHoma Box, bisher in der unglücklichen Position, dass es keine Lösung für dich geben wird solange Somfy nicht ein Update für dein Gerät bringt.

Siehe bitte noch mal hier: Modul Somfy TaHoma - #158 von paresy

paresy

Dann muss man auf der Seite auch die entsprechenden Infos aktuell halten. Wenn ich jetzt ein Neukunde wäre und dann schaue was alles supported wird:

Also wird es direkt beworben, dann sollte man in gewisser Weise auch dafür sorgen, dass es funktioniert. Und wenn es nicht mehr funktioniert, dann aus dem Store nehmen. Das wäre wenigstens ehrlich.

Und ich verbitte es ehrlich gesagt mich als Motzer betiteln zu lassen. Auch wenn Du es in Anführungszeichen geschrieben hast.

Ich mag IP-Symcon, nichtsdestotrotz ist es ein, für den Privatgebrauch, recht teures Tool - wenn man es mit den Community-Lösungen am Markt vergleicht. Und wie geschrieben, habe ich mich bewusst dafür entschieden, damit ich nicht irgendwann mit leeren Händen dastehe, weil der Verantwortliche des Projekts keine Lust/Zeit mehr hat. Das sehe ich eben bei einer Bezahllösung nicht so akut.

Es gibt sicherlich Statistiken in welchem Umfang das Somfy-Modul genutzt wird. Eventuell wäre es ein guter Anlass, dass Modul direkt von Symcon supporten zu lassen, weniger Nutzer als z.B. digitalstrom, Home Connect oder Gardena dürften es sicherlich nicht sein.

Ich kann da beim besten Willen keine Werbung für ein natives Somfy-Modul entdecken. Im Gegenteil - im Absatz darunter wird darauf hingewiesen, dass diese Module von Partnern, Herstellern und der Community erstellt werden. Mit keinem Wort wird da erwähnt, dass diese Module von Symcon kommen.

Und dafür, dass Paresy - ohne dass dazu eine Verpflichtung bestehen würde - trotzdem zugesagt hat sich das Problem anzusehen, finde ich den Tonfall doch etwas „rauh“.

1 „Gefällt mir“

Das wäre genauso als ob man MS oder Apple für die fremden Applikationen in deren App Stores verantwortlich machen wollen würde. Klappt auch nicht.

Finde es prima, dass Symcon sich eingereichte Module ansieht und auch wenn es geht unterstützt. Das hilft um keine groben Hunde drin zu haben.
Ich arbeite seit 2012 etwa mit Symcon und fühle mich mehr als wohl im Mix von Community und Hersteller. Der Drive ist enorm und macht richtig gute Laune.

Selbstverständlich entschuldige ich mich aufs Allerschärfste bei allen die sich mit oder oder Anführungszeichen nicht als Motzer betiteln lassen möchten.

Cheers Seppm, heute der Obermotzer

(Sorry for my answer in English)
I tried KNX but seized my efforts when I did not got any feedback on the KNX Bus.
I’ve asked several forums but none of them gave a positive answer that they got it running.

I found some (German) documentation on:

chrome-extension://efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj/https://service.somfy.com/downloads/bui_v4/210302-tahoma-knxleitfaden-systemintegratoren1.pdf

I got the config file loaded in the Tahoma and it connected with my gira IP router. (pls be aware that you need to put the mac adress of your IP router in the config otherwise it will not connect). With Symcon I sent al kind of commands but the tahoma and therewith my awning did not respond. Also it did not give any feedback on the bus i.e. when I moved the awning to another position.

If you can get it to work pls let me know. I think you’d make yourself very appreciated by many users.

For now I decided to go for the Symcon update as I don’t expect Somfy to work with KNX like it should which as such should not be possible according to the ‚knx governance‘.

Jan

Hi Jan,

as far as I discovered so far, the Somfy to KNX only works as
Somfy → KNX but NOT
KNX → Somfy

I also tried there tool in the ETS, but if I did not get it wrong, its only bringing KNX into Somfy but not the other way around.

So, Somfys „KNX way“ to me so far only looks like another approach to „lock-in“ there customers into there small Tahoma world and NOT opening up to all of the KNX world (which would solve the use with Symcon for KNX users as well).

In summary, I believe the use of the local API with Symcon is the way to go with such uncooperative vendors like Somfy.

If anyone has different experience on this matter, pls speak up!
Weiss ja nicht wie es Euch damit geht, ähnliche Erfahrungen?

Cheers Seppm

I am still searching for someone to share a TaHoma Box through Port Forwarding so i could have a look at the API. :slight_smile:

paresy

Hallo @paresy, welcher Port muss geforwarded werden?

Besser wäre VPN: Welche Optionen hättest du als VPN? Könnte dir eine OpenVPN-Konfigdatei erzeugen.

1 „Gefällt mir“

OpenVPN passt :slight_smile:

paresy