[Modul] SML-Counter zur Integration der Infrarotschnittstelle von Haushaltszählern

tatsächlich. Hatte iSerial geistig irgendwie mit der seriellen Schnittstelle gleich gesetzt und nicht weiter beachtet.
Allerdings hapert es mit der udev Regel. Bin noch am forschen, ob das nun ein Bullseye / Raspi 3B+ Problem ist, oder meine mangelnde Kenntnis… aber ich bleib dran!
Danke!!

das ist eigentlich kein Hexenwerk.
Du gehst als root in das Verzeichnis /etc/udev/rules.d. Dort ist ggf. schon eine Datei mit USB-Regeln. Wenn nicht einfach eine anlegen mit Namen 99-usb-serial.rules.
In die Datei schreibst du dann folgendes

ACTION=="add", KERNEL=="tty*", SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{serial}=="DXYCZHVA", SYMLINK+="SML1"
ACTION=="add", KERNEL=="tty*", SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{serial}=="DXYCZHVB", SYMLINK+="SML2"

Wobei DXYCZHVA und DXYCZHVB die iSerials der beiden Leseköpfe sind.
Alles abspeichern. Rechner neu starten und in Symcon die seriellen Schnittstellen mit den neuen Bezeichnungen /dev/SML1 und /dev/SML2 verbinden. FERTIG

Grüße
Jürgen

1 „Gefällt mir“

tja, da hast Du recht! nur, wenn man im WWW was sucht, findet man es auch. Auch wenn es das Falsche ist :disappointed_relieved:
Deine Variante mit „ACTION“ und „KERNEL“ war mir dabei leider nicht untergekommen.
Varianten mit SUBSYSTEM==tty und dem Benutzer in der Zeile usw… aber leider schon.
Aber … dank Dir …jetzt läuft es !!!
Riesen Dank!!!

1 „Gefällt mir“

Hallo Silberstreifen,

ein dickes Kompliment und ganz herzlichen Dank. Das Modul funktioniert mit dem Weidmann-Kopf und EMH mMe4.0 Zähler auf Pi 3b und Symcon 6.3 perfekt. Die Einrichtung ist selbst für Symcon-Anfänger ruckzuck erfolgt.

Dein Support ist auch super!

Beste Grüße
Tom

1 „Gefällt mir“

Hi Zusammen,
ich habe aktuell das Problem, dass ich meinen IR Reader auf dem Stromzähler positioniert habe und mit der zugehörigen Testsoftware immerhin den Zählerstand ausgelesen bekomme.
Nachdem ich dann auf das SML Modul in IP-Symcon gewechselt habe, bekomme ich immerhin in der Cutter Instanz und dem SerialPort im Debug Mode Werte.
Alledings werden in der SML Instanz keine Variablen angelegt und dort auch keine Daten im Debug angezeigt.
Mein Zähler sendet scheinbar im ASCI Protokoll.
Ich habe mal 1 Screenshot des Testprotokolls, sowie Debug1(SerialPort) angehängt.
Vielleicht könnt ihr mir ja den entscheidenden Tipp geben, danke =)

dump (1).txt (29,5 KB)

Bei uncodierten Daten brauchst du den Obis-Counter.
Damit sollte es prima laufen.
Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,
seit einigen Wochen läuft ja Dein SML-Counter prima bei mir.
Mir ist dabei eines aufgefallen.
Ich habe einen, der (unter anderem) die momentane Leistung ins, bzw. vom Netz anzeigt (Hauszähler 1670) und einen, der die Produktion der PV-Anlage anzeigt. Auch 1670, aber anderer Zähler.
Ich errechne mir aus den beiden Werten den Hausverbrauch, da der PV-Zähler (Netzseitig gesehen) hinter dem Hauszähler liegt.
Hausverbrauch = Hauszähler 1670 + (PV-Zähler 1670 x -1).
Aktualisierung der Zählerstände alle 10 Sekunden.
Trigger für die Berechnung ist eine Änderung des Hauszähler 1670

Dabei kommt es vor, dass sich eine Wolke vor die Sonne schiebt, PV-Produktion bricht ein, aber Hauszähler sagt ich liefere noch. Ergebnis ist ein negativer Hausverbrauch.
Ist alles eine Frage des Timings, wann die beiden Zähler abgelesen werden.
Bei 10 Sekunden Zeitfenster können da schon Unterschiede entstehen.

Kann man das Timing der SML-Counter beeinflussen?
Um möglichst zeitnahe Ablesungen zu bekommen?
Kann es passieren, dass (relativ gesehen) die Ablesung des einen sich vor die andere Ablesung schiebt? Also das Ablesetiming sich verändert?

Hab es jetzt mit einem rollierendem Puffer grob abgefangen, aber große Änderungen (Wärmepumpe springt an, oder eben schwankende Sonne :smiley:) kommen noch durch.

Ein Excel Export der RAW Daten besagt, dass der PV Zähler kurz nach dem Hauszähler abgelesen wird. Also muss ich theoretisch nur den Trigger auf den PV-Zähler setzen. (Was aber auch problematisch ist, da in der Nacht keine PV-Änderung = kein Trigger).

In dem einen Export wandert es aber auch leicht. Mal ist es in der gleichen Sekunde, meist aber eine danach. Das sich die PV-Zähler-Ablesung vor die des Hauszählers schiebt konnte ich in Excel-Exporten noch nicht sehen.

Daher mal die Frage an den Programmierer des Moduls.

Viele Grüße,
Wulf

Hallo Wulf,
wann der Zähler sendet, bestimmt der Zähler und nicht das Modul. Von daher kannst du aus IPS heraus daran wenig ändern.

Ich verstehe deine Konfiguration aber so, dass deine Zähler einmal pro Sekunde senden könnten, du aber im Modul den Datenstrom auf einmal pro 10 Sekunden reduziert hast. Wenn das so ist, empfehle ich, den Datenstrom nicht zu reduzieren und die Werte über 10 Sekunden zu mitteln.
Grüße
Jürgen

stimmt. Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass die Zähler abgefragt werden müssen, aber stimmt ja nicht, die senden einfach zyklisch.
Ich hatte es schon auf 5 Sekunden reduziert, um meinen Puffer öfters zu füllen, aber dann reduziere ich da nochmal weiter.
Vielen Dank! :+1:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
mein Hager Stromzähler hatte jetzt fast 12 Jahre gute Dienste geleistet und immer zuverlässig das SML Protokoll über die Rückseitige eHZ IR Schnittstelle an IP-Symcon geliefert. Der Zähler wurde jetzt durch einen ISKRA MT691 ausgetauscht.

So wie ich mir es auch gedacht hatte funktioniert jetzt natürlich nichts mehr.
Über die rückseitige eHZ IR Schnittstelle wird überhaupt nichts ausgegeben.
Die Serielle Schnittstelle liefert überhaupt keine Daten beim ISKRA so wie es bei Hager der Fall war.

Die PIN ist natürlich schon freigeschalten und der erweiterte Datensatz InF=On aktiviert.

Hat jemand Erfahrung mit dem Auslesen des ISKRA MT691 über die Rückseitige eHZ Schnittstelle?
Gerne auch Empfehlungen für das Auslesen an der vorderen IR Schnittstelle. Brauche ich beim ISKRA MT691 das SML COUNTER MODUL oder das OBIS COUNTER MODUL? Und welcher Ausleseadapter (USB bevorzugt) kann empfohlen werden?

Vielen Dank für Eure Infos!
Gruß
Christian

Hallo Christian,
Infos findest du hier
https://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/iskraemeco_mt691
Danach sendet der Zähler SML.
Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

habe nun Endlich den Zweirichtungszähler bekommen EBZ DD3. Habe in IPS alles neu angelegt, leider wird in SML Elektrizität nichts angezeigt. Im Cutter kommen folgende Daten an
dump.txt (5,7 MB)

grüße René

Hallo René,

der Zähler spricht kein SML, sondern D0.
Du solltest hier das Modul „Obis Counter“ verwenden. (Finde den Link auf die Schnelle nicht)

Gruß
Frank

Hi Jürgen,
danke für Deine Antwort. Die Infos hatte ich vorher schon gesehen aber leider war es nicht möglich mit dem neuen Zähler die SML Daten von der rückseitigen IR Diode (EHZ Schnittstelle) auszulesen. Mit dem „alten“ Hager Zähler hat das wunderbar funktioniert. Habe jetzt beim ISKRA Zähler vorne einen Adapter angebracht und kann damit die SML Daten wieder auslesen. Schade daß das Auslesen über die Rückseitige IR Diode nicht funktioniert obwohl der Zähler hinten auch eine IR Diode angebracht hat. Von einem Standard kann m.E. nicht die Rede sein. :wink:

1 „Gefällt mir“

V1.13 Neu: SML-Counter über HTTP-Client

Systeme, die ihre Daten über einen HTTP-Server zur Verfügung stellen, wie z.B. die Tibber-Bridge, können ab sofort über die Instanz SML-Counter über HTTP-Client in IP-Symcon integriert werden.

Die Version ist wie immer zunächst als Beta verfügbar. Sollten keinerlei Fehler hier gemeldet werden, stelle ich kurzfristig auf stable um.

Grüße
Jürgen

3 „Gefällt mir“

Habe heute den Tibber Pulse in Betrieb genommen, da ich ab dem 01.November 2023 zum Börsenpreis wechsel werde.
Den Websocket auf der Bridge habe ich auf dauerhaft aktiv umgestellt.

Bin dann durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen :slight_smile:

Also direkt mal installiert und probiert per HTTP parser.

Funktioniert wunderbar !

Danke für diese tolle Modul :smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Hi, seit dem letzten Symcon Update funzt der Tibber Abruf nicht mehr. Entweder hat Tibber in der gleichen Zeit wie das Symcon Update ein Firmwareupdate rausgehauen oder das Update hat irgendetwas gemacht.
Ich bekomme seit dem Update immer BasicCheck: SML String not valid

Kommando ZURÜCK!
Wieder etwas gelernt, die Batterie scheint wohl langsam den Geist aufzugeben. Wenn ich die Tür von der Verteilung öffne, kommen die Daten wieder sauber rein.

Hallo Stefan, wie hast du es gelöst bekommen? Ich habe auch den Logarex Zähler mit dem Volkszählerkopf IR Kopf, aber leider überträgt er keine Werte von der Cutter an die SML Zähler Instanz.

Wäre super nett, wenn mir jemand hlefen könnte.

Viele Grüße

Hallo Izack,

wenn du das gleiche Setup wie Steffan hast, dann brauchst du den Obis-Counter. Mit dem sollte es einwandfrei klappen.

Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das funktioniert leider auch nicht. An dem Cutter kann man nichts einstellen, ist das so richtig?

Ich habe von dem Lesekopf die Daten so eingestellt:
Baudrate 9600
Datenbits 7
Stopbits 1
Parität keine

ich wollte die Dump ranhängen aber die ist 16MB groß.

Viele Grüße
Izack