[Modul] SML-Counter zur Integration der Infrarotschnittstelle von Haushaltszählern

Danke für dein Modul
Läuft einwandfrei.
Ich kann aber die Pollteit niicht ändern im Modul, egal was ich eintrage er bleibt bei 4 Sek.
Auf dem Raspi will ich es eigentlich nicht ändern, da ich denke nach einem Update wird dort der Wert nicht übernommen.
Was brauchst du als weitere Infos um mir einen Hinweis zu geben?

Bernd

Mit dem Modul kannst du die Update-Intervalle nur verlängern, nicht verkürzen.
Was machst du da parallel auf dem Raspi? Das Modul kommuniziert auch direkt mit dem Sensor.

Verlängern möchte ich ja, ich hatte in einen früheren Post etwas von geht auch auf dem Raspi einstellen gelesen.

Ich habe 60 Sekunden eingetragen, weil mir das reicht, aber abgefragt werden imme rnoch alle 4 Sek.


Deshalb hatte ich gefragt.

nein, es wird gar nicht abgefragt. Der Zähler sendet von sich aus. Mit der Einstellung wird lediglich die Verarbeitung der ankommenden Daten zurückgehalten, weil einige User Angst um ihre Prozessorlast hatten. Diese kann mit der Einstellung gesenkt werden.

Ich fragte deshalb weil die geloggten Daten dadurch stark ansteigen und in der Tagesübersicht bei hoher Auflösung dann nicht mehr angezeigt wird.
Eine Reduzierung der Loggingdaten habe ich noch nicht gefunden.

Die Verarbeitung wird verzögert?
Im Debug wird laufend angezeigt wie dei Daten verarbeitet werden.

dann ist bei dir etwas faul und es kommen nur unvollständige Datensätze rein. Schalte bitte mal die Datensatzprüfung aus. Wie sieht es dann aus?

Hallo
Hat keine Auswirkung


dump.txt (14,0 KB)

ok denke, dass ich das Problem gefunden habe.
In der Funktion ReceiceData steht folgende Zeile

if($i>2) $this->SetReceiveDataFilter(".*BLOCKED.*");

Das muss heißen

$this->SetReceiveDataFilter(".*BLOCKED.*");

Danach sollte es auch bei dir funktionieren. Bin momentan gerade unterwegs, deshalb kann ich das in der nächsten Zeit nicht ändern. Wenn du dir das zutraust, passe die Zeile selbst an. Die Änderung des Moduls reiche ich dann nach.

Grüße
Jürgen

Ich versuch es, ansonsten mach dir keinen Stress.

Funktioniert.
Eingestellter Wert wird übernommen.
Danke!

V1.12 Fix: Aktualisierungsinterval bei kurzen Datensätzen

Es gibt Zähler, die verkürzte Datensätze senden. Bei diesen funktionierte bisher die Erhöhung des Aktualisierungsintervals nicht. Dieser Fehler ist mit der neuen Version behoben.

Wie immer im Module-Store zunächst als Beta erhältlich.

Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,
kannst Du mir verraten wie ich SMLReader-Werte per MQTT an Dein Modul senden kann?
Ich habe mit ein Lesegerät gekauft, das im WLAN einfach einzubinden war und nun erst gemerkt, dass ich bei dem Modul hier eines mit serieller Schnittstelle gebraucht hätte.
Ich habe ein Gerät bei e*ay gekauft mit dem es diese Anleitung gibt: hier
Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

das funktioniert leider gar nicht. Mein Modul liest die SML-Daten direkt. Wenn Deine Hardware MQTT kann, dann kannst Du diese mit dem MQTT-Konfigurator direkt in Symcon aufnehmen.
Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,
vielen Dank für das tolle Modul!!
Ich hatte es zwar schon vor 2 Jahren zu Fuß selbst gestrickt, aber im Zuge vom Update von 5.5 auf 6.3 dann Dein Modul vorgezogen.
Ein paar Hinweise, für alle, die nicht so oft an IP Symcon arbeiten und wie ich, beim Installieren ins Stocken kommen:

  1. Modul aus dem Store installieren
  2. Objekt hinzufügen > Instanz > SML Elektrizität auswählen
  3. die Variablen unter der Instanz erscheinen erst, wenn die Kommunikation läuft (falls das nicht ganz präzise ist, Jürgen bitte korrigieren)
  4. beim Cutter kann man nichts einstellen, soll man wohl auch nicht (falls das nicht ganz präzise ist, Jürgen bitte korrigieren)

Bei mir läuft es nun bestens mit 2 Opto-USB-Köpfen (Zähler PV Produktion und Zähler Strombezug/Einspeisung) von Weidmann elektronik und 2 Stromzählern DWS7420.2T.G2. Die bei Weidmann-elektronik beschriebenen Fehler der Stromzähler habe ich noch nicht beobachten können.
Einziges Problem: über udev lassen sich die USB Ports nicht festlegen, da beide Optokopfe identische Daten haben und keine Seriennummer in den Daten stehen.

Grüße,
Wulf

Hallo Wulf,
schön, dass das Modul bei dir funktioniert. Deine Beschreibung passt.

Ich nutze auch den Koppler von Weidmann. Meiner hat eine Seriennummer, so dass die Zuordnung über udev-Regel klappt. Würde mich wundern, wenn Weidmann daran etwas geändert hat.
Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,
das klingt interessant. Hinter welcher ATTRS steckt denn Deine Seriennummer?
Habe bei mir keine Unterschiede zwischen den Beiden gefunden, die auch beim Umstecken „mitgewandert“ sind. Ist ja aber auch ne lange Liste. Evtl. hab ich was übersehen.
Grüße,
Wulf

Geb mal

lsusb -v

ein und suche dann nach dem FT230X Basic UART. Das ist der Lesekopf. Das sieht dort so aus

  iProduct                2 FT230X Basic UART
  iSerial                 3 DXYCZHVA

DXYCZVA kannst du dann in der udev-rule als ATTRS{serial} eintragen.
Grüße
Jürgen

tatsächlich. Hatte iSerial geistig irgendwie mit der seriellen Schnittstelle gleich gesetzt und nicht weiter beachtet.
Allerdings hapert es mit der udev Regel. Bin noch am forschen, ob das nun ein Bullseye / Raspi 3B+ Problem ist, oder meine mangelnde Kenntnis… aber ich bleib dran!
Danke!!

das ist eigentlich kein Hexenwerk.
Du gehst als root in das Verzeichnis /etc/udev/rules.d. Dort ist ggf. schon eine Datei mit USB-Regeln. Wenn nicht einfach eine anlegen mit Namen 99-usb-serial.rules.
In die Datei schreibst du dann folgendes

ACTION=="add", KERNEL=="tty*", SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{serial}=="DXYCZHVA", SYMLINK+="SML1"
ACTION=="add", KERNEL=="tty*", SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{serial}=="DXYCZHVB", SYMLINK+="SML2"

Wobei DXYCZHVA und DXYCZHVB die iSerials der beiden Leseköpfe sind.
Alles abspeichern. Rechner neu starten und in Symcon die seriellen Schnittstellen mit den neuen Bezeichnungen /dev/SML1 und /dev/SML2 verbinden. FERTIG

Grüße
Jürgen

1 „Gefällt mir“

tja, da hast Du recht! nur, wenn man im WWW was sucht, findet man es auch. Auch wenn es das Falsche ist :disappointed_relieved:
Deine Variante mit „ACTION“ und „KERNEL“ war mir dabei leider nicht untergekommen.
Varianten mit SUBSYSTEM==tty und dem Benutzer in der Zeile usw… aber leider schon.
Aber … dank Dir …jetzt läuft es !!!
Riesen Dank!!!

1 „Gefällt mir“