[Modul] SML-Counter zur Integration der Infrarotschnittstelle von Haushaltszählern

Ne kannst du problemlos mit dem Client-Socket verbinden. Modul installieren und dann den Cutter an den Client-Socket hängen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Silberstreifen,
nach langen Probieren und suchen habe ich es endlich geschafft. Und es läuft.
Ich habe erstens den Punkt nicht gefunden, wo ich die Schnittstelle hinterlege.
Hatte Tomaten auf den Augen.
Und dann hat er die Variablen nicht angelegt.
Ich hatte beim herumspielen immer den OBIS Counter genommen. Dort sind aber andere feste Variablen im Cutter hinterlegt.

Jetzt funktioniert es super!

Danke Super Tool.

1 „Gefällt mir“

Hallo Jürgen,

ich versuche meinen arbeitslosen YouLess Energiezähler via SO Schnittstelle als Gas-Zähler zu nutzen.

Ich bekomme vom Gaszähler über einen Reedkontakt einen Impuls.

Den hatte ich über Funk an IPS eingebunden. Ein Ablaufplan hat dann pro Impuls hochgezählt.

Leider „verlor“ ich den ein oder anderen Impuls.

Also dachte ich, LAN ist sicherer. Und dann habe ich den Youless wieder in Betrieb genommen.

Leider stellt das Youless Modul keine Variable für den SO Wert zur Verfügung.

Irgendwann bin ich dann auf Deinen SML Counter gestoßen.

Allerdings fehlen mir noch grundlegende Kenntnisse in IPS.

Natürlich funktioniert der SML Counter nicht „so einfach“ mit dem Youless.

Es wird bei der Instanz SML Elektrizität über HTTP keine Variable angelegt.

Vermutlich, weil die Daten nicht interpretiert werden können.

Im Debug kommt zumindest etwas an:

30.11.2023, 07:49:17 | http://192.168.0.117/a?f=j | {„cnt“:" 3,000",„pwr“:0,„lvl“:0,„dev“:„“,„det“:„“,„con“:„“,„sts“:„“,„cs0“:" 7,751",„ps0“:367,„raw“:0}

Es geht mir um diesen Wert: „cs0“:" 7,751"

Ist es überhaupt möglich, diesen Wert auszuwählen und in eine Variable zu schreiben?

Wenn nicht mit dem SML Counter, womit könnte ich das hinbekommen?

Ach ja: Von PHP hab ich null Ahnung :wink:

Beste Grüße Christian

Das sieht nach JSON aus. Schau dir mal den JSON Dekoder als Modul an.

paresy

Ich werd verrückt!
Perfekt. Funktioniert!
Du hast mir meinen Tag gerettet!

Vielen Dank
und wieder was gelernt

Das ist beim Gaszähler nach meiner Erfahrung normal und hat nichts mit der Funkstrecke zu tun.
Grüße
Jürgen

Oh. OK. das ist doof :frowning:
Aber danke für den Hinweis!

Ich habe jetzt den Tibber Pulse installiert und nach Anleitung auch webserver_force_enable auf true gesetzt.
Jetzt habe ich eine Instanz „SML Elektrizität über HTTP“ installiert. Da noch keine Daten kommen, scheint in den Einstellungen des HTTP-Client noch etwas nicht richtig zu sein.
Wie muss die eingetragene URL aussehen? „wss://IP_der_Tibber-Bridge“ ist ofensichtlich nicht korrekt so. Und muss bei Authentifizierung etwas aktiviert und eingetragen werden?

http://bridge-ip/data.json?node_id=1

Ja, Basic + die Zugangsdaten der Bridge.

Funktioniert mit dem SML-Modul aber nur, wenn der Pulse auch SML mit dem Zähler spricht.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

bei mir wurde der Zähler (itron 3HZ incl. HAN-Schnittstelle) getauscht und ich bin gerade dabei den Zähler einzubinden. PIN im Zähler ist eingegeben und anschließend auf off gesetzt. Inf ist auf on. Nun habe ich das SML Modul installiert. Cutter wurde angelegt und als Schnittstelle habe ich den COM-Port des Lesekopfes festgelegt. Leider legt aber SML keine Variablen an, was ich so interpretiere, dass keine Daten ankommen. Wenn ich den Cutter oder auch den Lesekopf debugge, kommen die Daten aber an. Beim Debug von SML passiert gar nix. Ich steh irgendwie auf dem Schlauch.
Evtl. hat ja jmd von euch einen Tipp.
Grüße
Matthias

Falsche Baudrate eingestellt? Die Infoschittstelle braucht 9600Baud.
Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort. Baudrate steht auf 9600.

Wenn ich beim Cutter ein Debug starte, kommen auch munter Daten rein. Wenn ich aber direkt die Instanz SML debugge, erscheint nix, außer ich schalte kurz die Com-Schnittstelle ab, dann wird mir der Fehler angezeigt. Sonst leeres Fenster…
Grüße
Matthias

dann mal her mit der dump.txt des Cutters.
Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

danke, dass du mich meines Problems annimmst. Anbei findest du eine kurze dump.txt, die nur eine knappe Minute mitgeloggt hat. Falls du mehr brauchst, gib bitte Bescheid.

Grüße
Matthias
dump.txt (146,0 KB)

Vom Cutter her sieht es auf den ersten Blick ok aus. Kommt denn in der Modul-Instanz wirklich nichts im Debug an? Ich vermute, dass da inhaltlich was nicht passt oder die Daten gar nicht erst bei der Modul-Instanz ankommen. Der Cutter ist in der Instanz korrekt als Gateway hinterlegt?

Ja der Cutter ist in der SML Instanz als Gateway hinterlegt. Beim Debug der SML Instanz kommt aber nix an…bin selbst etwas ratlos.

Dein Zähler ist definitiv nicht sehr gesprächig, aber die Werte für

1.8.0       Verbrauch
2.8.0       Einspeisung
16.7.0      Leistung

kommen sauber an. Der Cutter funktioniert auch wunderbar. Das erkennt man daran, dass im Debug einmal pro Sekunde send erscheint. Dann gibt er die Werte an die verbundene Instanz weiter. Was hast du denn als Aktualisierungsinterval angegeben?

Im Zweifelsfalle einfach die Instanz löschen und neu anlegen.
Grüße
Jürgen

Wenn er mir die Leistung anzeigt, ist er zumindest schon gesprächiger als der alte :wink:
Aktualisierungsintervall habe ich auf einer Sekunde gelassen. Sollte ich das ändern?
Instanz gelöscht und neu angelegt habe ich schon mehrmals. Leider ohne Erfolg.
Grüße
Matthias

Passt es denn in der physischen Baumansicht?
Nicht, dass er noch nen zweiten Cutter erstellt hat und am falschen hängt.

Selbst wenn die Daten fehlerhaft wären, müsste man im Debug sehen, dass sie ankommen und verworfen werden.

Ja das passt alles. Gateway von SML verweist auf Cutter, der wiederum hat den Lesekopf als Schnittstelle. Cutter ist nur einer vorhanden. Ich kann den Leskopf debuggen, Daten kommen an. Wenn ich den Cutter debugge, Daten kommen an. SML debuggen, keine Daten kommen an. Hab alles schon paarmal überprüft. Ist zum Haare raufen, von denen ich nicht mehr so viele habe :wink: