[Modul] Shelly

Ja denke ich auch. Doch beim umstellen Schalter/ Taster passiert auf den Kanälen gar nix mehr. Ich hätte anderes erwartet.

Das Problem bei Schalter ist

Drucken = off => on ( solange wie gedruckt)

Loslassen = on => off. Dieses Verhalten kann am shelly wohl nicht verändert werden.

Bei Tasten betrieb gibt es 4 verschiedene Status

Gedrückt - lange gedrückt - doppelt - dreifach

Das wird nicht in den statusveriablen des Kanals abgebildet!

Du musst auf jeden Fall als erstes auf das neue Gen2 Modul.

Dort wird es auch nicht in der Variable abgebildet, sondern nur in der Ereignis Variable.
Das wird auch so bleiben.

Grüße,
Kai

Hab ich natürlich gemacht. Das ganze sieht dann einvwenigcanders aus. Verhalten bleibt leider.

Ich denke es braucht ein Script wo die zustandsanderung weitergereicht wird.

Sprich von aus auf an erzeugt eine variable mit an. Dann ein timer damit die nicht zurückspringt. Umständlich und ne Menge Variablen bei 4 shelky a 4 eingängen.

Wie ist denn die Logik im tasterbetrieb.dort passiert keine zustandänderung mehr an den Eingängen?

Vielleicht gehen wir noch einmal ganz an den Anfang zurück und dann schrittweise vor.

Du hast also einen Shelly i4 3G. Der verfügt über 4 Eingänge, hat aber selber keine Relais. Also schalten kann der nicht.

An den hast du nun was angeschlossen: einen Taster oder einen Schalter? Sinnvoll wäre hier für mich ein Taster.

Dein Licht möchtest du nun an und ausschalten. Damit das funktioniert, hängt dein Licht an einem Aktor. Sehe ich das soweit richtig?

Ja soweit liegst du richtig

. Als Aktor dient homematic.

Schalten tut ja auch solange der Taster gedrückt wird.

Shelly steht auf Taster der an einen 4 Fach Taster angeschlossen ist

Ok. Dann zeig mal bitte deinen Schaltbefehl. Da liegt vermutlich der gedankliche Fehler.

Hallo @huettenzwerg,

du benötigst kein Script.

Wenn der i4 als Taster funktioniert benötigt du einen Auslöser die etwa so aussieht:

Gruß Mike

Hallo,
ich wollte meine Heizungsvorlauftemperatur über IPS steuern, da das Original-Modul der Heizung verstorben ist. :enraged_face:
Das sollte mit einem Shelly 2PM 3G und einem Add-on ja kein Problem sein. Allerdings kann man bei der Konfiguration des 2PM keine Werte des Add-On auswählen. So habe ich den Vorschlag von Thomas, ein Dummy (Shelly1 Gen3) für die DS18B20 einzurichten genutzt. Dann meckert zwar der Shelly Configurator, vermutlich weil das gleiche Topic für 2 Module genutzt wurde, aber das kann mich ja nicht interessieren wenn alles läuft. Leider kann ich diese beiden Temperaturen (Vor- und Rücklauf) die über das Dummy ins IPS geholt wurden nicht visualisieren. Immer wenn ich eine der beiden Temperaturwerte in ein Chart einbinde bleibt dieses komplett schwarz. Es wäre schön wenn man auch 2PM 3G ein Add-on ohne Umwege betrieben könnte. Oder gibt es hier eine Alternativlösung?
Frohe Weihnachten :christmas_tree:
Dirk

Mit IPS 7.1 geht das immer noch hier, nutze ich WoMo.
Zu IPS 8.x kann ich nix sagen, da kann ich es nich probieren (hab da die Hardware nicht am start).

Frohe Weihnachten.
Thomas

Das neue Modul mal ausprobiert?

Und den Status des zu schaltenden Aktors würde ich abfragen, damit es ordentlich funktioniert. Also wenn “Zielaktor ein” dann ausschalten und wenn “Zielaktor aus” dann einschalten. Sonst könnte es passieren das ein Aktor, der bereits aus ist beim ersten Tastendruck nochmals ausgeschaltet wird (als Beispiel).

Darum benutzt man ja auch Wert umschalten als Aktion.

Oder so :slight_smile:

Wieder etwas gelernt… wusste nicht das es diese Option gab

Meinst du den Shelly Configurator V2?

Nein.
Sondern das neue Modul.
Eigentlich nicht zu übersehen :smiley:

Ja das neue Modul habe ich wohl verpasst, obwohl ich im Forum schon davon gelesen habe. Super ist es auch, dass man das Shelly doppelt eingerichtet haben kann und dann alle Verknüpfungen sukzessive umziehen kann.

Ich hatte einige Shelly Module am MQTT Client hängen, weiterleitung von Kai’s Symbox.
Kann das aber nicht mehr auswählen, da dort nur MQTT Server gehen.
Was ist zu tun ?

lg Thomas

Beim neu anlegen? Oder vorhandene Instanzen? Beim Anlegen über den Konfigurator? Und welches Modul? Das V2?

Neu anlegen kann sein, da dass Modul einen MQTT Server haben möchte.