[Modul] Shelly

Das war aber mal anders, meine ich. Hab leider die alten Dinge gelöscht und nur neu anlegen probiert.
Da auch noch das alte Modul, da ich ein Shelly Gen1 versuchte.

Hat nicht nur mit dem Shelly Modul zu tun, klappt auch bei anderen Dingen nicht mehr.

ich gebe auf…

Beispiel 7.1:

8.2 :

Nur eine Frage - weshalb willst du eine Shelly-Instanz mit einem MQTT-Client verbinden?
Ich würde Verbindungen nur mit einem MQTT-Server als korrekt einordnen.

Weil der Shelly schon an einem anderen Broker (MQTT Server eines anderen Symcon) hängt…

Damit können wir im Haus 2 x Symcon mit Geräten die jeweils im anderen System sind beit nutzen, oder auch geräte vom Haus Symcon im WoMo symcon(RUTX11).

Aber auch das Sync Modul von Kai will nicht mehr die Auswahl vom Client erlauben, geht auch nur Server.

Hallo,

ich versuche gerade einen Shelly 3EM-63 Gen3 ins Modul einzubinden. Es wird allerdings nicht gefunden. Ich habe es so wie immer gemacht. Kann es sein, dass das Modul den noch nicht kennt?

Gruß

Marc

Vielleicht das hier ausprobieren?

Ach so. Ich dachte das hätte ich schon, aber das habe ich mit dem Configurator V2 verwechselt. Und ich wunderte mich schon, dass das so viele im Ansatz falsch gemacht hatten.

Jetzt funzt es! Sorry und Danke.

Edit: Nee, funzt nicht! Der wird doch nicht gefunden. Das war mein Hutschienen 3EM. Den o.g. findet der Konfigurator leider nicht. MQTT-Einstellungen habe ich überprüft, die stimmen.

Sollte laufen, im [Modul] Shelly Gen2+

Falsches Thema und falsches Modul :laughing:

Bitte poste dazu mal ein Screenshot vom Konfigurator im Shelly Gen2+ Thread.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

das hat sich inzwischen erledigt. Ich hatte den Port falsch eingetragen. Statt 1883 hatte 1833 und für mich sah das immer richtig aus, da 3 und 8 halt ähnlich sind. Das ist mir jetzt leider zum 2. mal passiert. Manchmal lernt man aus seinen Fehlern nicht.

Trotzdem Danke, dass du dich gemeldet hast.

VG

Marc

Guten Morgen - ich habe mir für meine Tochter einen neuen Shelly Mehrfachstecker zuelget, de Power Strip 4 Gen 4. Ich kann ihn auch per MQTT anbinden, allerdings lässt er sich nicht erstellen, als Gerätetyp zeigt er an „Unknown (S4PL-00416EU)“. Bevor ich mich jetzt bemühe, ihn z.B. über KNX oder Matter Umwege in die IP-Symcon zu bekommen - wie kann ich ihn den in das Shelly-Modul aufnehmen?

Bitte für die Gen2+ Geräte das neue Modul nutzen.

https://community.symcon.de/t/modul-shelly-gen2/

Damit sollte es funktionieren.

Grüße,
Kai

Damit funktioniert es. Habe ich so im Einsatz.

Ich selbst auch.

Grüße,
Kai

Hallo zusammen, aufgrund von Optimierungen möchte ich für meine Heizstabsteuerung die selbst gebaute Arduino Steuerung gegen einen Shelly mit Add-On ersetzen. Mir geht es eigentlich nur primär um die Temperaturerfassung mittels DS18B20 da mittlerweile der Heizstab über KNX angesteuert wird, Temperaturerfassung über KNX aber zu teuer ist. In der Steuerung ist schon ein Shelly PM mini Gen3 zur Verbrauchserfassung, kann drin bleiben oder rausfliegen. Heizstab ist 3kW. Funktioniert das Shelly Add-On einwandfrei mit dem Shelly Modul und welchen Shelly kann man da als Unterbau nehmen? Shelly Modul 6.2 ist installiert und Symcon 8.1

Danke, hat funktioniert, musste dabei nur auf 8.1. updaten.