[Modul] Shelly

Hallo,
ich habe leider ein Problem mit dem Zufahren der Lamellen bei den Shuttern.

Da es mit „Solange dauerhaft gedrück“ = Zufahren nicht geht, habe ich es Step-weise umgesetzt: Immer bei Klick um 20% verfahren, d.h. 5x Drücken zum Kompletten verfahren.

Erwartete Soll Lamellen Position nach einmal / mehr mal drücken:
20%, 40%, 60%, 80%, 100%

Ist Lamellen Position nach einmal / mehr mal drücken:
19%, 21%, 42% …o.ä. … 83%
Man sieht in der visu tatsächlich die Werte um optisch +1 +2 usw „springen“

Problem: bei 82% kann ich nicht weiter verfahren, da dann 102% wäre…

D.h. Leider kann der Ablaufplan „nicht zählen“ (setzen 6 :rofl:).

Was nun?

Gibt es irgendeine Feedbackschleife von den shellys zurück, die den Wunschwert verändert?

Hallo Gerd,

vielen Dank für Deine Hilfe. Bei mir werden die neuen Shellys aber weiterhin nicht gefunden.

Ich tausche sie gegen KNX RF Aktoren aus. Dann ist Ruhe. Wenn ich die Zeit rechne, die ich mit den Shellys vergeudet habe…..

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

Joerg

Wenn es vorher mit der FritzBox funktioniert hat und nach der Umstellung auf UniFi nicht mehr, dann liegt es wohl weniger an den Shelly’s und auch nicht an Symcon.

Da ahst Du oohne Frage recht. Symcon schließe ich aus, die Shellys auch. Ich versteh nur nicht warum die alten G1 Shellys problemlos erkannt werden und die neuen nicht.

Ich hatte früher auch UniFi. Da muss man sich aber ohne Ende reinfuchsen und das hatte mir den letzten Nerv geraubt. So bin ich zurück zur Fritte und hatte, bis auf manche WLAN Probleme, Ruhe.

Soweit ich mich erinnere konnte man im internen Netz auch Portfreigaben setzen. Vielleicht nimmst du die Kiste mal vom Internet und setzt alle Firewalleinstellungen raus. Aber das ist bei mir schon zu lange her, dass ich mich recht dran erinnere.

Ich habe Unifi und zig Shellys. Kompliziert war das eigentlich gar nicht, also reinhängen, eine fixe IP vergeben, und das wars…. (ich habe es dann selber komplizierter gemacht, mit eigenem VLAN und verschiedene Regeln, etc. aber es hätte auch ohne das ganze funktioniert).

Zumal offenbar die Shelly Gen 1 ohne weiteres funktionieren und die neueren offenbar bei @joerg_wiederhold nicht erkannt werden. Ich vermute, dass etwas mit der Konfiguration noch nicht ganz stimmt.
Hast du es, wie mal vorgeschlagen, mit dem manuellen Anlegen schon versucht?

Hatte bei den Shelly’s öfters mal Probleme, dass sie beim einrichten einzelne Felder der MQTT Einstellungen nicht immer angenommen haben .. ggf. ist es bei dir ähnlich.

Einfach die Einstellungen noch mal überschrieben.

Mit Unifi hatte ich noch nie Probleme mit den Shelly’s :wink:

Ich habe beim Umstieg von der Firtzbox auf Unifi lediglich die fixe IP, das Gateway und die Adresse des MQTT Servers umgestellt.

Bei den alten Shellys hat das ohne Probleme geklappt. Bei den neuen eben nicht. Das ist das was micht so wunert. Ich habe testweise jetzt einen neunen Sehlly 1 hier liegen, mit dem ich auf die Suche gehen werde.

Ich gebe Euch eine Rückinfo wie der Test verlaufen ist.

1 „Gefällt mir“

hast du das mqtt Passwort mal neu eingegeben beim ändern der settings im shelly? hatte das schon das ich das machen musste, damit die Verbindung wieder funktioniert bei den neueren shellys.

Gruß Michael

Ja das hab ich auch schon durch. Aber eal, ich brauch die Shellys nicht wirklich und ersetze sie wie schon geschrieben durch KNX RF Aktoren.

Wenn ich nur die Zeit rechne, die ich jetzt schon mit dem Testen verbracht habe…..

Vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe!

Joerg

Das ist sehr wahrscheinlich ne kleine Sache.
Ich kann gerne auch mal per Fernwartung gucken.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Hallo Kai,

sehr gerne. Es geht im Moment um einen Shelly Plus 1 und einen Shelly Plus i4.

Sag mir wann Du bei mir reinschauen kannst / möchtest.

Viele Grüße

Joerg

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: [Modul] ShellyBLU