[Modul] Shelly

Habe gestern den ersten ShellyPlugPlus eingefügt, sonst waren es nur die alten. Zum Konfigurieren habe ich die V2 geladen. Ich habe den Eindruck, dass alles fehlerfrei funktioniert.

Ich bekomme folgende Fehlermeldungen:
11.05.2024, 14:37:25 | ShellyConfigurator | Shelly with IP: 192.168.20.211 has no model! Check firmware updates.
11.05.2024, 14:37:25 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #54528 weiterleiten:
Notice: Undefined index: model in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.shelly\ShellyConfigurator\module.php on line 345
RESULT:

Die Firmware ist aktuell. Es werden noch weitere Shellies als fehlerhaft gemeldet. Ich habe einmal einen Konfigurator gelöscht und dann den alten und den neuen angelegt.

Bin noch auf IPS 6.2 - Windows10.

Habe mir nicht alle 4000 Posts durchgelesen - es wird etwas unübersichtlich…

Du kannst aber z.b. mit der Meldung:

In diesem Thema suchen und dadurch die Lösung finden :slight_smile: [Modul] Shelly - #4171 von KaiS
Michael

Hast Du es hinbekommen?
Hab da mit denen vor einem halben Jahr auch Stress gehabt. In Symcon hab ich sie irgendwann gebracht, aber in die Cloud nicht. Die scheinen sperrig.
Besseren Tip als mehrfach probieren hab ich leider auch nicht, mangels mehr Erfahrung.
Cheers Seppm

Ne, klappt nicht.
Habe die Cloud eingeschaltet, Reboot, manchmal wurde eine neue Firmware angeboten-manchmal nicht, anschließend die Cloud wieder aus.
Die Shellies, die in IPS nicht erreichbar sind, kann ich über WLAN+Tablett+Browser erreichen und schalten.
Mir ist aufgefallen, dass die Shellies in keinem Konfigurator sind - wie bekomme ich die wieder da rein?

Ips6.2 / win10

Habe MQTT wieder eingeschaltet und die shellies lassen sich wieder bedienen. Die Fehlermeldung ist geblieben. Ich habe einen der beiden Konfiguratoren gelöscht und nur den V2 behalten. Jetzt sind die doppelten Fehler weg. Trotzdem ist das eigentliche Problem immer noch da und im Konfigurator fehlen 5 shellies.

Folgendes ist hinzugekommen: Die RGBW shellies sind im Konfigurator grau und “prüfen” ergibt:
Module mit verschiedenen Konfigurationen können noch nicht überprüft werden
Es fehlen einige Variablen, die sich nicht anlegen, wenn ich in der Instanz die ab und wieder anwähle.

Wenn sie sich mit Symcon per MQTT verbunden haben.

Kein Fehler. Symcon Meldung sagt halt das kann nicht über prüfen geprüft werden.

Sind die entsprechenden Geräte den mit Symcon verbunden?
Die Variablen kommen erst wenn die Geräte Daten für diese Variablen senden. Im Zweifelsfall die Geräte mal neu starten.

Und ja, das steht alles schon in diesem Thema :wink:
Michael

Das Problem mit dem Konfigurator ist gelöst. Es hat definitiv an der alten Firmware von 2019 gelegen. Warum hat mir das soviel Probleme verursacht?
Bei dem Firmwareupdate schaltete der Shelly automatisch aus. Dumm nur, dass es die Shellies waren, die zwischen Router, Switch und WLAN-Accesspoint saßen - die haben sich durch das Abschalten selbst den Zugang zum Internet gekappt. Nachdem ich die alle ausgebaut und problemlos upgedatet habe, sind die auch wieder im Konfigurator.

Jetzt schaue ich mir mal die RGBW2s an…

Die RGBW2 sind im V2-Konfigurator, die Variable Erreichbar ist True und die Variable Eingang ist false. Beide Variablen haben aktuelle Zeitstempel. Die anderen 4 Variablen haben keine aktuelle Aktualisierung.
Ein Script mit requestaction schalten den Shelly nicht ein/aus.
Es ist die Firmware von 202309 drauf und ich habe mehrfach gebootet und die Dinger stromlos gemacht.
Wie schon gesagt, fehlen die anderen Variablen aus dem Instanzkonfigurator. Abwählen, speichern, neu auswählen brachte keinen Erfolg.

Kann es sein, dass der Fehler nicht bei mir liegt?

Kontrolliere die MQTT Einstellungen in den Shelly.
Meistens liegt dort der Fehler.
Und nach einer Änderung dann das Gerät neu starten.
Michael

Die RGBW2 laufen wieder. Es waren nicht die MQTT Einstellungen, weil die von 2 Variablen ja angekommen sind. In der Instanz gibt es oben links ein Auswahlfeld für „Device Type“. Das war leer - bei allen meinen 3 RGBW2. Nach Auswahl von „Farbe“ haben sich die Variablen wieder angelegt. Leider auch alle mit neuen IDs.
Egal - Ist halt Bastelkram :frowning:
Jetzt läufts wieder.

Ich muss da wohl noch einbauen, wie @Nall-chan schhon geschrieben hat, das ist kein Teil vom Shelly Modul.

Grüße,
Kai

Das kann ich dir leider nicht beantworten, teste es.

Grüße,
Kai

Da habe ich wohl mal irgendwann etwas angepasst, das ist aber schon lange her, hattest du lange keine Updates mehr vom Modul gemacht?

Grüße,
Kai

Das ist in der nächsten Beta Version eingebaut.

Grüße,
Kai

Das habe ich in der aktuellen Beta Version auch hinzugefügt.

Grüße,
Kai

Da muss ich mal etwas genauer schauen, die Daten kommen an, ich weiß aber gerade nicht wieso ich das im Modul auskommentiert hatte. :smiley:
Ich versuche es mir die Woche noch anzuschauen.

Grüße,
Kai

Hallo KaiS,
Ja ja, ich mache ungern Updates, ich mag keine Überraschungen und wenn alles läuft, ist es für mich in Ordnung,

Perfekt! Funktioniert perfekt!
Leider gehts nun nicht so richtig im HUE Modul aber da melde ich mich dort :wink:

Hey,

ich habe auf dem Handy einen anderen Browser installiert und es damit ausprobiert. Tatsächlich hat es mit Google Chrome gar nicht funktioniert. Mit Firefox hat es direkt geklappt. Keine Ahnung was da nicht passt. Auf jedenfall konnte ich die Teile nun konfigurieren und auch in Symcon einbinden. :v:

Getestet. Funktioniert! :grinning: