[Modul] Shelly

Teste mal bitte die aktuelle Beta Version, tritt der Fehler dort noch auf?

Grüße,
Kai

Moin Kai,
ich habe bei mir auch ein paar Module, die mir nur Systemmeldungen ins Ereignis schicken - auch mit Beta-FW im Modul. Das Alter der Hardware zu bestimmen ist für mich nicht ganz so einfach (und ob das damit überhaupt was zu tun hat?).
Dein Modul steht natürlich auch auf Beta - da nichts im Ereignis kommt, steht im Debug natürlich genausoviel nichts.

Grüße, Uwe

Hallo Kai,

bei mir schaut das aktuell so aus:
Im MQTT-Server steht das:

Der Shelly zeigt mir diese Parameter:

Es fehlt der status/input:0

Was mir noch aufgefallen ist, es werden keine Variablen aktualisiert solange nichts passiert. Ich prüfe regelmäßig ob alle Shellies noch online sind. Die „Online“-Variable hat dafür noch nie funktioniert, aber der Status funktioniert eigentlich immer zuverlässig. Aber bei diesem Mini Gen 3 aktualisiert sich nichts, außer es ändert sich was, dann wird auch nur der Status aktualisiert.

Gruß
Hubert

Besten Dank! Nun passt es.

Burkhard

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute das neue Beta update genutzt (incl. Änderung auf Shelly Configurator V2) und bekomme nun öfters eine Fehlermeldung

02.04.2024, 20:10:55 | ShellyConfigurator   | Shelly with IP: 192.168.178.187 has no model! Check firmware updates.

Es ist ein etwas älteres Shelly PlugS mit kurzer Seriennummer. Da gibt es keine neue Firmware.
Bei den neueren PlugS kommt keine Fehlermeldung.

Schalte mal die Cloud ein, suche nach Updates, dann wird sehr wahrscheinlich ein Update angezeigt.

Grüße,
Kai

Teste mal bitte die neue Beta Version, da sollte es nun vorhanden sein.

Grüße,
Kai

Das ist auch tatsächlich richtig so, ich habe mich vertan, die Eingänge haben eigene Variablen.
Wenn etwas fehlt, schreib einfach noch wo etwas nicht passt, dann schaue ich mir das an. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Danke, läuft.

Hat eine Weile gedauert bis ein Update angezeigt wurde. Gefühlte 10 Minuten, ich wollte die Cloud schon wieder ausschalten.
Dann noch MQTT wieder einschalten UND Passwort neu eingeben.

Hallo Kai,
danke für die schnelle Reaktion, die Variable Eingang 1 ist jetzt da. Leider ändert sich die Variable nicht:

Ich habe dir mal einen Debug angehängt, vielleicht hilft das.

dump.txt (18,5 KB)

Zeig mir mal bitte die MQTT Einstellungen vom Shelly selbst, am besten ein Screenshot vom Webinterface.

Grüße,
Kai

Meinst du das:

Moin Kai,
das Problem habe ich bei einem ShellyPro4PM und bei meinem ShellyBLUButton1 (den ich eigentlich per Bluetooth an dem 4PM über ein Skript drin hatte, was bei meinen „Spielereien“ aber auch wieder ‚in der Hose‘ gelandet sein könnte).

Grüße, Uwe

Hi,
man sieht nichts an Stelle des Passwords.

Kann zwar einen banalen Grund haben, aber bei mir war es schon mehrfach so dass er beim Einrichten von MQTT an einem Shelly das PW sich einfach nicht merken wollte.
Nach dem Neustart nachgesehen war es leer. Dann nochmal eingetragen.

Dann hab ich das Gerät auch über den Configurator V2 gefunden.
Cheers Seppm

Hallo seppm,
danke für den Tip, das Problem kenne ich. Das Passwort habe ich bestimmt schon 20mal eingegeben. Die Kommunikation funktioniert ja jetzt auch, mit den beschriebenen Einschränkungen.

Gruß
Hubert

nachdem der Konfigurator einen Fehler hatte hab ich den gelöscht und die V2 hinzugefügt. Nun bekomme ich diesen Fehler wie schon oben beschrieben:

Du hast recht, schau mal bitte in die Variable „Ereignis Komponente“ und die Variable „Ereignis“, dort landen die Ereignisse zu dem Eingang.

Das ist in der neuen Shelly Firmware anders gelöst, als in der alten. Ich werde die Variable „Eingang 1“ wieder löschen.

Du musst also mit einem Symcon" Ereignis" auf die Variable „Ereignis Komponente“ und „Ereignis“ reagieren.

Grüße,
Kai

Kannst du dein Problem ggf. nochmal mit Screenshots erklären?

Grüße,
Kai

Bekommst du den Fehler immer?

Grüße,
Kai


Die Änderung eines Eingangs wird nicht erfasst - das ging schon mal, das Skript hat das ausgewertet.

Eigentlich hat das 4PM nur die aktuelle FW bekommen.

Grüße, Uwe