[Modul] Shelly

Moin Zusammen,

leider habe ich im Konfigurator V2 folgende Fehlermeldung bei der Erstellung einer Instanz zum Pro Dimmer 1PM, die Instanz wird leider auch nicht erstellt:

! Konnte Instanz nicht erstellen

Undefined array key 8 in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.shelly/libs/ShellyModule.php on line 43

Undefined array key 8 in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.shelly/libs/ShellyModule.php on line 43

Undefined array key 8 in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.shelly/libs/ShellyModule.php on line 43

Undefined array key 8 in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.shelly/libs/ShellyModule.php on line 43

Warning: Undefined array key 8 in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.shelly/libs/ShellyModule.php on line 43 (Code: -32603)

Weiss jemand Rat, gab es ähnlich wohl in einer früheren Version schon einmal…

Hallo
Ich habe ein Shelly Blu Door der ist mit einem Shelly Plus 2 PM gekoppelt in der Shelly App wird der Blu Door auch Aktualisiert
der Plus 2 PM ist mit MQTT eingebunden und funktioniert auch in alle Richtungen,

Nur den Blu Door bekomme ich nicht in IPS
Weg A) Shelly Blu Konfigurator wird nix gefunden
Weg B) Instanz Anlegen und Mac Adresse des Blu Door eintragen, leider ohne Reaktionen
wo kann ich noch nach einer Falschen Einstellung suchen ?

Danke

Das dazugehörige Script auf dem plus 2 PM installiert?
Michael

danke
nein
wo finde ich das ?

Steht hier

Michael

Vielen Dank
habs geschaft

p.s. Ich habe als alternatives Gatway zwar mitlwereile auch HomeAssistent laufen da ich nur so an einige Geräte komme aber die untestützung hier ist Super und wird mich noch lange bei IPS bleiben lassen

Aktuelle Beta Version installiert?

Grüße,
Kai

Jupp ist installiert :slight_smile:

Ich hatte mir jetzt testweise mal den neuen Shelly BLU H&T bestellt in der Hoffnung auf einem Shelly Gen.2 einfach das Bluetooth zu aktivieren und den H&T dort anzumelden. Leider wohl weit gefehlt. Das Bluetooth ist auf dem Shelly aktiviert. Anmelden lässt sich der H&T aber leider nicht. Dieser hat auch keine LEDs oder dergleichen, d.h. man sieht auch nichts. Angeblich soll man sich in die Nähe des Bluetooth Shellys stellen und für mindestens 10sek die Taste am H&T gedrückt halten. Wie allerdings so eine gesicherte Verbindung zustande kommen soll, das weiss ich ehrlich gesagt nicht. Funktioniert aber so auch leider nicht. Anscheinend braucht man wohl doch die separaten Shelly Bluetooth Gateways, hier möchte ich mir aber nur ungerne jede Menge Steckdosen mit Ladeadaptern belegen. Schade, das es nicht so einfach geht wie ich mir das vorgestellt hatte :frowning:

Muss da nicht ein Skript auf dem ShellyGen2 aktiviert werden ?

Es muss auf jeden Fall das Script auf den Shellies eingerichtet werden. Das ist hier im Thread irgendwo zu finden.

Das BLU Gateway braucht man nicht.

Grüße,
Kai

Das hier? :slight_smile:

Wird hier demnächst bei jedem 10 Beitrag automatisch eingefügt :rofl:
Michael

Genau. :smiley:

Grüße,
Kai

Jetzt habe ich das verstanden, das es dieses Skript über die Shelly-eigene Library gibt.
Der H&T wird vom BLU Konfigurator als Shelly Button erkannt.
ich weiss nicht ob das angefügte Dump hilft. Habe ihn zwangsläufig als BLU Button angelegt.

dump.txt (18,6 KB)

Hallo,
ich versuche gerade einen ShellyButton1 einzubinden. Er wird mir im Configurator auch angezeigt nur ist der Erstellen Button ausgegraut. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Kannst du mal ein Debug vom Konfigurator posten?

Grüße,
Kai

Danke, am besten immer als Text, aber das geht jetzt so.

Grüße,
Kai

Hallo KaiS,

kann es sein das bei dem shelly pro3em die ersten beiden Variablen für Phase B den falschen Namen tragen, darf ich das einfach abändern?


Magst du Dir das einmal anschauen?
Vielen dank & Gruß
Dominik

Du darfst grundsätzlich überall in Symcon die Namen ändern.
Michael