[Modul] Shelly

Damit setzt du das nicht zurück, sondern sorgst nur dafür, dass wenn das Shelly nicht erreichbar ist, die Variablen auf 0 gesetzt werden.
Zurücksetzen musst du das über das Webinterface vom Shelly.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Ah, verstehe. Danke für die Erklärung. :+1:t2:

VG

Hier mal ein Dump von einem Tastendruck auf Input 1

dump.txt (19,0 KB)

Hallo Kai,
ich habe am WE einen Shelly Pro 3EM in Betrieb genommen und nun den AddOn-Schalter angeschlossen. Leider hat der Konfigurator die Erweiterung nicht erkannt. Ich habe mal ein Debug angehängt, aus dem man sieht, wie ich den Schalter ein- und danach ausgeschaltet habe.

dump.txt (8,4 KB)

Grüße Frank

Hi Zusammen,
kurze Anfängerfrage: Einfach das Shelly-Modul installieren und fertig - ich brauch keine extra Hardware (ahßer die Shelly’s an sich), korrekt?
LG Dennis.

WLAN wirst brauchen :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo Kai,
stelle ich am Donnerstag ein.
Gruß
Mathias

sorry - hat sich erledigt … ich habe es gefunden

Allerdings funktioniert das Schalten über RequestAction nicht …

1 „Gefällt mir“

Eine Instanz Dummy Modul ist keine Shelly Instanz.
Michael

OK - aber irgendwie muss man das AddOn ja schalten können…

Die Variablen haben keine Aktion, also kannst du sie nicht schalten.
Michael

Habe einen Weg gefunden, den Addon-Schalter zu steuern. Ein einfacher HTTP-Befehl löst das Problem.

http://IP-Adresse/rpc/Switch.Set?id=100&on=false
bzw.
http://IP-Adresse/rpc/Switch.Set?id=100&on=true

Hallo Leute,
ich benötige mal Unterstützung. Ich habe mir 2 shelly flood bestellt und wollte diese in Betrieb nehmen. Aber leider scheiterst es schon daran, die Teile überhaupt mit dem WLan zu koppeln, dass hatte ich noch nie. Hat hier jemand mal Erfahrung mit Geräten gemacht welche bei Auslieferung defekt waren?
Vorgehensweise: Hot-Spot von Gerät mit dem Mobiltelefon dort über die Standard IP mit dem Heimnetzwerk verbinden dann kommt auch die Rückmeldung Gerät eingerichtet verbindung wird hergestellt, aber es erscheint nicht beim Router und nach Anleitung sollte am Flood die LED Leuchten wenn verbunden, dass tut sie aber nicht. Diese blinkt weiter (Kopplungsmodus)
Nun habe ich schon mehrfach auf Werkseinstellungen gestellt und erneut probiert, immer das gleiche verhalten. Ebenso hatte ich probiert eine statische IP zu vergeben aber das hat leider auch nicht geklappt. Das verhalten ist bei beiden Geräten gleich, das verwundert mich etwas.

Hi Zusammen,
ich will mich mal an den Shelly’s probieren, scheitere jedoch schon an den Konfiguratoren:
image

Welcher ist denn für was?
LG Dennis.

Shelly Configurator V2 ist für alle aktuellen Shelly-Geräte die im Wlan funken - den „Shelly Configurator“ kannst du ignorieren, war die Vorgänger-Version.

Der Shelly BLU Configurator ist meines (Halb-)wissens nach speziell für die Bluetooth-Geräte von Shelly

1 „Gefällt mir“

Dankesehr. :slight_smile: Damit fange ich nun was an.

Dazu habe ich noch eine Frage:
image

Über den MWTT-Server laufen bei mir schon die Z-Wave dinger drauf… geht das über das selbe Gateway oder muss ich ein neues anlegen?

LG Dennis.

ich würde zur Sicherheit ein eigenes für die Shellys anlegen. Den Port kannst du dann ja variabel anpassen - musst es dann nur im Webclient der Shellys auch korrekt hinterlegen und dort den richtigen Port angeben

1 „Gefällt mir“

Weiß zufällig jemand wie es sich verhält wenn ich einen Shelly Gen.2 als Repeater verwende (Range Extender) und an diesem aufgespannten WLAN einen anderen Shelly betreibe? Kann dieser dann auch über dieses Modul arbeiten?

Hallo Kai,
hier mal der debug vom Pro50Em und Spitter.
shelly splitter debug.txt (45,3 KB)
shelly pro 50em debug.txt (24,8 KB)

Gruß
Mathias