[Modul] Shelly

Ich habe jetzt erst gesehen, dass du dir schon selbst helfen konntest.
Hast du die MQTT Topics selbst vergeben? Normalerweise sind die immer kleingeschrieben.

Grüße,
Kai

Lieber Kai,

Ich habe eine 0815 Installation mit der 6.4, da funktioniert alles einwandfrei seit Jahren. Als MQTT Server verwende ich den von IPS.

Ich habe gottseidank nicht mein LIVE System upgedatet, sondern eine baugleiche Maschine (Windows Server) installiert und ein Backup der Live Machine eingespielt.

Ich habe auf dieser Testmaschine dann auch auf 7.1 migriert, keine Änderung. Habe das Backup schon mehrere male zurückgespielt und immer wieder das Update versucht. Ohne Erfolg.

Lg

Chris

~WRD0002.jpg

Hallo Kai,

Hier noch ein Video, wo man sieht was passiert nach dem Update. Vielleicht hilft es das Problem zu finden.

https://calip.io/r5CRnaWZ#v8V8jW6P

lg

Chris

~WRD0002.jpg

Soweit ich weiß, gibt es den Shelly Konfigurator V2
image
Der ohne V2 verursacht Fehler.


Die V2 läuft bei mir ohne Probleme.

Ich habe auch den V2 versucht, kommt die gleiche Meldung wie beim alten Konfigurator

~WRD0002.jpg

Kannst du bitte mal die Beta vom Shelly versuchen, ob der Fehler damit auch kommt.
Habe hier alles auf einem Pi4 am laufen.

Und nur den Shelly Konfigurator V2 benutzen.

Hallo Kai,

ich benutze den IPS MQTT Server. Ich konnte das Problem sehr gut reproduzieren. IPS 7.0 mit Shelly 5.0 hat funktioniert. Shelly 6.0 (beta) nicht. Da konnte ich mehrmals hin und her switchen, das Ergebnis war immer gleich.
Wie erwähnt hat das Update auf IPS 7.1 und Shelly 6.1 und 6.2 auch nicht geholfen.

Grüße

Michael

Ich habe mal versucht und einen neuen MQTT Server auf einem anderen Port aufgesetzt.
Dann einen Shelly Konfigurator V2 auf den Server losgelassen, und die Meldung bekomme ich auch :
image

Dann habe ich ein Shelly auf den neuen Port senden lassen und der Hinweis ist weg und das Shelly Modul wird im Konfigurator angezeigt.

Von daher vermute ich ein Problem mit den Einstellungen.

Hier mal mein Shelly :

Username und password nicht vergeben.

Und der Konfigurator ;

ps Der Hinweis kommt bei mir nur, wenn noch kein Shelly an den MQTT Server gesendet hat.

@tomgr,

dein „p.s.“ gab mir den entscheidenden Hinweis. Ich habe deshalb den Fehler beim Shelly gesucht und habe „Enable RPC over MQTT“ probehalber deaktiviert. Danach ging es.

Vielen Dank!

Dann bin ich gespannt was airwolf62 sagt.
Aber schön das es läuft.

Das sollte aber aktiviert sein.
Bitte nochmal aktivieren und erneut testen.
Gerne dann auch ein Debug vom Konfigurator posten.

Grüße,
Kai

Habe ich auch gerade gemerkt. Letztendlich war es das klicken der Checkboxen im MQTT-Menü des Shelly 1PM mini Gen3 welches dazu geführt hat, das der Konfigurator normal funktioniert. Ich stecke leider nicht tief genug drin, um hier eine qualifizierte Vermutung über die Ursache abzugeben.

Das Speichern der MQTT Einstellungen wird geholfen haben.
Da wurde anscheinend irgendwas nicht richtig übertragen.

Grüße,
Kai

Danke für die rasche Antwort.
Wer muss state setzen können? Sehe keine Notwendigkeit im Modus cover.
Es geht doch alles über position. Ich wüsste nur gern, wann der Rolladen nicht mehr arbeitet und damit bereit ist für den nächsten Befehl. Die Leistung hilft mir nicht, sie geht erst viel später auf 0.
Beste Grüße
Franz

Guten Abend,

ich hab die letztze Tage extrem viele Probleme mit meiner Shelly anbindung. Sehr lange rede, kurzer sin, ich musste den Configurator löschen und neu erstellen. Danach gingen die bereits eingebundenen Shellys wieder. Danke auch an den Symcon Support, auf die einfache Idee, wäre ich nicht gekommen.

Nun habe ich aber auch einen neuen Pro3EM den ich einbinden wollte. Sowohl im alten als auch im neuen Configurator wird er mir zwar angezeigt, aber leider (vermutlich) ohne IP-Adresse, die anderen haben eine IP-Adresse. Wenn ich ihn dan erstelle, bleibt er auch Offline und zeigt keinerlei Werte an.

Der Pro3EM selbst sollte so eingestellt sein wie die anderen EM3s, die Einstellungsseite unterscheidet sich ja etwas.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Ja, wie weiter oben schon steht scheint es ein Problem mit dem Topic zu geben wenn Shelly mit großem S geschrieben wird.

Michael

Hey,

hatte diese Lösung nicht für mich gesehen. Betrifft das nur den Pro 3EM? Die anderen gehen ja.

Ich habe mal bei allen, hab nur 6 Shellys, den MQTT Topic auf Custom gesetzt und ohne großzeichen erstellt.

Jetzt habe ich alle Geräte 2x im Configurator drin :slight_smile: außer den Pro 3EM den hab ich nach wie vor nur einmal drin, ohne IP.

Guten Morgen,
habe ein Frage zum EM 50Pro. Habe das Gerät nun über den Konfigurator geladen und gesehen, dass hier die kWh nicht mit angelegt werden. Über die Website des Shelly habe ich die aber auch nicht gefunden.
Wird hier überhaupt die kWh angezeigt / übergeben oder nur die akt. Leistung in W?
Gruß
Mathias

Hallo Leute,

ich habe da nochmal eine Frage zu den Shelly BLU Geräten. Ich habe aktuell einen Door/Window Sensor zum test hier liegen. Diesen würde ich gerne mit einem Shelly PlusPlug-S Verbinden. (Ich verstehe das so, dass der PlusPlug eine Direktverbindung über BT mit dem Window Sensor herstellt und die Daten dort zum abgreifen für Symcon bereitstellt.

Eckdaten: - PlusPlug-S auf neuesten FW-Stand, Shelly BLU Configurator in Symcon erstellt, auf dem PlugPlus-S wurde über die Libary das Script „ble-shelly-blu“ installiert und gestartet, Gerät anschließend rebootet, das ganze läuft unter Symcon 7.1., ein BLU-Gateway ist nicht im Einsatz (wird das zwingend benötigt)

Nun dachte ich, dass durch das script durch betätigen der Taste am Window Sensor das Gerät auf dem PlusPlug-S gefunden wird. Aber weder erscheint es am zu verkoppelden Gerät, noch erscheint es im Symcon BLU Configurator. Was mache ich falsch??

Hallo Kai,
ich habe eben in der Beta einen Shelly 3EM Pro (manuell) angelegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die beiden ersten Felder der B-Phase falsch bezeichnet sind.
image

Die Idents sind richtig.

Grüße Frank