[Modul] Shelly

Hat jemand schon das Zeroing bei den Stromzählern gemacht?

Danke für die Hilfestellung, genau das war das Problem. Funktioniert alles!

~WRD0002.jpg

Gerne, schön das es geht.

Hallo an die Shelly Profis.
Ich habe grade einen Shelly PlusPlugS eingerichtet. Es funktioniert alles, nur zeigt er offline an, obwohl er das offensichtlich nicht ist. Und im Shelly Configurator wird die IP Adresse nicht angezeigt. Ich habe in der Fritzbox und auch in der Shelly Oberfläche eine feste IP hinterlegt. Irgendwelche Ideen, woran das liegen kann?

MQTT Einstellungen im Shelly korrekt?
Shelly anschließend neu gestartet?
Michael

Der Plug wir jetzt als online angezeigt. Vielleicht hat es gereicht, ihn einmal aus der Steckdose zu ziehen und neu einzustecken. Die IP Adresse fehlt weiterhin im Konfigurator. Das ist dann aber vieleicht auch egal, solange es funktioniert.

Hallo zusammen,

ich wollte nur mitteilen, dass ich nach längerem hin und her probieren es nun endlich ans laufen bekommen habe. Ich habe mir das BLU-Gateway zusätzlich noch angeschafft und dieses hat sich auf Anhieb und ohne Probleme in Symcon integrieren lassen.
Nur mit dem Door/Window Sensor hatte ich noch weiterhin so meine Problemchen, also hab ich das Teil mal aufgemacht und die Batterie überprüft, da diese ja Standardmäßig von Shelly mit funktionierender Batterie verschickt werden. Nur war diese bei meinem Gerät leer :unamused: ,da kann man lange Fehler bei Einstellungen etc. suchen. Also neue Batterie rein und schon hat alles Problemlos funktioniert. Falls es auch mal so gehen sollte und ihr schon an euch selbst zweifelt :grin:

1 „Gefällt mir“

Das ist bei mir auch ab und an. Einfach Shelly neu starten und er sollte als online auftauchen :slight_smile:

IP-Adresse steht bei nur einem Gerät bei mir. Glaube aber das die neuen das nicht anzeigen, bin mir aber nicht mehr sicher… :see_no_evil:

IP-Adresse wird bei den neueren Shellys nicht mehr angezeigt. Ist aber für die reine Nutzung egal :slight_smile:

Hallo zusammen,

ich suche noch nach einer Möglichkeit die Eingänge des ShellyPro4EM auszulesen. Nach der Konfiguration im Shelly Webfront kommt die entsprechende Meldung im MQTT (Debug an der Shelly Komponente) aber leider ist wohl das Variablenprofil nicht angelegt. Kann man das manuell nachtragen oder klappt das nur durch ein Modulupdate?

05.05.2024, 11:00:00 | JSON:Payload | {„src“:„shellypro4pm-xxxx“,„dst“:„shellypro4pm-xxxx/events“,„method“:„NotifyStatus“,„params“:{„ts“:1714899600.79,„switch:0“:{„id“:0,„aenergy“:{„by_minute“:[0.000,0.000,0.000],„minute_ts“:1714899599,„total“:0.000}}}}

05.05.2024, 11:00:00 | JSON:Payload | {„src“:„shellypro4pm-xxxx“,„dst“:„shellypro4pm-xxxx/events“,„method“:„NotifyStatus“,„params“:{„ts“:1714899600.79,„switch:0“:{„id“:0,„aenergy“:{„by_minute“:[0.000,0.000,0.000],„minute_ts“:1714899599,„total“:0.000}}}}

Danke schon einmal für die Hilfe!

Müsste Kai im Modul einbauen.

Dann kann ich ja hoffen :slight_smile:
Habe ganz optimistisch von Eltako auf Shelly umgerüstet ohne zu checken ob die Eingänge auch im IPS ankommen :slight_smile: Das hat den WAF leider wieder einmal stark nach unten gerissen :wink:

Die Werte kann ich nicht zusätzlich in die Variable setzen, ich könnte dafür noch eine Status Variable machen.
Das schaue ich mir mal an.

Grüße,
Kai

Das weiß ich leider nicht. Evtl. wird das von der Shelly Firmware anders geschrieben.

Zur Not den Konfigurator nochmal erneut anlegen, das scheint ein Cache zu sein, da muss ich wohl nochmal was anpassen.

Grüße,
Kai

Kannst du mal ein Debug erzeugen udn posten?

Grüße,
Kai

Danke, für den Hinweis, das wird in der nächsten Beta Version gefixt sein.

Grüße,
Kai

Wieso fragst du?

Grüße,
Kai

Die Shellies senden den Online Status immer nur dann, wenn dieser sich verändert.
Deswegen musst du das Gerät ein Mal neustarten, damit dies korrekt angezeigt wird, wenn du die Instanz in Symcon neu angelegt hast.

Die IP-Adresse wird bei den neueren Shellies leider nicht mehr übermittelt, das ist aber auch nicht weiter relevant, das wird im Konfigurator nur als Info angezeigt.

Grüße,
Kai

Kannst du mal ein Debug erstellen und das posten?
Ich glaube da sollten noch mehr Infos kommen.

Grüße,
Kai

Wollte mal den Gesamtverbrauch zurücksetzen. Hatte das Zeroing ausgewählt aber das ist leider nichts passiert. Deswegen die Frage ob es schonmal jemand gemacht hatte :slight_smile:

VG