[Modul] Shelly

Hier.

Ich habe das gleiche Problem, habe heute symcon von 6.4 auf die aktuelle 7.1 upgedatet. Auch das löschen und neu anlegen des Konfigurators hat nichts gebracht. Nach bestätigen mit OK kommt nur ein leeres Tab im Konfigurator, auch nach dem klick auf aktualisieren kommt wieder diese Meldung

image

Hi,

wollte nochmal nachfragen ober jemand mit dem Shelly pro em 50 mit diese4m Modul Erfolge hat? Ich hab auch einen Shelly pro 3em der wird problemlos erkannt und ausgelesen. Der Shelly pro em 50 aber nicht, bzw. er wird zwar angelegt aber ohne Werte!

hardlog

Super, danke Dir! 1,2,3

Fortsetzung der Diskussion von [Modul] Shelly:

Hallo Kai,
der Shelly plus 2pm im cover Modus hat für state folgende Möglichkeiten
open, closed, opening, closing, stopped, calibrating
die im Variablenprofil ~ShutterMoveStop’ nicht abgebildet werden. Könntest Du das Profil ändern?

Ich konnte mein Problem mehr oder weniger selbst eingrenzen. Mir ist nur noch nicht klar ob es mein Fehler war oder ein Bug im Shelly Configurator:
Der Configurator V2 hat den gewünschten „Shelly Pro EM 50“ korrekt gefunden, aber das MQTT Topic scheinbar nicht korrekt übernommen:
Shelly1
Denn im eigentlich korrekten Topic ist das „Shelly…“ großgeschrieben.
Damit hat der Configurator offensichtlich (?) dann eine fehlerhafte Instanz (mit falschem) Topic erzeugt. Wenn ich in der Instanz das " s" in ein „S“ ändere geht es!

Soll das so?

Gruß hardlog

Zeig einen Screenshot der Konfig vom Shelly, sonst ist das nur raten mit:

Weiter oben hatten wir schon das Client ID und Topic wohl nicht unbedingt korrekt zugeordnet sind.
Michael

Hier ein ScreenShot aus der ShellyApp


Und hier aus der Instanz (die der Configurator erzeugt hat):
Shelly2

Kannst du das Debug von der Shelly Instanz erstellen?

Grüße,
Kai

Das hatte ich extra mal für dich eingebaut. :smiley:

Grüße,
Kai

Was zeigt der Konfigurator an?
Ggf. kann das mt der Shelly Pro EM Instanz schon abgebildet werden.

Grüße,
Kai

@JWinnfield, @airwolf62, welches Gateway ist bei dem Konfigurator bei euch hinterlegt?
Mit welchem MQTT Server verbinden sich eure Shellies? Mit dem von Symcon, oder einem externen Server?

Das Gateway muss entweder der MQTT Server sein, wenn sich damit die Shellies verbinden, oder aber ein MQTT Client, sollten die Shellies sich mit einem externen MQTT Server verbinden.

Grüße,
Kai

Leider nicht, weil sonst auch die Werte zum setzen auswählbar wären, da habe ich noch keine gute Lösung für gefunden.
Wenn jemand eine Idee hat, dann wäre ich dafür dankbar.

Grüße,
Kai

Ich habe jetzt erst gesehen, dass du dir schon selbst helfen konntest.
Hast du die MQTT Topics selbst vergeben? Normalerweise sind die immer kleingeschrieben.

Grüße,
Kai

Lieber Kai,

Ich habe eine 0815 Installation mit der 6.4, da funktioniert alles einwandfrei seit Jahren. Als MQTT Server verwende ich den von IPS.

Ich habe gottseidank nicht mein LIVE System upgedatet, sondern eine baugleiche Maschine (Windows Server) installiert und ein Backup der Live Machine eingespielt.

Ich habe auf dieser Testmaschine dann auch auf 7.1 migriert, keine Änderung. Habe das Backup schon mehrere male zurückgespielt und immer wieder das Update versucht. Ohne Erfolg.

Lg

Chris

~WRD0002.jpg

Hallo Kai,

Hier noch ein Video, wo man sieht was passiert nach dem Update. Vielleicht hilft es das Problem zu finden.

https://calip.io/r5CRnaWZ#v8V8jW6P

lg

Chris

~WRD0002.jpg

Soweit ich weiß, gibt es den Shelly Konfigurator V2
image
Der ohne V2 verursacht Fehler.


Die V2 läuft bei mir ohne Probleme.

Ich habe auch den V2 versucht, kommt die gleiche Meldung wie beim alten Konfigurator

~WRD0002.jpg

Kannst du bitte mal die Beta vom Shelly versuchen, ob der Fehler damit auch kommt.
Habe hier alles auf einem Pi4 am laufen.

Und nur den Shelly Konfigurator V2 benutzen.

Hallo Kai,

ich benutze den IPS MQTT Server. Ich konnte das Problem sehr gut reproduzieren. IPS 7.0 mit Shelly 5.0 hat funktioniert. Shelly 6.0 (beta) nicht. Da konnte ich mehrmals hin und her switchen, das Ergebnis war immer gleich.
Wie erwähnt hat das Update auf IPS 7.1 und Shelly 6.1 und 6.2 auch nicht geholfen.

Grüße

Michael