[Modul] Shelly

Gibts noch ein anderes Shelly Modul?

Ich hab es mal damit gemacht, kann es aber nicht testen ob es noch geht, da der Shelly grad verliehen ist.

SHELLY_SetLEDColorSwitchState(48544, 'on', [0 => 0, 1 => 0, 2=> 100], 50);  
//Schaltet den Mode auf "Switch state" und die Farbe für den Status "on" auf Grün.

bzw.

SHELLY_SetLEDColorSwitchState(48544, 'off', [0 => 0, 1 => 0, 2=> 0], 0);  
//Schaltet den Mode auf "Switch state" und die Farbe für den Status "on" auf Grün.

Weiss grad nicht mehr wo ich die Befehle her hatte, da ich sie gerade in der Doku nicht gefunden habe.

Cheers Seppm

Modul, nicht dass ich wüsste.
Ich meinte damit dass noch andere Wege gibt ein Shelly anzusteuern.

Bei deinem Beispiel tut sich nichts. Auch keine Fehlermeldung. Mit 48544 ist sicherlich die Instanz ID des ShellyPlusPlugS gemeint?

PS: Die Befehle habe ich in der Doku gefunden. Ich probiere weiter.

UND: man muss richtig lesen. Der Befehl schaltet „Switch state“ auf ON nicht den Plug selbst.

Befehl Funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Gut dass Du es herausgefunden hast, hätte es leider nicht nachvollziehen können und war mir auch nicht 100% sicher ob es bei mir definitiv klappte.

Aber gut zu wissen, denn demnächst sollte ich wieder ein paar haben.

Cheers
Seppm

PS: Dann warst geschickter die in der Doku zu finden, falls Du da einen Hint oder Link hast, wäre prima!

Hallo,

ich habe eine Fehlermeldung bei der ich nicht weiterkomme (siehe Bild). Ich habe sie erst erhalten nachdem ich auf die V6.0 des Shelly-Moduls (mit IPS V7.0) gewechselt bin. Upgrade auf IPS 7.1 und Shelly Modul 6.2. helfen leider nicht. Hat jemand eine Idee?

Die dazugehörige Fehlermeldung

TXT: 21.04.2024, 16:46:11 | sendMQTTMQTT Server | {„DataID“:„{043EA491-0325-4ADD-8FC2-A30C8EEB4D3F}“,„PacketType“:3,„QualityOfService“:0,„Retain“:false,„Topic“:„shellies/command“,„Payload“:„announce“}

Danke im Voraus.

Also ich sehe da keine Fehlermeldung.
Michael

hallo super Module!

ich habe einen Shelly pro em50, der wird scheinbar noch nicht unterstützt, oder? Kann mit da jemand helfen?

gruß
hardlog

Du hast recht, aber diese Meldung kommt immer, wenn ich auf „Aktualisieren“ drücke ohne, dass das System Geräte gefunden hätte etc.

Hier.

Ich habe das gleiche Problem, habe heute symcon von 6.4 auf die aktuelle 7.1 upgedatet. Auch das löschen und neu anlegen des Konfigurators hat nichts gebracht. Nach bestätigen mit OK kommt nur ein leeres Tab im Konfigurator, auch nach dem klick auf aktualisieren kommt wieder diese Meldung

image

Hi,

wollte nochmal nachfragen ober jemand mit dem Shelly pro em 50 mit diese4m Modul Erfolge hat? Ich hab auch einen Shelly pro 3em der wird problemlos erkannt und ausgelesen. Der Shelly pro em 50 aber nicht, bzw. er wird zwar angelegt aber ohne Werte!

hardlog

Super, danke Dir! 1,2,3

Fortsetzung der Diskussion von [Modul] Shelly:

Hallo Kai,
der Shelly plus 2pm im cover Modus hat für state folgende Möglichkeiten
open, closed, opening, closing, stopped, calibrating
die im Variablenprofil ~ShutterMoveStop’ nicht abgebildet werden. Könntest Du das Profil ändern?

Ich konnte mein Problem mehr oder weniger selbst eingrenzen. Mir ist nur noch nicht klar ob es mein Fehler war oder ein Bug im Shelly Configurator:
Der Configurator V2 hat den gewünschten „Shelly Pro EM 50“ korrekt gefunden, aber das MQTT Topic scheinbar nicht korrekt übernommen:
Shelly1
Denn im eigentlich korrekten Topic ist das „Shelly…“ großgeschrieben.
Damit hat der Configurator offensichtlich (?) dann eine fehlerhafte Instanz (mit falschem) Topic erzeugt. Wenn ich in der Instanz das " s" in ein „S“ ändere geht es!

Soll das so?

Gruß hardlog

Zeig einen Screenshot der Konfig vom Shelly, sonst ist das nur raten mit:

Weiter oben hatten wir schon das Client ID und Topic wohl nicht unbedingt korrekt zugeordnet sind.
Michael

Hier ein ScreenShot aus der ShellyApp


Und hier aus der Instanz (die der Configurator erzeugt hat):
Shelly2

Kannst du das Debug von der Shelly Instanz erstellen?

Grüße,
Kai

Das hatte ich extra mal für dich eingebaut. :smiley:

Grüße,
Kai

Was zeigt der Konfigurator an?
Ggf. kann das mt der Shelly Pro EM Instanz schon abgebildet werden.

Grüße,
Kai

@JWinnfield, @airwolf62, welches Gateway ist bei dem Konfigurator bei euch hinterlegt?
Mit welchem MQTT Server verbinden sich eure Shellies? Mit dem von Symcon, oder einem externen Server?

Das Gateway muss entweder der MQTT Server sein, wenn sich damit die Shellies verbinden, oder aber ein MQTT Client, sollten die Shellies sich mit einem externen MQTT Server verbinden.

Grüße,
Kai

Leider nicht, weil sonst auch die Werte zum setzen auswählbar wären, da habe ich noch keine gute Lösung für gefunden.
Wenn jemand eine Idee hat, dann wäre ich dafür dankbar.

Grüße,
Kai