[Modul] Shelly

Nein, die gibt es noch nicht.

Grüße,
Kai

Laut Debug ist das aber ein Shelly 1 und kein ShellyPro1.

Grüße,
Kai

Er bringt mir nur die Geräte Temperatur wenn ich den Shelly schalte:

TXT: 31.05.2023, 11:57:23 |         JSON:Payload | {"id":0, "source":"MQTT", "output":true,"temperature":{"tC":61.1, "tF":142.0}}

dump.txt (23,2 KB)

Im Debug erkennt man, dass die Temperatur ja sogar schon gesetzt wird.
Also sollte alles passen, oder?

Grüße,
Kai

Ist das dann so gewollt das die Variable sich nur ändert bzw. die Temperatur nur abgerufen wird wenn man den Shelly schaltet? Die Externen Temperatur Sensoren ändern sich ja auch in gewissen Abständen, deshalb dachte ich dass das mit der Geräte Temperatur auch so ist.

Naja, ich kann ja nur das auswerten, was das Gerät sendet, dann musst du wohl ein mal beim Hersteller nachfragen.

Grüße,
Kai

Ich habe das mit einem Skript und einem Event jetzt mal übergangsweise gelöst.

<?php

$url = "http://192.168.20.40/rpc/Shelly.GetStatus";
$data = file_get_contents($url);
$data = json_decode($data,true);


//print_r($data); 

//Speicherung der Werte in die entsprechenden Variablen

setvalue (43720, $data['switch:0']['temperature']['tC']);

Das ist die Variable aus dem Modul, wurde am 29.05.23 das letzte Mal aktualisiert:

Die Variable aus dem Skript:

Finde das schon blöd das die dann von dem Gerät nicht in gewissen Abständen gesendet wird. Werde mal den Hersteller kontaktieren.

Das kannst du mit dem Script gerne so machen, ich werde es so allerdings nicht einbauen.
Wenn du eine Antwort hast melde dich gerne.

Grüße,
Kai

Sobald ich eine Antwort habe melde ich mich.

1 „Gefällt mir“

Moin Kai,
habe soeben die Antwort von Allterco bekommen. Leider ist nicht viel dabei raus gekommen.

Die Antwort:

Vielen Dank, dass Sie sich an uns gewandt haben!

Welche Themen haben Sie abonniert?

Dies ist die MQTT-Dokumentation der Gen 2-Geräte:
MQTT | Shelly Technical Documentation, https://shelly-api-docs.shelly.cloud /gen2/0.14/ComponentsAndServices/Sys#mqtt-control

Sie müssen <topic_prefix>/events/rpc abonniert haben und mindestens die Updates für die RPC-Statusbenachrichtigungen vom Gerät aktivieren:

Wir stehen zu Ihrer Verfügung!

Moin!
Ich habe hier einen

Shelly i4DC

Leider bekomme ich ihn nicht in IPS eingefügt.
Der Configurator findet ihn zwar mit passender IP aber das wars es denn auch schon… :frowning:

Kann mir jemand weiter helfen?

VG
Marcus

Weiteres…

Ich habe jetzt noch ein Shelly addon an dem i4.
Funktioniert auf der Web Oberfläche wunderbar.

Bekomme ich die Werte irgendwie in ips übertragen?

Hallo!
Erst einmal Danke für dein Modul, nutzenich seit langem und funzt super.

Wäre es möglich den Shelly Pro 3 noch zu integrieren?

Hallo,
ich habe nun bei meinem Shelly 3EM den optionalen Nullleiter mit angeschlossen. Gibt es die Möglichkeit, diesen wert mit in IP-Symcon zu übertragen?

Welchen Wert erwartest du denn beim „Nullleiter“ im 3 phasigen Netz.

Es wird als Kontrolle der rückfliessende Strom gewesen. So eine Art Differenzstrommessung, wenn mann den hinfliessenden Strom und den rückfliessende Strom vergleicht. Im Bild als Neutralleiter RMS bezeichnet.

Ich hoffe, dass ist so verständlich.

Viele Grüße
Frank

Hallo, ich habe ein Shelly 1 angeschlossen und sehe den auch im Objektbaum. Auch der Status „Online“ ist richtig. Wie schalte ich denn nun den Shelly? Über die angezeigte Variable „Eingang“ geht es nicht. Über das Shelly-Webinterface geht es wunderbar. Auch der Status wird in dann in IPS richtig angezeigt.

Kann mir bitte mal jemand auch die Sprünge helfen?

Dunkles lila bedeutet bei einer Variable das die schaltbar ist.
Somit wird es wohl Status sein :stuck_out_tongue_winking_eye:
Michael

Das mit dem „dunklen Lila“ war mir neu. Wieder was gelernt :grinning:. Das die Status-Variable zum Schalten des Aktors ist, darauf muß man erst mal kommen :rage:.

Vielen Dank!!