[Modul] Shelly

Das sieht aus, als würden da keine richtigen Werte mehr kommen.
Shelly mal neugestartet?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

wie kann ich die Shutterposition eines Shelly2.5 direkt ansteuern?
Gibt es eine Übersicht über die möglichen Befehle ?

Shelly TRV
Moin,

ich habe mir gerade einen Shelly TRV ins Büro gehängt.
Aber leider kann ich die Temperatur nicht einstellen.
RequestAction(21791,23); // geht leider nicht.

Idee war, wenn DeviceMonitor PC „Online“ meldet > Zieltemperatur auf 21 Grad,

die Variable Zieltemperatur schaltet zwar, aber beim Shelly kommt nix an. Wenn ich auf dem Shelly die Zieltemperatur ändere, ändert sich die Variable im IPS. Also klappt wohl nur das senden nicht.

Hat jemand dazu eine Idee?
danke.

Hier findest du die Befehle: IPS-Shelly/Shelly2 at master · Schnittcher/IPS-Shelly · GitHub

Grüße,
Kai

Kannst du mal ein Debug posten, wenn du den Befehl ausführst?

Grüße,
Kai

In der neuen Beta Verison ist das Shelly Pro 3 vorhanden.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

ich habe gerade das neue Shelly Plus Addon auf einem Shelly I4 und bekomme die Temperatur eines DS18B20 nicht ins Modul

hier das Log aus MQTTFX

{„src“:„shellyplusi4-b8d61a8c9ed4“,„dst“:„shellyplusi4-b8d61a8c9ed4/events“,„method“:„NotifyStatus“,„params“:{„ts“:1670960308.55,„temperature:100“:{„id“:100,„tC“:21.75,„tF“:71.15}}}

und das Debug

Shelly I4 mit Addon dump.txt (39,8 KB)

die anderen IOs des Addons wären auch noch nett :slight_smile:

viele Güße
Georg

Pro Addon können maximal 5 x DS18B20 oder 1 x DHT22 verwendet werden, richtig?

Grüße,
Kai

Ja, so stehts in der Anleitung

Hast du nur einen Sensor dran? Kannst du noch mehrere anschließen, damit man mal sieht wie das im Payload aussieht?

Grüße,
Kai

ich schau mal morgen, ob ich noch einen DHT22 habe bzw. andere Sensoren.
Brauchst Du auch alle 5 18B20 ?
Ich aktiviere dann mal alle anderen E/A s

Hi,
ich habe jetzt die Beta installiert.

RequestAction (21791,11); // Zieltemperatur

kommt nur:
Warning: No valid action available in C:\ProgramData\Symcon\scripts\29325.ips.php on line 4

Im Debug passiert dann natürlich nicht.

so stand es doch auch in der Doku drin.

danke und gruß

Hallo Kai,

hier die Debugs mit unterschiedlicher Konfiguration

dump mit DHT22 Analog und Digital IO.txt (29,8 KB)
dump mit 3 Ds18B20 Analog und Digital IO.txt (39,8 KB)
dump mit 3 18B20.txt (43,2 KB)

Hallo @KaiS ,

ich habe die aktuellste Beta vom Shelly Modul installiert. Der Shelly 1 PM funktioniert prima, aber der 2 PM aktualisiert nicht alle Variablen. Es werden die Variablen Status, Stromstärke und Volt für beide Kanäle nicht aktualisiert. Im Debug Log kommt das JSON aber korrekt rein.

17/12/2022, 14:45:59 |                 JSON | {"DataID":"{7F7632D9-FA40-4F38-8DEA-C83CD4325A32}","PacketType":3,"Payload":"{\"id\":1, \"source\":\"init\", \"output\":true, \"apower\":4.4, \"voltage\":237.9, \"current\":0.040, \"pf\":-0.45, \"aenergy\":{\"total\":190.707,\"by_minute\":[75.705,73.809,74.910],\"minute_ts\":1671284759},\"temperature\":{\"tC\":65.1, \"tF\":149.2}}","QualityOfService":0,"Retain":false,"Topic":"currentmeter-tv/status/switch:1"}

LG baba

Irgendwie kann ich keine Instanz generieren aus diesem Shelly 2PM . Das Gerät wird offenbar gefunden (IP: 10.10.12.67), aber ich kriege „no instance to create“. Was mache ich da falsch?

auch die manuelle Instanz geht nicht, das ShellyPlus2PM ist gar nicht aufgeführt. Habe alles gerade updated, IPS und Modul.

@KaiS magst du mal gucken?

Hat sich erledigt nach einem Reset. Auch das Webinterface konnte sich zwar verbinden aber hat gemeckert, dass keine connection zum Gerät besteht. Seltsam aber jetzt geht es wieder :slight_smile:

Es gibt eine neue Beta Version.
Wenn jemand von euch noch den alten MQTT Client von mir aus dem Store genutzt hat, wird er dieses Modul jetzt nicht mehr nutzen können. Mit dieser Version ist der offizielle MQTT Server oder MQTT Client von IP-Symcon Pflicht!

Des Weiteren musste ich das MQTT Payload UTF8 dekodieren, wenn die IPS Version 6.3 genutzt wird, da @paresy dort einen Fix eingebaut hat, welcher hier zu Problemen führen konnte, wenn Umlaute im Payload vorhanden sind.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Nutzt du die aktuelle Beta Version?

Grüße,
Kai

Du meinst das Shelly Plus 2PM, oder?

Grüße,
Kai