[Modul] Shelly

Ich glaube die haben da was verändert, schau bitte mal hier: Shelly Pro 4 PM | Shelly Technical Documentation

Zeig mal deine MQTT Einstellungen vom Shelly.

Grüße,
Kai

Habe ihn zur Zeit nicht angeschlossen. Hast Du eine Vermutung? Jedenfalls habe ich alles ausprobiert. Ich habe sogar ein eigenen mqtt-Server in Symcon eingerichtet und dort den debug geöffnet. Im Konfigurator taucht dat ding auf und im Debug kommen keine Einträge rein. Name Passwort alles mehrfach überprüft. Ich habe aber gesehen, das die neue Firmware 0.14.1 drauf ist, welche ein völlig neues aussehen hat als die alte 0.10. Meine anderen Shelly Pro 4PM haben noch die alte Firmware, hier funktioniert es noch.

Sind die beiden Haken gesetzt:

image

Grüße,
Kai

ja. Hier habe ich alle Varianten ausprobiert. Die beiden Haken sind definitiv gesetzt.

Wenn du das Gerät wieder angeschlossen hast melde dich bitte nochmal.

Grüße,
Kai

ok danke, wenn ich es schaffe, melde ich mich heute Abend nochmal.

Die Anzeige der Kurven in „Hoher Dichte“ in Symcon klappt nicht immer, weil „zuviele Daten“ vorliegen. Lässt sich einstellen, wieviel Daten der Zäherl überträgt? Oder kann man irgendwas in Symcon einstellen, damit die Daten-Dichte reduziert wird?

Bei der alten Shelly Generation geht es so: http://ip/settings?mqtt_update_period=40
Bei den neuen weiß ich das nicht.

Grüße,
Kai

@KaiS
kannst du was zu der Geräte Temperatur Variable sagen, weil die nicht aktualisiert wird?

Das sollte eigentlich vorhanden sein, kannst du mir mal ein Debug schicken?
Meine Test Shellies liegen unten und sind zur Zeit aus. :smiley:

Grüße,
Kai

Moin Kai,

Lass das Debug mal länger laufen und poste es dann bitte als Text.

Grüße,
Kai

Kriegste heute Mittag wenn ich von der Arbeit komme.


Bei mir wurden Variablen mit identischen Bezeichnungen angelegt, z.B. Phase A Spannung

Ahhh, ich glaube ich hatte da mal ein Bug drin.
Kannst du mal die Funktion resetVariables ausführen?

Grüße,
Kai

Reicht dir das so?

dump.txt (10,4 KB)

Habe gestern zwei weitere Shelly Plus 1 mit Addon installiert und da werden mir auch die Geräte Temperaturen angezeigt. Jetzt weiß ich aber nicht ob die Geräte Temperatur nur angezeigt/übermittelt wird, Shelly in Zusammenhang mit einem Addon. Kann da jemand was dazu sagen?

Edit: die Variable aus dem Modul scheint nur aktualisiert zu werden wenn der Shelly angeschaltet wird. Habe jetzt mal über http://192.168.xxx.xxx/rpc/Shelly.GetStatus das ganze abrufen lassen und in eine gesonderte Variable schreiben lassen mit Event, das funktioniert auch dann ohne einschalten des Shelly’s.

gibt es jetzt eine neue Version wo die Verbäuche aufgerechnet/Saldiert werden für Stromverbräuche

Leider nicht, da fehlen die Werte für dei Temperatur, kannst du mal ein Debug erstellen und darauf achten, dass dort was mit „temperature“ auftaucht?

Grüße,
Kai