[Modul] Shelly

Hallo Kai.

Habe zwischenzeitlich ein i4 DC in Verwendung. Kann somit bestätigen, dass es mit der i4 Instanz aus Deinem Modul einwandfrei funktioniert. :smiley:

Danke und Grüße
Jochen

Hallo, habe Probleme mit dem Shelly-Configurator und dem Shelly-Modul.
Wie soll denn das korrekte Topic heißen, damit der Configurator die Shellies erkennt?
Konnte in der GIT-Doku dazu den Hinweis finden: http://IP/settings.
(IP/settings geht beim den neuen shellyplus2pm wohl nicht mehr. )

Nachdem ich die Beta des Shelly-Moduls installiert hatte, konnte ich dann den Plus2PM

Dennoch bleiben folgende Fragen:

  • Habe MQTT mit Tasmota/ESPEasy/Shellies/Go-E am laufen, im ShellyConfigurator erscheint aber kein einziges Gerät.

Unter folgendem Link ist ein Demo-Video, da es sonst viele Screenshots wären.

MQTT Debug-Log:
shelly-plus2pm-dbuglog.zip (2,7 KB)

Das Modul ist da und ich kann bestätigen das es geht.

Beim Wechsel zur Beta werden aber die Variablen von bestehenden Shellys (RGBW2) gelöscht oder geändert. Bzw. einige werden nicht angezeigt. Variable ein/ausblenden über die Konfiguration bewirkt nichts. Gibts da nen Trick?

Das freut mich.

Grüße,
Kai

Nein, das ist noch nicht drin.

Grüße,
Kai

Der Shelly Konfigurator sucht die Geräte über mDNS nicht über MQTT.
Hast du unterschiedliche Netzwerke?

Hast du die aktuelle Beta Versoin des Moduls installiert?
Bzgl. der Variablen kannst du mal die aktuelle Beta Version testen, da dürfte das nun gefixt sein.

Grüße,
Kai

Kannst du das Problem genauer beschreiben?
Was ist genau passiert? Welche Variablen haben sich geändert oder wurden gelöscht?

Grüße,
Kai

Beta des Moduls gerade aktualisiert, jetzt werden die Variablen korrekt angezeigt !!
Hat geholfen.

mDNS: Ja, ist ein segmentiertes Netzwerk, da ist mDNS nicht drin.
Ich könnte mir vorstellen, dass andere ihr „IOT“-Netz auch z.B. per VLAN trennen…
Aber es geht ja auch ohne den Konfigurator.

Spätestens wenn ich das bei mir selbst so einrichte, werde ich sicherlich eine neue Discovery Instanz programmieren. :smiley:

Grüße,
Kai

Also wenn ich im Objektbaum schaue sehe ich 10 Variablen.

In der Config in der Instanz gibt es aber 23. Diese sind auch alle als aktiv angekreuzt.

Egal ob ich z.b. Helligkeit 1 oder Überlastung 1 aktiviere und deaktiviere, die Variable wird nicht angelegt. Leider hatte ich die Links nicht alle umbenannt daher weiß ich gerade nicht was noch fehlt :slightly_smiling_face:

Vorher hatte ich Links zu den Variablen. Davon wurde einige Variablen entfernt. Wie meine ich die Helligkeit zu RGB, welche nun wohl für jede Farbe einzeln ist?

update: auch Modul gerade aktualisiert, aber keine Änderung. Variablen werden nicht angelegt.

Möchtet du auch die Shelly Blu-Buttons einbinden?

EIn Kollege von mir, zu dessen Symcon ich schaue, hat diese Buttons gekauft und einen davon an den ShellyPro1 angelernt.


Ich habe ein wenig Debug aufgezeichnet wärend der Betätigugn aber ich sehe nirgends eine Reaktion von diesem Shelly. Ich muss aber dazu sagen dass er keinen anderen Shelly damit ansteuert sondern eine Alexa-Regel erstellt hat, um eine Ledvance-Glühlampe einzuschalten.
Aber irgendwie muss doch der Shelly reagieren? Aber das greifst du wohl gar noch nicht ab?
Hier noch die beiden Debugs wärend des Tastendrucks und ein paar Sekunden danach…
Debug_Mqtt_Server_Shelly.txt (12,7 KB)
Debug_Server_Socket_Shelly.txt (4,9 KB)
Ich sehe jedoch nur Nachrichten vom 3EM…
Wenn du also die Buttons einbinden möchtest und du mehr Daten brauchst kann ich das gerne machen.

5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: [Modul] Tasmota

Kannst du mal die Funktion resetVariables ausführen und schauen, ob es dann richtig ist?

Grüße,
Kai

„Nicht unterstützter Objekttyp“
Beim Einbinden in die Oberfläche lässt dich der Shelly nicht als Kategie auswählen. Ich habe es dann als Inhaltswechsler versucht… und bekomme ich obige Meldung. - Ich habe dazu noch keinen Eintrag hier gefunden und möchte das somit einfach mal kundtun.

An Kai: PRIMA, dass Du das Modul geschrieben hast. Ich habe die Beta installiert, konfiguriert… und es hat funktioniert! KLASSE

Hallo,
hat jemand Erfahrungen hier mit den Shelly’s 1PM, was die Genauigkeit der Verbrauchsdaten angeht? Die Überlegung stellt sich mir die Geräte mit Tasmota zu flashen um eine manuelle Kalibrierung der Leistungsdaten durchzuführen.

VG
Stefan

Ich hab zwar einen als „Auto“ Lader für meinen Hybrid verbaut. Aber Genauigkeit kann ich nicht sagen da man eine Vergleichsmessung braucht dazu.
Die Genauigkeit dafür reicht mir aus.

Bei Tasmota kann man ja eine Last dran hängen z.B. eine Glühbirne mit 60W und kann das dann über die Eingabe Konsole kalibrieren. Das gleiche auch für 230V.
So hatte ich es vor einiger Zeit mit den InLine Plugs gemacht.

ja denke kann man machen. Ich habe nichts auf die schnelle zur Genauigkeit cim Hersteller gesehen. Aber im Netz was mit Abweichungen von 6% zwischen Geräten.
Ich würde daher die Genauigkeit nicht überbewerten. Ist eben nichts geeichtes.
Beim Auto laden muss ich nächste mal drauf achten. Das Ladegerät ist auf 10A eingestellt was der Shelly dann anzeigt. Aber auch die Lasten können schwanken.

Ich habe jetzt einen Shelly Plus 1 in Betrieb. Wenn ich das richtig gelesen habe sollte er doch eine Anzeige haben für die Geräte Temperatur. Bei mir wird die nicht angezeigt im Modul.

Hallo Kai,

ich habe heute den neuen Shelly Pro4PM V2 bekommen. Allerdings bekomme ich über mqtt mit Deinem Modul keine Verbindung. Kannst Du mir behilflich sein?