[Modul] Shelly

Ich habe es hin bekommen. Ich hatte in der Shelly die falsche Adresse für den MQTT Server drin…Sorry

Welche Variablen fehlen denn?
Welcher Modus ist bei dem Shelly eingestellt?

Evtl. musst du in der Instanz den DeviceType auf „Weiß“ umstellen.
Sorry für die späte Rückmeldung, ich habe irgendwie vergssen zu antworten.

Grüße,
Kai

Das mit Weiss habe ich probiert. Hat nicht funktioniert. Ich hab von Beta wieder auf Stable „downgegraded“ und dann war alles wieder gut. Damit kann ich jetzt erstmal leben…

Das wird dann aber bald nicht mehr gehen.
Wir sollten den Fehler finden, wenn ich das Modul als Stable einreiche, wird das sonst nicht mehr funktionieren.

Könntest du das nochmal testen?

Grüße,
Kai

Ok. Geht nur im Moment nicht. Da ich nicht vor Ort bin. Ab nächste Woche, ok?

Bis Mittwoch bin ich nächste Woche noch Zuhause, dann gehts nach Kroatien. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Kann mir jemand sagen ob das Shelly Modul mit unterschiedlichen Netzen klar kommt?

Meine Symcon liegt in 192.168.1.x
Die Shellys sollen in 192.168.60.x

Aktuell wird er nicht gefunden … Zugriff via http aus dem Symcon Netz auf den Shelly geht. Muss man für MDNS noch was machen?

OK … also via MDNS bez. den Konfigurator werden die Shellys nicht gefunden.

ABER

Wenn man im Shelly das MQTT Topic vergibt und dann den Aktor manuell anlegt mit diesem Topic, dann geht es ohne Probleme.

@KaiS - ist dir da etwas bekannt, also das die Shellys nicht in verschiedenen Netzen gefunden werden? Ist nicht wild - geht ja trotzdem.

Das dürfte in diesem Thread hier schon häufiger stehen :wink:
Michael
Edit: wenn du es schaffst Multicast Routing für Port 5353/udp einzurichten, sollte es auch netzwerkübergreifend laufen.

Hi,
mds läuft via Multicast und Multicast-Routing können meist nur Enterprise-Router.
Du kannst die Shellys aber einfach per Web-Gui konfigurieren (MQTT-Server und user/pass).
VG

@Nall-chan und @kea, haben schon alles beantwortet. Danke dafür. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Also bei Unifi kann man mDNS aktivieren und dann geht es direkt.

@kea danke für den Hinweis

Hab Dir PM geschickt (wegen Beta Problem)

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Amazon Echo Remote Control

Hi @KaiS,

also das Modul ist wirklich SUPER! Ich habe die ersten 20 Shellys dran und es kommen noch einige und es funktioniert klasse!!!

Wenn ich nur eine Wunsch äussern dürfte - wäre es möglich die IP Adresse neben dem MQTT Topic in einer Komponente anzuzeigen? Damit wärde es einfacher die Komponete zu erkennen. Ich habe am Ende über 50 Module und da ist die Übersicht hilfreich - leider kann ich mir nicht alle Topics merken :slight_smile:

Das sieht man sehr gut im konfigurator. Ich hatte das aber auch schon mal angemerkt :slight_smile:

Wie @skeal schon schreibst, kannst du das im Konfigurator sehen.
Evtl. könnte man die in die Beschreibung setzen.
Ich schaue mal nach dem Urlaub. :slight_smile:

Grüße,
Kai

shellyplus1pm folgender Fehler die Volt Variable wird nach dem anlegen nicht mehr aktualisiert ?


Version 6.2 stable

(Modul Beta)

@docrossi
Das Verhalten kann ich bestätigen.
War die letzte Zeit auf Stable, da läuft es einwandfrei.

Bin eben wieder auf den Beta Kanal gewechselt und auch da wird die Volt variable ständig aktualisiert.

@KaiS
Aber beim weiteren testen, habe ich festgestellt ,wenn man die Volt Variable löscht und durch das Modul wieder anlegen lässt, wird diese nicht mehr aktualisiert.
Ist nix Welten bewegendes, aber auf Dauer müsste man dabei mal schauen.

Habe mal das Debug angehangen, Voltwert steht im Debug drin.

ShellyPlus1PMdump.txt (52,8 KB)

Gruß Achim

Habe erst zwei Shellys im Einsatz und die Frage mag dämlich sein…

Muss der neue Shelly Plus H&t noch ins Modul mit aufgenommen werden oder sollte das so klappen?

Ich habe zwar alle Variablen aber keine Inhalte?