[Modul] Shelly

Das ist leider so. Ich kann das MQTT Topic nicht auslesen, bzw. es würde zu Fehlern kommen, wenn jemand das Webinterface mit einem Passwort versieht und deswegen lasse ich es zur Zeit.

Grüße,
Kai

Hallo,
kann es sein, dass Geräte, welche über einen VPN Tunnel angebunden sind und deshalb nicht im gleichen IP-Adressen Bereich liegen, nicht erkannt werden? Gibt es dazu evtl einen Workaround?
Lokale Geräte werden zuverlässig erkannt. Geräte welche über den anderen IP-Bereich geroutet werden, erscheinen nicht in der List. In der MQTT Server Config werden diese aber angezeigt.

Viele Grüße

Johannes

Hallo,
ich habe mir einen Shelly Button 1 besorgt und konfiguriert (ohne mqtt).
In IPS habe ich die aktuelle Beta Version vom Shelly Modul installiert.
Eine Instanz vom Shelly Button konnte ich anlegen, allerdings tut sich dort nichts.
Den IPS Dienst habe ich bereits neu gestartet.
Kann mir wer weiter helfen wo ich ansetzen könnte ?

Dann gehört die Frage auch in das Thema zu dem Modul, welches immer MQTT benutzt.
Michael
Edit: ich habe für dich gesucht und den Beitrag verschoben.

Die Geräte werde nicht per MQTT gefunden, sondern per mDNS.
Du kannst die Geräte per Hand anlegen. Dazu einfach die Instanz manuell anlegen und das Topic dort eintragen und mit dem richtigen MQTT Server verbinden.

Grüße,
Kai

Wenn du kein MQTT eingerichtet hast, dann kannst du den Shelly Button 1 mit dem Modul nicht verwenden.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Danke, das war mir in dieser Form nicht klar.

Hallo,
seit einem Firmware-Update auf meinen ShellyPlus2PM funktionieren diese nicht mehr in Symcon.
Die ShellyPlugs hatten kein Problem.
Habe zwischen Beta und Stable hin und her gewechselt ohne Erfolg.
Ich lösche das Device in Symcon, aktualisiere im Shelly Konfigurator und erstelle es neu.
Anschließend konfiguriere ich es als Relais, aber schalten kann ich es nie.
Beim Schalten springen die Schalter Status1/2 immer wieder zurück.




Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Kommen sich der MQTT Server Konfigurator und der Shelly Konfigurator irgendwie ins Gehege?
Dort tauchen neu gefundene Variablen nämlich auch immer auf.

Ist die richtige Server Instanz verbunden?

Grüße,
Kai

Ja, die ShellyPlugs funktionieren auch tadellos.

Welches Topic steht in der Instanz?

Grüße,
Kai

„shellyplus2pm-4855199960F4“

Hallo!

Ich habe seit heute das Problem, dass folgendes mein Log flutet (Über 800 Meldungen allein heute…)

08.12.2022, 12:38:54 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #16169 weiterleiten: 
Warning: First parameter must either be an object or the name of an existing class in /mnt/data/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.shelly/ShellyTRV/module.php on line 65

Warning: First parameter must either be an object or the name of an existing class in /mnt/data/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.shelly/ShellyTRV/module.php on line 82
RESULT:

Änderungen habe ich schon lang keine mehr gemacht … Weder im Shelly selbst, noch Modul noch Instanz. Zu 99% kommen die Meldungen von einem TRV. Aber es kommt auch für eines der Anderen.

Eine Idee?

Kannst du mal ein Debug posten?

Grüße,
Kai

Huch klar. Das hatte ich tatsächlich vergessen :slight_smile:

Hier der dump:

dump.txt (25,9 KB)

Das sieht aus, als würden da keine richtigen Werte mehr kommen.
Shelly mal neugestartet?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

wie kann ich die Shutterposition eines Shelly2.5 direkt ansteuern?
Gibt es eine Übersicht über die möglichen Befehle ?

Shelly TRV
Moin,

ich habe mir gerade einen Shelly TRV ins Büro gehängt.
Aber leider kann ich die Temperatur nicht einstellen.
RequestAction(21791,23); // geht leider nicht.

Idee war, wenn DeviceMonitor PC „Online“ meldet > Zieltemperatur auf 21 Grad,

die Variable Zieltemperatur schaltet zwar, aber beim Shelly kommt nix an. Wenn ich auf dem Shelly die Zieltemperatur ändere, ändert sich die Variable im IPS. Also klappt wohl nur das senden nicht.

Hat jemand dazu eine Idee?
danke.

Hier findest du die Befehle: IPS-Shelly/Shelly2 at master · Schnittcher/IPS-Shelly · GitHub

Grüße,
Kai

Kannst du mal ein Debug posten, wenn du den Befehl ausführst?

Grüße,
Kai