[Modul] Shelly

Das sollte eigentlich mit der aktuellen Beta alles funktionieren.
Das mit der Position kann daran liegen, dass das Gerät noch nicht montiert ist.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe ein Problem mit einem Shelly 2.5 Roller. Ich kann ihn auch nicht manuell einrichten, ich finde shellyswitch25 nicht unter den angebotenen Instanzen. Was machen?

Das gelesen?

Michael

Besten dank für die Antwort, aber ich verstehe nicht ganz. Ich hatte bis heute eine ShellySwith25-Instanz, die ich leichtsinnig/unfreiwillig verändert habe,als ich den Shelly von Roller auf Relais umgestellt habe. Dann habe ich versucht die Instanz zu rekonstruieren mit den Konfigurator, aber das geht jetzt nicht mehr. Die Instanz „Shellyswitch25“ existiert nicht mehr, auch nicht in der manuellen Konfiguration. Ja, ich bin auf dem Beta-Kanal.

Das hatte @KaiS ja gefragt, hast du aber nie darauf geantwortet.

Die Meldung von dem Konfigurator (siehe dein Screenshot) mal befolgt?
Also nicht einfach alle Erstellen benutzen, sondern nur die eine grüne Zeile anklicken und dann den Butten Erstellen benutzt?
Michael

ahhh OK, ich hatte das falsch verstanden. Ich versuchte, die Instanz manuell einzurichten, ohne den Konfigurator. Jetzt ist es gegangen. Danke

Danke @Nall-chan für den Support.

Grüße,
Kai

Der Warntext ist allerdings uneindeutig. Nach meinem Verständnis animierte mich der Text dazu, die Instanzen in der IPS-Konsole zu kreieren (was nicht geht). Ich würde deswegen folgenden Text empfehlen:
„One or more instances could not be created as a batch. Please click on each one of them sequentially and create them individually using this configurator tool. Do not attempt to create them with the standard console tool“.

Das ist ein Vorschlag für @paresy. Da habe ich keinen Einfluss drauf.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Sorry, es hat echt lange gedauert. Kannst du mal die aktuelle Beta Version testen, da sollte es nun drin sein. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Das sollte nun mit der aktuellen Beta Version auch gefixt sein.

Grüße,
Kai

Danke teste ich direkt aus :slight_smile:

Es ist leider immer noch so, dass kaum Werte die rein kommen in Variablen geschrieben werden. Zuverlässig funktioniert das nur für TotalEnergie.


LG baba

Kannst du es nochmal testen?
Und bitte poste Debugs als Text, dann kann man mehr damit anfangen.

Grüße,
Kai


Das sieht sehr gut aus!

Das freut mich. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

es werden 3 DS18B20 von 5 angelegt und aktualisiert - jedoch fehlen die Analog , Voltmeter und Digitaleingangsobjekte sowie die 2 restlichen DS18B20

hier der aktuelle Dump:
dump2.txt (74,6 KB)

Beim Shelly TRV wird der Onlinestatus nicht angezeigt. Die Werte für Ventilstellung etc. lassen sich nicht über das Modul setzen.

viele Grüße
Georg

Vvoltmeter: Kann es nur ein Mal geben?
Analog: Welche Payload ist das?
Digitaleingangsobjekte: Welches Payload ist das?
Eines der beiden ist sicherlich Input, da habe ich gerade etwas gefixt, kannst du das nochmal testen?

Und bitte schalte mal das Logging über MQTT aus, das Debug ist dadurch so extrem aufgebläht.

Bei mir kann ich die Position verändern.
Das mit der Erreichbar Variable schaue ich mir nochmal an.

Grüße,
Kai

Mach ich dann morgen
Die Werte des TRV werden bei mir in IPS gesetzt aber nicht ans TRV geschickt.

Dann warte ich bis morgen ab, danke.

Grüße,
Kai