[Modul] Philips HUE V2 (Neue Push API)

Hallo,
ich habe nun auch das neue Hue V2 Modul und es funktioniert bei mir super.
Ich schalte jedoch die Hue Bridge aus, da ich oft länger nicht Zuhause bin. Gibt es eine möglichkeit zu testen, wann die Bridge fertig gebootet hat um dann die Lampen einzuschalten?
Gruß Ralph

Kann ich mir das mal per Fernwartung anschauen?
Kannst du mir mal eine AnyDesk ID per PN schicken?

Grüße,
Kai

Da habe ich zur Zeit keine Lösung für. Wieso schaltest du die denn aus?

Grüße,
Kai

@Kai:
Diese Art der Meldungen sehe ich bei der Beta schon länger. Grundsätzlich immer bei einem Symcon Neustart. Tut aber der Funktion nix ab, weshalb ich diese bisher immer aufgrund des Betastatus ignoriert habe.

So sieht das bei einem Start von Symcon aus:

Dein Shelly Modul hat offensichtlich ein ähnliches Problem…

Ich bin, wie gesagt öfter länger nicht Zuhause und dann schalte ich alle Energieverbraucher aus.
Hätte ja sein können, dass die brige ein boot ready signal setzt.
Ich kann es aber auch über einen Timer lösen.
Grüße,
Ralph

Du könntest mit einer Host Abfrage (Modul → HostMonitor - Modul zum Überwachen (Ping) von Hosts (IP/URL) - IP-Symcon 4.x/5.x/6.x / PHP-Module (Diskussion) - IP-Symcon Community
prüfen, ob die Bridge erreichbar ist und dann ggf. nach einer bestimmten Pause dann in eine Variable schreiben, dass die Bridge an ist. Vor deinen Requests zum Einschalten Abfrage auf diese Variable, ob Bridge „läuft“.
→ Wäre denkbar, aber warum steckst du die Bridge aus ??

Gute Idee, danke.
Ich Schalte übrigens einfach die Steckdosen aus.
Grüße,
Ralph

Ich habe mein Symcon nicht neu gestartet, sondern lediglich das PhilipsHue V2-Modul aktualisiert. Ich schau dann am Abend zuhause, ob lediglich die Fehlermeldungen beim Start auftreten oder ob es sonst irgendwelche Probleme gibt. Falls nicht, kann ich diese Meldungen ebenfalls getrost ignorieren :slight_smile: Vielen Dank für deine tolle Arbeit mit den Modulen.

Ja, bei der Aktualisierung steht das auch einmalig im Log.
Danach wie erwähnt nur bei Symcon Neustart, sonst hab ich in dem Kontext keine Einschränkungen bemerkt.

Das sind nur Warnungen, das kannst du einfach ignorieren.

Grüße,
Kai

Du kannst das Modul DeviceMonitor von mir dafür verwenden.

Grüße,
Kai

Wie schon geschrieben, das sind nur Warnungen. Das könnt ihr ignorieren. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Hallo @KaiS

leider ist mein Problem vom 12. Mai mit den beiden Gateways (Hue-Hubs) doch noch nicht geklärt, seit dem 20. Mai werden die Variablen in IPS nicht mehr aktualisiert. Ich habe mir mal den Debug angesehen und folgendes festgestellt:

  • die beiden Hubs erzeugen über die Konfiguratoren korrekte Instanzen (Lichter, Sensoren, - Hubs machen Probleme, ist aber hier unwichtig)
  • die Geräte lassen sich über die Instanz-Funktionen schalten
  • im Debug der beiden Splitter-Instanzen kommen die Meldungen korrekt an
  • in den zugeordneten Geräte-Instanzen (Gateway ist korrekt eingestellt/aktualisiert) kommt laut Debug nichts mehr an, die Variablen werden nicht aktualisiert und z.B. schalten/dimmen im Testbereich der Instanz-Konfiguration (z.B. Licht) hat keine Auswirkungen (PHue_updateValues() geht aber schon, s.o.)

Hättest Du Zeit mal nach der Ursache zu suchen? Vielen Dank schon mal!

PS: Das Problem ist meiner Meinung nach unabhängig von der ursprünglichen Vermutung mit dem zweiten Subnetz; es tritt auch im IPS-Subnetz auf (IPS+1.Hub).

Kannst du mal den SSE Client von beiden Hubs deaktivieren und wieder aktivieren?
Geht es dann wieder?

Grüße,
Kai

Hallo zusammen,

ich habe das Modul jetzt auch installiert und es wird alles eingerichtet.

Dann habe ich mir einen Outdoor Bewegungsmelder besorgt und eingebunden. Das Gerätemodul findet den auch und richtet ihn ein. Soweit alles super.

ABER:
Es wird keine Bewegung erkannt. In der App zeigt das Teil Bewegung an, in IPS nicht. Außerdem ist der Switch „Aktiv“ immer auf false.
Liegt das vielleicht daran, dass ich nur den Sensor verwende und keine Lampe habe die geschaltet wird über die App?

Die aktuelle Version der Hue Bridge Firmware ist aufgespielt.

PS: Es sieht so aus, als würden die anderen Werte wie Temperatur und Helligkeit auch nicht aktualisiert und im Debug der Bridge wird auch nichts angezeigt.

@KaiS danke für den Tipp mit dem SSE-Client! Jetzt kommen wieder Daten bei beiden Hubs rein.

@mws habe einen Outdoor und einen Indoor Bewegungsmelder und hier zunächst auch keine Daten erhalten. Der Hinweis von KaiS hier könnte vielleicht auch bei Dir helfen…

Klar kann ich machen.
Aber was ist der SSE Client?
Finde ich den in der App oder in Symcon?

I/O-Instanzen → SSE Client - hier deaktivieren, übernehmen, aktiveren, übernehmen…

Ah danke schön.
Jepp, das hat geholfen.
Stellt sich die Frage ob das öfter auftritt.

…schön :smiley: und sollte das wieder auftreten, dann müssten wir @KaiS bitten noch mal nach der tieferen Ursache zu suchen. Aber für’s Erste läuft’s ja…

1 „Gefällt mir“