[Modul] Philips HUE V2 (Neue Push API)

Ja, bei der Aktualisierung steht das auch einmalig im Log.
Danach wie erwähnt nur bei Symcon Neustart, sonst hab ich in dem Kontext keine Einschränkungen bemerkt.

Das sind nur Warnungen, das kannst du einfach ignorieren.

Grüße,
Kai

Du kannst das Modul DeviceMonitor von mir dafür verwenden.

Grüße,
Kai

Wie schon geschrieben, das sind nur Warnungen. Das könnt ihr ignorieren. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Hallo @KaiS

leider ist mein Problem vom 12. Mai mit den beiden Gateways (Hue-Hubs) doch noch nicht geklärt, seit dem 20. Mai werden die Variablen in IPS nicht mehr aktualisiert. Ich habe mir mal den Debug angesehen und folgendes festgestellt:

  • die beiden Hubs erzeugen über die Konfiguratoren korrekte Instanzen (Lichter, Sensoren, - Hubs machen Probleme, ist aber hier unwichtig)
  • die Geräte lassen sich über die Instanz-Funktionen schalten
  • im Debug der beiden Splitter-Instanzen kommen die Meldungen korrekt an
  • in den zugeordneten Geräte-Instanzen (Gateway ist korrekt eingestellt/aktualisiert) kommt laut Debug nichts mehr an, die Variablen werden nicht aktualisiert und z.B. schalten/dimmen im Testbereich der Instanz-Konfiguration (z.B. Licht) hat keine Auswirkungen (PHue_updateValues() geht aber schon, s.o.)

Hättest Du Zeit mal nach der Ursache zu suchen? Vielen Dank schon mal!

PS: Das Problem ist meiner Meinung nach unabhängig von der ursprünglichen Vermutung mit dem zweiten Subnetz; es tritt auch im IPS-Subnetz auf (IPS+1.Hub).

Kannst du mal den SSE Client von beiden Hubs deaktivieren und wieder aktivieren?
Geht es dann wieder?

Grüße,
Kai

Hallo zusammen,

ich habe das Modul jetzt auch installiert und es wird alles eingerichtet.

Dann habe ich mir einen Outdoor Bewegungsmelder besorgt und eingebunden. Das Gerätemodul findet den auch und richtet ihn ein. Soweit alles super.

ABER:
Es wird keine Bewegung erkannt. In der App zeigt das Teil Bewegung an, in IPS nicht. Außerdem ist der Switch „Aktiv“ immer auf false.
Liegt das vielleicht daran, dass ich nur den Sensor verwende und keine Lampe habe die geschaltet wird über die App?

Die aktuelle Version der Hue Bridge Firmware ist aufgespielt.

PS: Es sieht so aus, als würden die anderen Werte wie Temperatur und Helligkeit auch nicht aktualisiert und im Debug der Bridge wird auch nichts angezeigt.

@KaiS danke für den Tipp mit dem SSE-Client! Jetzt kommen wieder Daten bei beiden Hubs rein.

@mws habe einen Outdoor und einen Indoor Bewegungsmelder und hier zunächst auch keine Daten erhalten. Der Hinweis von KaiS hier könnte vielleicht auch bei Dir helfen…

Klar kann ich machen.
Aber was ist der SSE Client?
Finde ich den in der App oder in Symcon?

I/O-Instanzen → SSE Client - hier deaktivieren, übernehmen, aktiveren, übernehmen…

Ah danke schön.
Jepp, das hat geholfen.
Stellt sich die Frage ob das öfter auftritt.

…schön :smiley: und sollte das wieder auftreten, dann müssten wir @KaiS bitten noch mal nach der tieferen Ursache zu suchen. Aber für’s Erste läuft’s ja…

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Eine Frage noch zu dem Bewegungsmelder:

In der App kann m an die Empfindlichkeit einstellen aber ich kann die Einstellungen nicht speichern. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung. Ich vermute, das liegt daran, dass ich keine Lampe verknüpft habe. Gibt es eine andere Möglichkeit die Empfindlichkeit zu regeln? Ich möchte ungerne, dass das Flutlicht im Hof an geht wenn unser Stubentieger durch läuft.

Ich wollte jetzt mal auch den SSE Clienten deaktivieren wegen dem Problem des Bewegungsmelder und habe schon wieder das Problem das die zweite Bridge die gleiche IP hat wie die erste Bridge. Wenn ich die manuell ändere verbindet sie sich nicht mehr.
Die zweite Bridge hat die IP xxx.24 und die erste hat xxx.23

Wenn ich sie deaktiviere kommt folgende Meldung nach dem Speichern:

image

Debug: (erste zwei Zeilen wenn ich deaktiviere und dir Rest wenn ich wieder aktiviere)
dump.txt (10,6 KB)

Das muss ich mir mal per Fernwartung bei dir anschauen.
Kannst du mir mal eine Nachricht schreiben, wann du Zeit hast?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
wenn es bei dir passt in 10 Minuten?

Ich glaube das sollte immer gehen, auch wenn keine Lampe angeschlossen ist.
In der API Beschreibung habe ich dazu leider nichts gefunden.

Grüße,
Kai

Anscheinend kann man das einstellen und er speichert sich das. Nur wenn ich versuche die übergeordnete „Seite“ zu speichern kommt die Meldung. Das macht Sinn, dann da geht es um die Kopplung zu anderen Geräten, die ich ja nicht habe :slightly_smiling_face:
Ist nicht gerade intuitiv, aber wenn man es weiß ist es OK.

Würde ich auch behaupten.
Ich habe einen Indoor PM „nur“ mit Symcon in Betrieb, d.h. innerhalb HUE kein Mapping
auf eine Leuchte hinterlegt. Funktioniert eigentlich gut, obgleich auch in Symcon
kein „sichtbarer“ Folgeprozess dranhängt, sondern nur protokolliert wird.
Jetzt kann es natürlich sein, dass ich sporadische Ausfälle deshalb gar nicht bemerke…

OK, hatte jetzt wieder den Fall, dass der Motion Sensor nicht mehr seine Werte geändert hat. musste wieder den SSE Server de- und wieder aktivieren.