[Modul] Philips HUE V2 (Neue Push API)

Anbei das Debug:

dump.txt (2,5 KB)

Der Befehle wird anscheinend ausgeführt.
Kannst du mal in der HUE App schauen, ob da etwas passiert?

Grüße,
Kai

In der HUE App wird sofort die Bewegung erkannt und Ein und Ausschalten geht auch. Die ausgewählten Leuchten gehen auch direkt an.

Bei dem zweiten Melder das Gleiche. Erst wird praktisch nur die erste Auslösung erkannt.

Habe mal einen BM in der Modul Version 1 angelegt und da funktioniert alles:

dump.txt (450,7 KB)

Hallo @KaiS,
gestern bin ich endlich mal zum Testen der neuen Beta gekommen: Die Problem mit den beiden Gateways ist nun gelöst - danke! Ich musste das Gateway neu registrieren und die Schnittstelle neu speichern, dann kommen die Daten auch rein. Super!

Ich wollte wissen, ob in der App etwas ankommt, wnn du es über Symcon schaltest.
Die Bewegung scheint ja anzukommen in IPS, nur das deaktivieren geht nicht.
Die andere API hat mit der hier nichts mehr zu tun. :wink:

Grüße,
Kai

Sehr gut, das freut mich.

Grüße,
Kai

Nein kommt nichts an. Die Bewegungserkennung kommt auch sehr sporadisch, also nicht immer.
Das weiß ich das es mit der Version 1 nichts zu tun hat, wollte es halt nur mal testen ob es da funktioniert um irgendwelche Probleme mit den Sensoren auszuschließen.

Muss ich wohl mal einen Sensor bei mir anschließen und das testen.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde!
Gibt es eigentlich für das HUE V2 Modul eine Übersicht der Funktionen? Oder unterscheiden sich diese nicht von dem alten hue Modul? VG Björn

Das meiste kannst du per RequestAction schalten. Du kannst das Modul aber parallel zu dem alten Modul installieren, dann kannst du es erstmal testen.

Grüße,
Kai

Es gibt eine neue Stable Version.
Weitere Infos dazu im Changelog.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
hast du einen HUE Outdoor Sensor zu Hand?

Nein, habe ich nicht. Ich habe aber einen Indoor Zuhause.
Bin aber noch nicht dazu gekommen.

Grüße,
Kai

Ok, müssten ja die gleichen Werte bringen oder meinst du es gäbe da Unterschiede?

Hallo Kai
Habe gerade das Modul upgedatet und entdecke nun folgende Fehlermeldungen im Statusprotokoll, welche vorher nicht da waren:

Bei den gelben Warn-Meldungen bin ich über die Funktion „PHUE_setColor“ erstaunt. Diese Funktion gab es doch nur im Modul V1 ? Bei V2 musste die entsprechende Variable bisher doch immer mit dem Befehl „RequestAction(, )“ beschrieben werden ? Ist das jetzt anders ?

Bei den drei Error-Meldungen „InstanceManager“ handelt es sich um die „Signe“-Lampe und die beiden anderen sind mir unbekannt resp. verwende ich nicht aktiv: „motion“ und „Philips Hue Bridge ZigBee_Device_Discovery“

Hallo,
ich habe nun auch das neue Hue V2 Modul und es funktioniert bei mir super.
Ich schalte jedoch die Hue Bridge aus, da ich oft länger nicht Zuhause bin. Gibt es eine möglichkeit zu testen, wann die Bridge fertig gebootet hat um dann die Lampen einzuschalten?
Gruß Ralph

Kann ich mir das mal per Fernwartung anschauen?
Kannst du mir mal eine AnyDesk ID per PN schicken?

Grüße,
Kai

Da habe ich zur Zeit keine Lösung für. Wieso schaltest du die denn aus?

Grüße,
Kai

@Kai:
Diese Art der Meldungen sehe ich bei der Beta schon länger. Grundsätzlich immer bei einem Symcon Neustart. Tut aber der Funktion nix ab, weshalb ich diese bisher immer aufgrund des Betastatus ignoriert habe.

So sieht das bei einem Start von Symcon aus:

Dein Shelly Modul hat offensichtlich ein ähnliches Problem…

Ich bin, wie gesagt öfter länger nicht Zuhause und dann schalte ich alle Energieverbraucher aus.
Hätte ja sein können, dass die brige ein boot ready signal setzt.
Ich kann es aber auch über einen Timer lösen.
Grüße,
Ralph