[Modul] Philips HUE V2 (Neue Push API)

Anscheinend kann man das einstellen und er speichert sich das. Nur wenn ich versuche die übergeordnete „Seite“ zu speichern kommt die Meldung. Das macht Sinn, dann da geht es um die Kopplung zu anderen Geräten, die ich ja nicht habe :slightly_smiling_face:
Ist nicht gerade intuitiv, aber wenn man es weiß ist es OK.

Würde ich auch behaupten.
Ich habe einen Indoor PM „nur“ mit Symcon in Betrieb, d.h. innerhalb HUE kein Mapping
auf eine Leuchte hinterlegt. Funktioniert eigentlich gut, obgleich auch in Symcon
kein „sichtbarer“ Folgeprozess dranhängt, sondern nur protokolliert wird.
Jetzt kann es natürlich sein, dass ich sporadische Ausfälle deshalb gar nicht bemerke…

OK, hatte jetzt wieder den Fall, dass der Motion Sensor nicht mehr seine Werte geändert hat. musste wieder den SSE Server de- und wieder aktivieren.

Gibt es da irgendwas im Log?

Grüße,
Kai

Muss ich mal wühlen. Nach was aber suchen? Hast du nen Tipp?
Ich finde weder den Begriff Hue noch Bridge noch SSE :man_shrugging:

Das Problem mit dem deaktivieren/aktivieren des SSE Clients kann ich leider bestätigen.

Bei mir tritt es jedesmal auf, wenn ich entweder den Server (Ubuntu) oder auch nur den Symcon Dienst neu starte.

Ich weiß noch nicht was ich dagegen tun soll.

Grüße,
Kai

Ich habe das gerade mal getestet bei mir tritt das Problem auf, wenn die Bridge neu startet.
Danach erhäkt der SSE Client keine Daten mehr.
Ich erhalte darüber aber keine Infos, deswegen kann ich darauf auch nicht reagieren.

Als Workaround erstmal ein Ereignis erstellen, was den Client jeden Tag neustartet. Das könnte abhilfe schaffen.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Anscheinend steht nichts im Log, ich habe es gerade provozieren können.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Hi @KaiS,
Danke für Deine ‚Forschungen‘ :smiley:

Ich habe es der Vollständigkeit halber auch bei mir noch getestet. Auch bei mir ist es so, dass nach einem Neustart der Hue Bridge, die Verbindung nicht mehr zustande kommt. Wie auch bereits oben geschrieben, nach einem Neustart des Servers oder des Symcon Dienstes.

Es scheint so, dass die beiden Geräte nach einer Trennung der Verbindung, nicht mehr automatisch zueinander finden…

Wenn aber nichts im Log steht, wird es sehr schwierig da eine Lösung zu finden… Wenn Du irgendwelche Daten von mir brauchst, melde Dich jederzeit. :pray:

Ich verwende solange, den von Dir beschriebenen Workaround :+1:

1 „Gefällt mir“

@KaiS danke das du hier stetig dran arbeitest! Aktualisiere grad meine Synology. Danach muss ich auch wieder manuell den SSE Client aktualisieren;)

Ergänzung: NAch aktualisierung der synology funktioniert alles ohne Probleme… HAtte eigentlich damit gerechnet das nix geh

Ich habe mit @paresy nochmal bzgl. dem SSE Client Problem gesprochen, er geht davon aus, dass es ein Bug in Symcon ist und wird sich das mal anschauen.

Grüße,
Kai

Bei mir werden nach ein paar Stunden auch keine HUE Variablen mehr aktualisiert (z.B.Motion Sensor).
Nach dem Neustart des Symcon Dienstes geht es wieder eine Weile. Kann man den SSE Client per Script steuern?

Mein Reset Script für den SSE Client:

<?php
$sseclient = 17300;
IPS_SetProperty($sseclient,'Active',false);
IPS_ApplyChanges($sseclient);
IPS_Sleep(2000);
IPS_SetProperty($sseclient,'Active',true);
IPS_ApplyChanges($sseclient);
IPS_Sleep(1000);
RequestAction(42953,false);
?>

Der RequestAction am Schluss schaltet alle Lichter aus, damit der Status
dann wieder stimmt / „synchron“ ist.

2 „Gefällt mir“

Super, danke ich werde das am WE testen.
Das Script kann man ja triggern , wenn ein watchdog auf die Variablenaktualisierung angesetzt ist und meldet.

1 „Gefällt mir“

Die Umrechung der Farben bringt mich echt auf die Palme. Ich habe im Moment keine Idee und hoffe auf Funktionalität von Symcon direkt.

Grüße,
Kai

Schade, dass es so schwierig ist. Falls ich dich irgendwie mit Infos versorgen kann, Zugriff etc. lass es mich wissen.

Gruß Sebastian

Wir können das gerne mal gemeinsam anschauen.

Grüße,
Kai

Mit der aktuellsten 7.0 sollten die Verbindungsabbrüche besser erkannt werden. Ich freue mich da sehr über Feedback, falls jemand von euch schon auf der 7.0er unterwegs ist und mittesten kann :slight_smile:

paresy

3 „Gefällt mir“